Obstbrand Preis-Leistungstipps

Da ich neulich mit Oli ein Gespräch über Obstbrandtipps hatte, wollte ich hier einfach mal meine Empfehlungen aufschreiben. Das Kriterium war möglichst unter 60 € brutto pro 0,7 l Flasche zu bleiben.

Apfel: Morand Golden Delicious
Aprikose: Hiebl Marille (Aprikosenbrand-Blindtasting) / Gutemann Aprikosenbrand (Aprikosenbrand-Blindtasting 2023)
Bergamotte. Faude Bergamotte
Birne (nicht Williams): Hiebl Limonerasbirne
Birne (Williams): Lantenhammer rote Williamsbirne unfiltriert / Guglhof rote Williamsbirne / Scheibel Williams (Budget)
Blutorange: Sammerhof Blutorange / Faude Blutorangengeist (Budget) (Blutorangenbrand Tasting)
Kirsch: Haas Wildkirsch / Hiebl Kirsch (Laut Mixology Taste Forum 07/2023) / Morand Kirsch (Budget) (Kirschbrand Blindtasting)
Limette: Hiebl Limettengeist
Mirabelle: Guglhof Mirabelle / Gutemann Mirabellenbrand (Budget) (Mirabellenbrand-Blindtasting 2023)
Quitte: Nusbaumer Coing
Haselnuss: Vallendar Haselnuss Piemont (geröstet) / Haas Haselnuss Geist (nicht geröstet)
Himbeer: Hiebl Himbeerbrand a.M.u.D. / Scheibl Himbeergeist
Vogelbeere: Lantenhammer Vogelbeere unfiltriert
Zitrone: Engel Zitronengeist
Zwetschge: Hiebl Hauszwetschge

5 „Gefällt mir“

Wenns etwas spezieller sein darf, möchte ich auch noch Dettling Kirsch zufügen!

Dettling hat damals beim Obstbrandtasting in Hamburg als auch im Kirsch-Blindtasting nicht überzeugt. :see_no_evil:

Da war ich ja dabei. Ich hab den geliebt. Sehr funky, nicht so glattgebügelt wie viele Produkte. Halt eher speziell. Vielleicht für Rumliebhaber aus dem High Ester Bereich :grimacing:

Hast du was anderes probiert als ich? :smiley: Ich fand den eher fad und austauschbar…

Ich mag ja die Basler Langstieler, Wild vom Freimeisterkollektiv. Vorher hatte ich Haas Kirschwasser.

Von Vallendar habe ich nur die Original Haselnuss und die fand ich im Vergleich zu Haas immer etwas zu geröstet. Wie kann man die Piemont Haselnuss einordnen?

Und was wäre dein Favorit bei Williamsbränden?

1 „Gefällt mir“

Das Kirschwasser von Freimeisterkollektiv kenn ich leider nicht, hört sich aber interessant an. Das Wildkirschwasser von Haas ist aber wirklich noch einmal anders (besser) als das normale Kirschwasser.

Ok, da hast du natürlich recht. Vallendar röstet auch die piemonteser Haselnüsse.

1 „Gefällt mir“

Williams: Aus dem günstigen Segment finde ich Brionne von ALDI Nord überraschend gut.

1 „Gefällt mir“

Ich verlinke mal das Williamsbrand-Tasting 2015

:pear:

5 „Gefällt mir“

Klar gibt es preiswerte Obstbrände die verhältnismäßig gut ankommen. Allerdings enthalten die meisten Bekannten eine erhebliche Menge Zucker und evtl. auch Glycerin (dafür habe ich keine gesicherte Quelle).

Meiner Meinung nach ist der Vergleich hier schwierig, da vor allem nicht im direkten Vergleich immer das „geschönte“ Produkt besser abschneiden.

Ich weiß es gehört nicht hier her, aber wo sind denn eigentlich die Ergebnisse des Curacao-Tastings? Ich hab mit @ZeeD mitgemacht, aber nie die Ergebnisse gesehen… :smiley:

Schon ewig online … Triple-Sec-Tasting 2017

:nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Die Flasche von Platz 3 fühlt sich übrigens wie eine Orange an … sehr geil!

Danke, ich hab wahrscheinlich nicht gut genug gesucht! Interessantes Ergebnis, dass mich aber nicht sonderlich überrascht. :wink:

Edit: Tipp für Zwetschge ergänzt, Kirschbrandblindtasting (Augustine-Bar.de) verlinkt.

1 „Gefällt mir“

Leider kann ich den original Post nicht mehr bearbeiten. Ich würde sonst das
Aprikosenbrand-Blindtasting verlinken.

Gewonnen hat ja eigentlich der Prinz Hefele Brand Marille, der allerdings Zucker enthält. Ich persönlich mag den Hiebl Marille immer noch, aber hat im Tasting nicht so gut abgeschnitten.

Mittlerweile habe ich den Brand°8
24/09/19 Aprikose probiert und war sehr begeistert. Mit 50 € / Liter ist der Preis auch noch ok.

Klingt interessant – hast du eventuell mehr Infos. Auf der Website gibt es ja kaum Angaben zu den Produkten. Beim holzgejagteren Apfelbrand wird weder die Lagerzeit noch der Alkoholanteil ausgewiesen …

Leider nein, außer dem was ich auf dem Blog geschrieben habe weiß ich nichts… Angeblich aber alles aus eigenem Obst und nur Hefe wird zur Maische gegeben. Daraus lese ich, dass keine Enzymzugabe erfolgt oder andere Gärhilfen zugegeben werden.

1 „Gefällt mir“

Ihr habt hier alle ganz tolle Kirschbrand/Kirschwasser Produkte empfohlen. Haas Wildkirsch, Morand Kirsch, Dettling Kirsch, Freimeisterkollektiv …

Was aber, wenn man einen absoluten P/L-Kracher für die Allgemeinheit sucht? Die bisherigen Empfehlungen von oben lagen meist bei ca. 60 EUR pro Liter aufwärts. Was wenn man nur so 20 bis 30 Euro pro Liter investieren kann/will. Gibt es auch in dem Bereich Empfehlungen?

Für den Preis kann man kein Kirschwasser (100% Alkohol aus Kirschen) herstellen. Das geht nur mit robusten Großfrüchten wie Äpfel oder Birnen. Du musst bedenken, dass man je nach Art 10-30 kg Frucht für einen Liter Spirituose als Rohstoff benötigt.

3 „Gefällt mir“