Sidecar

Sidecar
none 4.0 1

Zutaten

Menge Zutat
6 cl Cognac (z.B. Pierre Ferrand 1840)
2 cl Triple Sec (z.B. Pierre Ferrand Dry Curaçao)
2 cl Zitronensaft
0,5 cl Zuckersirup

Deko

Optional: Orangenzeste

Glas

Coupette oder Cocktailschale

Zubereitung

Aus Eis shaken und in Glas abseihen.

Anmerkungen

Der Sidecar Cocktail (auch „Side Car“ oder „Side-Car“ genannt) stammt wohl aus den 10er-Jahren des 20.-Jahrhunderts. Eine ausführliche historische Aufschlüsselung der Rezepte findet man auf Bar-Vademecum.

Die Beigabe von etwas Zuckersirup findet sich in modernen Rezepten, um den heute eher Cognac-betonten Drink zu balancieren.

Varianten

Viele historische Rezept besteht aus gleichen Teilen Cognac, Cointreau und Zitronensaft.

Parisian Sidecar
White Lady (McElhone - 1929) (Gin statt Cognac + Eiweiß)

Hier gibts noch einige zusätzliche Informationen plus gefühlt hunderte Rezeptvarianten aus historischen Quellen.

:see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ah, Danke! Hatte zwar gerade schon auf Bar-Vademecum gesucht aber den Hauptartikel irgendwie übersehen. Ich werde den Post entsprechend anpassen. :slightly_smiling_face: