A Few of My Favorite Things

A Few of My Favorite Things
none 4.0 2

Zutaten

Menge Zutat
4,5 cl Congnac
1 cl PX Sherry
1 cl Campari oder Aperol
0,5 cl grüner Chartreuse
1 Dash Angostura-Bitter
1 Dash Orange-Bitter

Deko

Orangen- oder Zitronenzeste

Glas

Tumbler

Zubereitung

Auf Eis rühren und auf frisches Eis in den Tumbler abseihen.

Anmerkungen

Laut Difford’s Guide wurde dieser Old-Fashioned-artige Drink 2015 von Dale Bebington im Hawksmoor - Air Street in London entworfen.

Ich nehme an, dass du keinen Aperol genommen hast.

Yepp! Habe nur Campari in der Bar.

Aber du darfst uns gerne berichten, ob der Drink mit Aperol noch besser schmeckt. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Wenn du mal auf besucht bist, dann kaufe ich gerne mal ne Flasche.

Ich dachte du hättest für den Naked & Famous bereits Aperol verwendet? Oder hast du auch mit Campari substituiert?

Da hatte ich wirklich Aperol. Sagen wir es mal so, Aperol gehört normalerweise nicht in den Einflussbereich der Hausbar. Wobei ich den gar nicht so verteufle.

Klingt gut aber auch verdammt süß. :grimacing:

Hättest du das mal gestern geschrieben, hätte ich dir nen frischen Eindruck schreiben können :sweat_smile:.

Ich denke, die Süße geht in Richtung Negroni. Ich vermute es ist ein bisschen weniger Zucker drin als im Only to Consider, den ich jetzt gerade im Glas habe und letzteren würde ich von der Süße mit einem Negroni vergleichen.

Negroni Equali Parts ist mir immer zu süß. 4,5/3/2,25 geht aber …

Können wir ja schnell mal ausrechnen:

Gin: >5 g/l
Cognac (Ferrand 1840): 14,5 g/l Dossage (Quelle)
Campari und Chartreuse: 240-250 g/l
roter süßer Wermut: 160 g/l
PX Sherry (Lustau): fast 400 g/l (Quelle)

Damit kommt man vor Eis auf 135 g/l beim Equal-Parts-Negroni, 107 g/l bei deinem moderneren Negroni und 118 g/l für den Drink hier.

2 „Gefällt mir“

Er war tatsächlich weniger süß als ich gedacht habe. Nicht schlecht aber irgendwie nicht meins. Vielleicht lag es aber auch am Cognac …

:man_shrugging:t3: