Juliet Rose Bar - München

Geschichte der Bar

Das Juliet Rose ist die, 2018 eröffnete, neue Cocktailbar des Hilton München City am Rosenheimer Platz. Das Barkonzept ließ das Hilton von Oliver von Carnap und Stephan Hinz entwickeln. Die beiden sind ansonsten wohl aber nicht in den Barbetrieb involviert.

Bar-Konzept

Es handelt sich beim Juliet Rose um eine sehr große und offen gestaltete Hotelbar, die auch viele Sitzgelegenheiten im Freien anbietet. Plätze sind hier eigentlich immer frei, so dass es nicht schwer fällt einen zurückgezogenen Tisch zu finden, an dem man seine Ruhe hat.

Die Karte bietet zur einen Hälfte ganz klassische Cocktails und zur anderen Hälfte moderne Variationen von Klassikern. Viel Wert wird hier auf die Beschreibung des Cocktail Geschmacks gelegt, um dem Gast die Auswahl zu erleichtern. Die vier Geschmackskategorien „Woody“, „Herbal“, „Floral“ und „Fruity“ kommen alle mit einer Art Signiture-Drink daher, der besonders aufwendig zubereitet und präsentiert wird.

Erfahrungsbericht

In der Regel verschlägt es mich in diese Bar, wenn ich im nahe gelegenen Barroom keinen Platz mehr finden sollte. Wenn man die Juliet Rose Bar von der S-Bahn kommend besucht, kann man direkt den Hotel-eigenen Ausgang der der S-Bahn-Station verwenden. Ein großes Schild weißt hier bereits zu Bar. Ein Fahrstuhl des Hilton erspart einem dann die letzte Rolltreppe ins Erdgeschoss. In der Bar hat man frei Sitzwahl und kann sich bei einem Drink gemütlich unterhalten. Die Cocktails sind solide Gemacht und die bereits erwähnten vier Special-Drinks ziehen leicht Aufmerksamkeit auf sich. Noch habe die Bartender nicht dazu herausgefordert mir etwas außerhalb der Karte zu kreieren, aber ich denke sie sollten dazu das nötige Potential haben.

Empfehlung

Wer sich in Ruhe unterhalten möchte oder auf die schnelle einen Drink braucht, bis im Barroom wieder ein Platz frei wird, ist hier gut aufgehoben. Das Konzept von Oliver von Carnap und Stephan Hinz ist sehr stimmig. Ob die Bar sich auch ohne die beiden in den nächsten Jahren auf dem Niveau weiter entwickeln kann wird die Zeit zeigen.