Karamellisiertes Ananas Cordial

Jonas Rezept, dass er im Algonquin verwendet:

1 „Gefällt mir“

Ich war so verrückt und habe das Cordial Rezept gleich mal ausprobiert. Ich muss zugeben, dass ich nur Ananasdirektsaft da hatte und man durch Püree oder frisch entsaftete Ananas natürlich mehr Geschmack hinbekommt. Außerdem habe ich kurzerhand beide Säuren durch Apfelsäure ersetzt, einmal in Pulverform und einmal in Wasser gelöst. Mir ist auch hier bewusst, dass vor allem die Milchsäure einen großen Beitrag zum frischen Ananasgeschmack beiträgt, da frische Früchte manchmal auch Lactat-Noten haben können.

Mit dem Ergebnis bin ich trotzdem ganz zufrieden und werde berichten wie die Drinks damit werden. Ich dachte auch, dass ich mal eine Pisco Punch Variante damit probiere.

Fetzig. Ich denke das Ergebnis wird auch ziemlich wild sein. Apfelsäure find ich eh die schönste Säure.

Vermutlich auch sehr nice in nem Japanese Pisco Punch Twist auch wenn du die Richtung schon ansprichst.

1 „Gefällt mir“

Mir schmeckt das Ergebnis ganz gut, aber der Ananasgeschmack könnte etwas stärker sein. Ich denke da kommt der Unterschied zum Püree zur Geltung.

Ich hab als erstes eine Jungle Bird Variante als Milk Punch gemixt und das Ergebnis war ziemlich lecker. Andere Drlnks damit folgen nächste Woche. :wink:

Jungle Bird damit ist ein Traum!
Das Cordial hält den Campari auch gut im Zaum!

1 „Gefällt mir“

Das die Mengenangabe nicht genau genannt werden kann verstehe ich. Kann man trotzdem einen groben Richtwert angeben in welchem Bereich es mengenmäßig etwa liegen kann? Braucht man nur ein paar Tropfen und tastet sich ran, oder sind es eher die 10 g wie bei der Zitronensäure?

Vielen Dank :slight_smile:

Wenn man nach den Inhaltsstoffen von Ananassucht, findet man keine Milchsäure sondern nur Zitronensäure, Äpfelsäure, Ascorbinsäure und etwas Salicylsäure. Könnte natürlich daran liegen, dass die Milchsäure direkt in Lactate umgesetzt wird?
Auf jeden ist bereits sechs mal weniger Äpfelsäure als Zitronensäure enthalten. Ich würde also vermuten, dass du mit der Milchsäure eher Tropfenweise arbeiten möchtest. Jonas schreibt ja auch von „Dosierung via Pipette“.

1 „Gefällt mir“