Aquafaba - Bohnenwasser als Ersatz für Eiweiß / Eiklar

Hallo zusammen,

da ich in manchen Rezepten schon die Erwähnung von Aquafaba gesehen habe, erstelle ich mal ein Thema dazu.

Was ist Aquafaba?
Aquafaba („Bohnenwasser“) ist das Kochwasser von Hülsenfrüchten, wie Bohnen, Kichererbsen. Aufgrund seines Stärke- und Proteingehaltes lässt es sich ähnlich wie Hühnereiweiß aufschlagen und kann dieses ersetzen. Dies ist vor allem für Personen interessant, welche aus gesundheitlichen oder ethischen Gründen kein Ei zu sich nehmen möchten.

Wie bekommt man Aquafaba?
Aquafaba lässt sich z.B. recht einfach aus Dosen mit gekochten Bohnen oder Kichererbsen abgießen. Geschmacklich habe ich zwischen Bohnen- und Kichererbsen-Aquafaba leichte Unterschiede feststellen können, das Kichererbsen-Aquafaba ist geschmacklich neutraler. Der Eigengeschmack beider Varianten wird aber in so gut wie jedem Cocktail untergehen.

Kennt ihr weitere Tricks zum Gewinnen von Aquafaba, z.B. eigene Rezepte und Vorgehensweisen? Ich habe gehört, man könne das auch in Eiswürfelformen einfrieren, das würde sich für Cocktails ja sehr anbieten…

Viele Grüße
Til

1 „Gefällt mir“

Ich habe nichts hinzuzufügen. Ich nehme immer DM Bio Kichererbsen aus dem Glas, fange das Wasser auf und friere es in kleinen Eiswürfelformen ein. Für einen Drink nehme ich immer drei bis vier Aqua Faba Eiswürfel und shake im reverse Dry-Shake. Funktioniert gut und hält wesentlich länger als Hühnereiweiß.

Und die Textur ist wirklich vergleichbar? Spontan klingt Kichererbsenwasser ja nicht unbedingt lecker …

Ich wollte heute eh Kichererbsen verarbeiten und Whisky-Sour trinken. Zufälle gibts… were dann wohl mal einen direkten vergleich machen.

@microboy die gleiche frage hab ich mir auch gestellt.

Machst du mal ein paar Fotos vom Drink?

1 „Gefällt mir“

Ich erkenne keinen Unterschied. Eiweiß ergibt ein minimal dichteres Mundgefühl. Pur ist es natürlich nicht sehr genießbar und klebt wie sau! :smile:

Was ist denn die Definition eines „reverse Dry-Shake“?

Erst mit Eis, dann ohne shaken.

Sprich, du nimmst Aqua Faba Eiswürfel auch direkt zum küh-shaken her und nimmst den Rest der Eiswürfel für den Reverse-Dry-Shake wieder heraus? Oder shakes du zunächst auf gewöhnlichen Eiswürfel, nimmst deren Reste heraus und shakest dann ein zweites Mal mit den Aqua Faba Eiswürfel?

Ich shake alles zusammen, straine und shake ohne Eis nochmals. Die Aqua Faba Eiswürfel lösen sich viel schneller auf als normale Eiswürfel.

Meiner Frau war es gestern eher nach Schaumwein. Daher musste ich den Vergleich aufs Wochenende verschieben.