Rum Fire (Velvet)

Weiß jemand, ob die Produktion vom Rum Fire eingestellt wurde?

Nicht, dass ich den jetzt super häufig verwenden würde. Und ich hab auch noch eine volle Flasche, aber ich fände es trotzdem irgendwie schade, wenn er vom Markt verschwinden würde. Der hatte immer einen recht attraktiven Preis. Und ich bin immer noch der Meinung, es war ein Fehler das rot-blaue trashige Design gegen das trashige lilane Design zu wechseln.

Ich kann zur Sache nix beitragen, aber ich pflichte Dir bei - die trashige Flasche (auch immer noch meine aktuell offene) war einfach irgendwie gut - trashig, aber gut.

Rum Fire ist wieder in diversen Shops verfügbar. Ohne den albernen „Velvet“ Untertitel. Und das beste, sie haben auf uns gehört und das alte trashige Design zurück gebracht! :star_struck: :fire:

Meine letzte Flasche ist zwar immer noch fast voll, aber für die Optik des Backboard würde ich mir fast wieder eine zulegen. Der Preis hat allerdings angezogen. Die älteren 0,35-Flaschen vom Velvet im lilanen Design, die man teilweise noch findet sind auf den Liter gerechnet deutlich günstiger.

1 „Gefällt mir“

Der jetzt erhältliche Rum Fire und der RF Velvet scheinen aber leicht unterschiedliche Produkte zu sein.

Folgendes stammt aus einer Kundenbewertung auf Rum&Co:

Endlich gibt es den richtigen Rum Fire! Der zwischenzeitlich erhältliche Rum Fire Velvet ist verglichen mit diesem in Punkto Estergehalt deutlich leichter und fällt dagegen deutlich ab. Laut Christelle Harris von Hampden haben beide das Mark HLCF, jedoch scheint sich der Estergehalt des Velvet am unteren Ende der Spanne von 500-700 gr/hlpa zu bewegen. Der jetzige Fire ist deutlich kräftiger mit intensiven Aromen von vergorenen/verottenden Früchten und Lösungsmitteln (Banane, Himbeere, Mango die zu lange in der Sonne lagen, frisch gestrichene Parkbank, Oliven).

Ich bin mir ziemlich sicher, eine ähnliche Aussage auch noch an anderer Stelle gelesen zu haben, finde diese Quelle aber gerade leider nicht :disappointed:

Ich selber habe weder die eine noch die andere Abfüllung.

2 „Gefällt mir“

In welchen Drinks habt ihr den Rum Fire seinerzeit bspw verwendet?

Ich erinnere mich, dass ich den Rum Fire, als er urspünglich auf den Markt kam, schon sehr gerne im Mai Tai getrunken hatte. Später als die „Velvet“ Flaschen rauskamen fand ich ihn in dem Drink nicht mehr so überzeugend. Wenn sich tatsächlich der Inhalt mit der Flasche geändert hatte, macht das im Nachhinein vielleicht auch Sinn. Ich würde der neuen Abfüllung in der alten Flasche auf jeden Fall wieder eine Chance im Mai Tai geben.

1 „Gefällt mir“

Okay, habe jetzt also endlich den Velvet und die neue Abfüllung ohne „Velvet“ im alten Trash-Design vor mir.

Rum Fire - Velvet Rum Fire (not Velvet)
Geruch schwächer ausgeprägt, etwas Birne, leicht würzig Ester (Plastikklebstoff), sehr würzig, könnte auch haitianisch sein, leicht sauer (Limette)
Geschmack (pur) recht dünn und undefiniert, ein bisschen würzig würzig, Ester
Daiquiri (4/3/2) Birne, Banane, ein bisschen würzig, eher fruchtig Ester, würzig, Bananschale, etwas fruchtig, etwas kräftiger

Resümee: Die beiden Rums unterscheiden sich schon deutlich und haben sicherlich unterschiedliche Einsatzgebiete. Der teurere Rum Fire (im trashy design, ohne Velvet) ist viel kräfiter, würziger und hat eine ausgeprägte Esternote. Funktioniert sicher in Cocktails, in denen der Rum Punch braucht, wie z.B. im Mai Tai. Der Rum Fire Velvet ist, wie der Name fast schon anmutet, tatsächlich zurückhaltender, fruchtiger und ohne Ester. Sicherlich ein typischerer Daiquiri-Rum (wenn man mal von den 63% absieht), der leicht von anderen Zutaten dominiert werden kann.

Ich sollte mal den Rum Fire Velvet gegen den Rum Bar testen, weil beide in die fruchtige Richtung gehen mit ähnlichen Prozenten. Aber ich vermute der Rum Bar ist noch intensive fruchtig und hatte mich daher mehr im Daiquiri überzeugt?

Damit stellt sich jetzt die Frage: Braucht man den Rum Fire (ohne Velvet)? Ich denke, dass kommt darauf an, was man ansonsten daheim rumstehen hat. Heutzutage gibt es viel mehr interesante, intensive ungelagere/wenig gelagerte Rums auf dem Markt, als noch vor 10 Jahren (als der Rum Fire das erste Mal auf den Markt kam). Wer schon eine schöne Auswahl an Clairin’s hat, braucht nicht auch noch den Rum Fire. Es sei denn, man will vielleicht das erträgliche maß an Ester maximieren, ohne es mit einem Savanna Herr zu übertreiben.

1 „Gefällt mir“