San Francisco (UKBG)

San Francisco (UKBG) https://cocktailnerds.de/uploads/default/optimized/2X/6/6b5ced4adeb8e86209cd779940270c63933ff5dc_2_768x1024.jpeg
none 4.0 1

Zutaten

Menge Zutat
3 cl Sloe-Gin
3 cl französischer Wermut
3 cl süßer italienischer Wermut
1 Dash Angostura-Bitter
1 Dash Orange-Bitter

Deko

Cocktailkirsche

Glas

nicht spezifiziert (Glas mit Stiel macht Sinn)

Zubereitung

Auf Eis rühren und ins Glas abseihen. Der Drink kann auch ohne Cocktailkirsche zubereitet und anstelle dessen lächelnd (sic!) mit einer Zitronenzeste parfümiert werden.


Foto: @LuigiVermutti

Anmerkungen

Der Drink wird sowohl in „Approved Cocktails“ (1937?) von The United Kingdom Bartender’s Guild, als auch in Tarlings „Café Royal Cocktail Book“, Coronation Edition, (1937) erwähnt.

Varianten

Eine ältere Variante mit der doppelten Menge an Sloe-Gin, mit Zitronenzeste aber ohne Angostura-Bitter ist der „Meehoulong“, der 1922 das erste Mal in Robert Vermeires „Cocktails: How to Mix Them“ beschrieben wird. Dort wird er auf „Broken Ice“ serviert.

1 „Gefällt mir“

Hab ich da vielleicht zu kräftige Vermouths verwendet? Die Schlehe geht schon ganz schön unter, oder soll das so?
Ich denke da wäre ein Sloe Gin Marke Eigenbau à la @lupullus mit mehr Wumms besser gewesen. Eine Bewertung abzugeben wäre daher unfair.

Ich vermute ich habe damals Noilly Prat Dry und Carpano Antica Formula verwendet. Mein selbst gemachter Sloe Gin hat wahrscheinlich in der Tat mehr Wumms und vermutlich etwas weniger Zucker als kommerzielle Produkte, wobei ich den Sloe Gin von Plymmoth nicht kenne. Ich vermute aber, dass man durch Erhöhen der Sloe Gin Menge (Richtung Meehoulong Cocktail) ein ähnliches Ergebnis erzielen kann.

Mit der Kombination Noilly/CAF wäre das sicherlich ein anderer Drink geworden. Habe beide nicht da, kann es daher nicht ausprobieren. Bin auch nebenbei von diesen beiden Vermouths kein großer Fan. Wobei ich zumindest beim CAF verstehen kann, warum er so oft genannt und verwendet wird.
Werde demnächst einfach mal den Meehoulong Cocktail versuchen.