Tribaun - Innsbruck

Bar-Konzept

Das 2014 eröffnete Tribaun ist die erste Bar in Innsbruck, die sich ausschließlich auf Craft-Bier spezialisiert hat. Der Eingang der Bar befindet sich streng genommen nicht in der Musemstraße, sondern in der davon abzweigenden Angerzellstraße. Von dort steigt man in das Kellergewölbe obi, das die Bier-Bar beherbergt.

Das Herzstück der Bar ist der Tresen mit 20(:beer:!) Zapfhähnen. An jedem Hahn wird ein anderes Craft-Bier gezapft und die Auswahl wechselt alle paar Wochen! An Bildschirmen über der Bar kann man das aktuelle Angebot studieren, während man an der Theke ansteht (kein Service an den Tischen). Jedes der gezapften Biere kann man auch in einer kleineren „Probier“-Portion bestellen und so über den Abend viele Mikrobrauereien und Biersorten kennen lernen. Das meiste Bier wird quasi-regional aus Süd-Bayern, Österreich oder Nord-Italien bezogen. Es sind daneben aber auch immer ein paar internationalere Biere vertreten. Zudem gibt es auch eine größere Auswahl an Flaschenbiere, auf die man aber in der Regel nicht zurückgreifen braucht.

Früher wurden in der Bar hin und wieder Hotdogs serviert. Laut Webseite bekommt man mittlerweile wohl auch Burger und kleine Pizzen.

Für einen geselligen Abend bietet die Bar auch eine Ecke mit Gesellschaftsspielen, die man sich unkompliziert ausleihen kann, um die Zeit neben dem Biertrinken kreativ zu gestalten.

Erfahrungsbericht

Ich habe hier einige tolle Abende verbracht. Auch wenn man sich in der vollen Bar an der Theke meist anstellen muss, wird man sehr zeitnah bedient. Um den Prozess zu beschleunigen empfehle ich gleich für mehrere Leute zu bestellen und zu zahlen. Legendär ist mir ein Abend in Erinnerung geblieben, an dem ich mit Freunden an dem großen Holztisch Tschenga gespielt habe. Nach zwei Runden fingen wir an kreativ zu werden und die Steine auf die schmale kante zu drehen. Es ist schon faszinierend was für hohe instabile Türme man angetrunken bauen kann. :open_mouth:

Empfehlung

Wer auf Craft-Bier steht oder sich an das Thema heran trinken möchte kommt in Innsbruck an dem Tribaun nicht vorbei! Es schadet auch nicht den Abend hier zu starten, wenn man nebenan im Treibhaus mal wieder keinen Platz bekommen hat. Zur späteren Stunde können auch im Tribaun die Sitzplätze ausgehen. Dann muss man sich halt eine Weile im Stehen unterhalten.

etwas hat es also doch abgefärbt :wink:

man muss den Bericht ja so schreiben, dass ihn die Einheimischen verstehen :wink: