Alkoholfreie "Spirituosen"

Hi Leute,

wir haben doch immer ein paar Gäste die aus verschiedensten Gründen keinen Alkohol trinken wollen oder dürfen. Zudem kann ein alkoholfreier Drink ja auch mal interessant sein. Jetzt sind zuletzt vermehrt alkoholfreie Spirituosen auf den Markt gekommen. Dabei sind leider auch zahlreiche nicht so gute Produkte. Könnt ihr etwas empfehlen (sofern man davon reden kann)? Eine richtige Spirituose kann wahrscheinlich keine alkoholfreie Variante ersetzen, aber vielleicht gibt es ja wahrhaftig ein paar interessante Produkte.

Warnen muss ich vor:
UNDONE Alcohol-Free Rum (schmeckt wie billigster Rumverschnitt entalkoholisiert)
UNDONE Alcohol-Free Gin (Im Gin Tonic bisher nicht trinkbar)

Nicht ganz so schlecht beim ersten Probieren war:
Seedlip Spice 94 (richtiger Test steht noch aus)

Womit habt ihr Erfahrungen gemacht?

1 „Gefällt mir“

Von den oben erst genannten finde ich den Bitter & den Vermouth anständig. Den Gin haben wir selber nachgebessert, wir haben den Gin mit Wacholder, Zitruszeste, Rosmarin & Kardamom zusammen vacumiert.

Was wir noch für Schaumweinfreunde empfehlen können, sind die Produkte von Jörg Geiger.
Im Filler Sortiment finde ich Crodino & San Bitter immer eine gute Möglichkeit um Drinks ohne Alk zu mixen.

2 „Gefällt mir“

Ich hab den Seedlip Garden auch für den Zweck mal gekauft, aber bisher noch keinen gefunden dem er schmeckt… :smile:

Der Prisecco von Jörg Geiger ist wirklich zu empfehlen, kommt immer sehr gut an.

1 „Gefällt mir“

Kennt jemand gute alkoholfreie Aperitifs? Ich habe Stimmen vernommen, dass im Aperitifbereich es wohl ordentliche alkoholfreie Alternativen geben soll?

Kennt jemand den Martini Vibrante und kann etwas dazu sagen?

Ich kenne keine. Ich hab den Seedlip Garden und hab bisher niemanden gefunden dem er schmeckt…

Schon viele Antica Smashes gemixt und dafür ist der gut. Mit Tonic gehts auch. Einer der besseren (und günstigen) alkoholfreien Produkte. Manhattan und co muss ich nochmal testen mit meinem „american malt“, aber da hab ich schon die Vermutung, dass das eher nix ist.

Ich hab derzeit Fluère Spiced Cane Dark Roast (destilliert) als Rumersatz, Lyre’s American Malt (Bourbonersatz), Whissin (Single Malt Ersatz) und Tanqueray 0,0%.
Fluère muss ich noch weiter testen, der Tanqueray ist schön wacholderlastig (Gordon’s alkoholfrei ist dagegen absolute Grütze und schmeckt nach Nelkentinktur). Lyre’s find ich pur auch schon gut, schön holzig, muss sich noch im Drink beweisen. Whissin konnte ich nicht austrinken, das Zeug ist literal ungenießbar. Schmeckt zuckrig und nach abstandenem Holz. Auf jeden Fall gibts da immer mehr mit unterschiedlicher Qualität und Brauchbarkeit.

hast du die Flasche inzwischen aufgemacht und kannst etwas dazu sagen ?

Für mich machen „alkoholfreie“ Nachmachprodukte keinen Sinn. Es gibt sehr gute alkoholfreie Getränke, mit denen man zum Teil bestimmt auch gute Drinks machen kann. Aber dies betrachte ich als eigenständige Produkte und nich als alkoholfreien Rum etc.

In Berlin kann ich da den The Mindful Drinking Club empfehlen

Ja und nein,

ja grundsätzlich sind das großteils schon Hipster/Hypeprodukt, mit sicher Gewinnspannen dass einem die Ohren schlackern.
Wenn Alkoholfreier Gin mehr Kostet als echter Gin, und das obwohl keine Alkoholsteuer etc etc.

