Oaxaca Old Fashioned

Oaxaca Old Fashioned https://cocktailnerds.de/uploads/default/optimized/2X/5/5b6426144734babc41b543b9c7af95c6208778f7_2_768x1024.jpeg
none 4.333333333333333 3

Zutaten

Menge Zutat
4,5 cl Reposado Tequila
1,5 cl Mezcal
0,5 cl Agavensirup
2 dashes Bittermens Xocolatl Mole Bitters (alternativ Angostura Bitters)

Deko

Orangenzeste

Glas

Old Fashioned Glas

Zubereitung

gerührt


Foto: @Rockbar

Anmerkungen

Old-Fashioned-Variante von Phil Ward, Death & Co, New York City, 2007.

2007 war Mezcal für mich noch das mit dem Wurm…

Durftest du da schon Alkohol? :nerd_face:

Danke für das Kompliment :relaxed:

Besten Dank für das Posten dieses guten alten Klassikers. Ich habe ihn zuletzt auch zweimal nachgemixt und mir ein paar Frage dazu gestellt. Bei @microboy Rezeptur kommt leicht gereifter Tequila rein und Angostura und Orangenzeste.

Bei mir stand bei der Rezeptur sogar noch Anejo Tequila, Angstura und Grapefruit. Nach zweimaligen Testen bin ich bei folgenden Punkten:

  • Anejo Tequila macht in diesem Drink keinen Sinn, da wird maximal Reposado besser sein, wenn nicht sogar lieber Blanco?
  • Wieso mit dem stark würzigen Angostura den frischen Tequila „kaputt“ machen? Vielleicht lieber einen anderen Würzbitter? Was würde euch da einfallen, oder gar auf Würzbitter verzichten und nur Orangebitter und Grapefruitbitter verwenden?
  • Und ich bleibe dabei, dieser Drink schreit für mich nach Grapefruitzesten anstatt Orangenzeste.
1 „Gefällt mir“

Persönlich liebe ich den mit Kakao/Schokoladenbitters dadurch kommt noch etwas wärme durch das Aroma mit rein.

Passt für mich auch so.
Habe obiges Rezept genommen und als Bitter ebenfalls zwei Dashes Chocolate Bitters verwendet.

Für mich sehr stimmig.

Fand ihn im Original ganz ok, Tequilla wird tatsächlich etwas in den Hintergrund gedrängt.
Nächstes mal, einen weniger kräftigen Mezcal oder Tequila mit mehr Bums, da geht noch mehr.

Ggf. im Rezept ergänzen: Im Original wird soweit ich informiert bin ein flamed Orange Coin verwendet.

1 „Gefällt mir“

Nur als kleine Anmerkung am Rand:

Ich finde »original« bei Cocktails immer eine etwas schwierige Geschichte. Oft werden Drinks selbst von den Urhebern im Nachhinein noch optimiert (Produkte, Verhältnisse, …). Dazu kommen bei Drinks aus Bars die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen die gewisse Produkte ausschließen oder eben modifizierte Produkte die sich nur bedingt selbst herstellen lassen.

Bei Bar Vademucum sind bereits sechs Varianten des Drinks aufgeführt. Dort finden sich auch Rezepte mit Bittermens Xocolatl Mole Bitters — diese wurden laut Serious Eats auch ursprünglich im Death & Co. verwendet. Da sie damals sehr schwer zu bekommen waren wurden sie im Death & Co. Buch durch Angostura ersetzt. Im Buch wird als Entstehungsjahr 2008 genannt — der Drink wurde aber bereits 2007 in einem Artikel der New York Times zitiert.

Alles in allem sind die Infos hier also recht schwammig und was original ist und was nicht ist schwer zu sagen. Es gibt aber natürlich auch Drinks bei denen es sich anders verhält.

2 „Gefällt mir“