Fancy Free Cocktail

Fancy Free Cocktail https://cocktailnerds.de/uploads/default/optimized/1X/18d95e57f5e427f2612e62d717ea997eb12ed72a_2_683x1024.jpeg
none 4.5 2

Zutaten

Menge Zutat
6 cl Bourbon-Whiskey
1,5 cl Maraschinolikör (Luxardo)
2 dash Angostura-Bitter
2 dash Orange-Bitter

Deko

Optional: Cocktailkirsche oder Orangenzeste

Glas

Coupette oder Tumbler

Zubereitung

Auf Eis rühren und ins Glas abseihen oder, alternativ, im Glas bauen.


Foto @Grobi69

Anmerkungen

Diese Old-Fashioned Variation wird angeblich das erste Mal in Crosby Gaige, „Cocktail Guide and Ladies’ Companion“ (1941) erwähnt. Da Maraschinolikör aber der „Bartender’s Ketchup“ der klassischen Bar war, gehe ich davon aus, dass dieses einfache Rezept bereits im 19. Jarhundert gemixt wurde. (Damals vielleicht mit Rye-Whiskey.)

Basically an Old Fashioned!
:nerd_face:

2 „Gefällt mir“

Zu später Stunde - ich war so unentschlossen - steuere ich nochmal meinen Senf bei. Bzw. meinen Rye. Dem Cocktail Codex habe ich folgende verlockende Rezeptur entnommen:
2 oz. Rittenhouse Rye
0,5 oz. Luxardo Maraschino (nicht 1,5…)
1 dash Angostura Bitters
1 dash Orange Bitters
garniert mit Orangenzeste

Lecker ist’s, ein schöner OF-Twist.

1,5 oz? Bist du dir sicher? Da würde ich erwarten, dass der Luxardo alle anderen Zutaten platt macht.

Es steht 1/2 oz. drin, aber das entspricht ziemlich genau 1,5cl. Wenn ein Bourbon verwendet wird, ist es sicher sinnvoll, den Liköranteil zu reduzieren, aber bei einem knackigeren Rye muss der Maraschino sich doch schon bemerkbar machen. Und so richtig süß ist der Luxardo ja ohnehin nicht.

Jaja, 1,5 cl Maraschino und 6 cl Whiskey machen schon Sinn (so steht es ja auch oben in meinem Rezept. Aber du schreibst 2 oz Rye und 1,5 oz Maraschino (also 6 cl und 4,5 cl). :wink:

Du hast recht. Was ist bloß los mit mir? Vielleicht sollte ich so etwas erst am nächsten Tag posten, wenn der Kopf wieder klar ist. :innocent:

Jetzt teste ich mal eine Version, bei der ich den Luxardo gegen den Mount Rigi getauscht habe. Das bringt eine interessante kräuterige Note hinein ohne den Maraschino zu vernachlässigen.