Gleichzeitig WENN es denn einen „alkoholfreien Rum“ gebe, der zumindest an einen „generischen Jamaikaner“ rankäme, oder einen „generischen Bourbon“, „generischer Gin“, man eben teils schon was für Leute machen könnte.

Klar gibt es gute Alkoholfreie Cocktails, aber ein „alkoholfreier Rum“ der auch was taugt, würde es eben einem ermöglichen, jemand einen Tiki Drink zu machen der eben auch so schmeckt und nicht nur Saftgemixe :wink:

Gerade wenn es Leute sind die zb aus Religiösen Gründen keinen Alkohol trinken, wo man eben auch nicht mit 2-3 Dashes Bitters und co tricksen darf, die ja bei schwangeren (natürlich redet man vorher mit Ihnen) kein Problem sind.

Klar einen Daiquiri will man damit evtl nicht machen, aber zb einen frozen Chocolate Daiquiri (alkoholfreie gelagerte Rum alternative) wäre dann easy möglich-

Bzw mit guten Ersatzprodukten, könnte man eben auch normale Rezepte adaptieren (eben sirup statt liköre noch und den zucker dann anpassen)

Wobei das Problem ja bei der Basisspirituose erst anfängt, viel schwieriger wären wohl der ganze Rest.

Ich würde grundsätzlich auf Bitters verzichten bzw 0.0 machen. Wobei wir hier mal den Alk in Fruchtsäften verschweigen.
Der @JonasH macht ein paar sehr gute alkoholfreie Drinks.
@Mr.X wurde auch mal für seine alkoholfreien Drinks gelobt :wink:

´ja aber das mit alk in fruchtsäften ist ja natürlich,

kein „echter“ muslime wird Most oder cider trinken, aber wenn der frische apfelsaft 0,3% hat, ist es irrelevant,

ist eben religion

Ich denke da eher an Schwangere, die keinen Alkohol trinken aber Fruchtsäfte. Du darfst nicht in Klischees denken.
BTW. Die Diskussion hatte ich mit einen trockenen Alkoholiker.

achso ja.

aber wenn es nicht religiös begründet ist, dann machen wie gesagt 2 dashes bitter auch kein Problem, da wie du sagst ein Apfelsaft, gerade wenn er schon ein paar Tage angebrochen ist und nicht im Kühlschrank war, auch 0,x% haben kann

Und ich hab echt nicht in Klischees gedacht, sondern hab eben 2 Muslimische Freundinnen.

Sagt das mal werdenden Eltern bei ihrem ersten Kind. Ich wünsche dir viel Spaß.

1 „Gefällt mir“

Sagt das mal werdenden Eltern bei ihrem ersten Kind. Ich wünsche dir viel Spaß.

Man kann nicht alles verhindern. Aber wenigstens muss man es nicht schlimmer machen, als es eh schon ist.

Grüße, ich koche auch seit einem Jahr ohne Wein. :grinning:

Wie? Du trinkst keinen Wein beim Kochen??? :scream:

3 „Gefällt mir“

hatte ich bis jetzt keine probleme,
aber gut hier ist man auch auf dem land.

naturtrüber apfelsaft und andere fruchtsäfte die nichta auf konzentrat basieren, können auch legal 0,0X% alkohol haben, ohne das es deklariert werden muss.

2 dashes bitter in einen 0,2l longdrink sind da auch nichts anderes

Alkoholfreies Bier darf auch Restalkohol enthalten. Aber werdend Eltern können da sehr extrem werden. Einfach absolut nichts verwenden, was offiziell alkoholenthält (Fruchtsäfte sind den meistens egal), Lächeln und die Ruhe genießen.

Auch ein Klassiker:
Ein Cocktail für das Kind… und sich dann über den Zucker beschweren.

Gut, dass ich mich hier angemeldet habe. Sonst hätte ich mir da bestimmt schon mal was gekauft.
Was ich hier so rauslese, sind die nicht unbedingt gut.