Chartreuse Swizzle

Chartreuse Swizzle
none 4.5 2

Zutaten

Menge Zutat
4.5 cl Chartreuse verte
3 cl Ananassaft
2 cl Limettensaft
1.5 cl Falernum

Deko

Frisch geriebene Muskatnuß und ein Minzzweig.

Glas

Collins-Glas

Zubereitung

Zutaten mit reichlich frischem crushed ice in ein Collins-Glas geben und mit Barlöffel oder Swizzle-Stick swizzlen.

Anmerkungen

Entwickelt durch Marcovaldo Dionysos, welcher mit diesem Drink 2003 die Chartreuse Cocktail Competition in San Francisco gewann.

Varianten:

Improved Chartreuse Swizzle

1 „Gefällt mir“

Kaum zu glauben, aber das Falernum vermag es in diesem Drink mit seinen Weihnachtlichen Gewürznoten tatsächlich den Chartreuse zu würzen. Ich hatte mir die Ananas etwas präsenter vorgestellt (habe den Ananassaft frisch gepresst). Die Ananas harmonisiert aber auf jeden Fall auch gut mit dem Falernum. Habe das van Haven Falernum hergenommen.

Diese Woche hatte ch den Drink schon zwei mal. Einmal im Ausgang und einmal hab ich ihn selber gemacht. Es gibt ein paar Kombinationen, die einfach immer funktionieren. Ananassaft und Chartreuse ist eine von diesen. Falernum gibt dem ganzen dann noch eine würzige Note, die dem Drink gut steht.

Ich habe auch frischen Ananassaft verwendet und teile deine Meinung. Wobei ich glaube, dass es an der Ananas lag.

Interessant. Ich greife bei Ananas auf den Direktsaft der EDEKA-Hausmarke zurück und die Ananas ist sehr präsent. Da müsste man mal den Vergleich mit einem frisch gepressten Saft machen.
Der genannte Direktsaft ist etwas sämig, so dass ich annehme, dass eine nicht unerhebliche Menge feines Fruchtfleisch im Saft ist.