Selbstgemachte Aromatic Bitters

Meine Frage bezog sich auf den Karamell Bitters.

Diesen Bitters habe ich gerade fertiggestellt, ist nicht schlecht. Unterscheidet sich deutlich von Angostura und TBT Aromatic Bitters, ist wesentlich fruchtiger.
Ist dadurch in Rezepten passend, die nach Aromatic und Orange Bitters verlangen.

Habe da noch einiges in der Mache, ist aber schon recht aufwendig das ganze. Mit fehlt ein wenig die Zeit. Werde aber weiter berichten

1 „Gefällt mir“

Wenn ich schon gerade pur trinke, möchte ich doch schon länger etwas ausprobieren…
Eine meiner interessantesten Infusions ist der Auszug aus Wacholder.

35g Wacholder
150 ml Gin

Wacholder leicht angemörsert, 10 Tage mazerieren und filtern. Hatte noch Tanqueray mit 47%, diesen mit Weingeist auf ca. 53% aufgesprittet.

Habe gerade 1cl Tanqueray mit einem Tropfen von der Infusion gegen 1cl ohne Infusion getestet.
Das ist schon ein gewaltiger Wacholderboost. Erscheint mir eine gute Möglichkeit wenn man Lust auf intensiven Wacholdergeschmack in einem Drink hat.

Jetzt bleibt nur noch die Frage, schlafen gehen oder noch raus gehen?:joy:

3 „Gefällt mir“

Hier ein Rezept für einen gelungenen Kirsch Bitters:

150 ml Plantation OFTD (auf 55% Alk verdünnt)
75g getr. Sauerkirschen

Kirschen gehackt und im Rum 14 Tage infusioniert.
Gefiltert, ca. 100 ml Kirschinfusion.

Zur Fertigstellung habe ich folgendes verrührt:

100ml Kirschinfusion
2,5ml Aromatic Infusion (Rezept s.o.)
10ml Schwedenkräuter Infusion
20ml Vanillelikör
20ml Zimtlikör

Zimt- und Vanillelikör habe ich selbst gemacht, sollte aber auch mit gekauften Produkten funktionieren. Schwedenkräuter Infusion war von Maria Treben nach Rezept hergestellt.

1 „Gefällt mir“

Das klingt gut.

Gerade mit den Kirsch Bitters gemixt.

Kirsch Negroni

3cl Gin
3cl roter Wermut (Dolin)
2cl Campari
1cl Sangue Morlacco
1 Dash Kirsch Bitters

Ich find’s super!

1 „Gefällt mir“

Wie geht das denn mit dem aufspritten?

Runterspritten hab ich schon gefunden. Das wird ja, soweit ich das verstanden habe, mit abgekochtem Wasser gemacht. Dafür habe ich auch schon Rechner online gefunden.

Ich nehme Weingeist mit 96% Alkohol zum aufspritten.

Aufspritten = gleich mehr Alkohol. Er hat also zum Tanqueray mit 47% (RIP) hochprozentigen Weingeist dazu gegeben, dass er am Ende eine Lösung mit 57% hatte.

Danke schön.
Es kann sein, dass ich später dazu noch eine oder zwei Fragen habe, wenn ich soweit bin. Schau´n wir mal, was die Zeit bringt.