Welcher Zuckersirup ist Standard in Rezepten?

Wenn beim Rezept nicht der Zuckersirup angegeben wird, von welchen kann man dann ausgehen?
Mir ist klar, dass man es schmeckt. Aber ich denke an die Anfänger, die sich durch einen Guide lesen und dann man mit ein paar Rezepten starten wollen.

  • 1:1
  • 1:1.5
  • 1:2

0 Teilnehmer

image

1:1 oder 2:2 :question: :flushed:
Kann mich nicht entscheiden…

edit: ich hab das oben mal korrigiert.

:see_no_evil: Danke

Giffard Bspw. ist 1:1,7 habe ich mir mal sagen lassen. Meinen selbstgemachten mache ich immer zwischen 1:1,5 und 1:2. Komme damit aber grundsätzlich auch mit den Klassischen Rezepten klar.

Hmm, ich mach meinen meist als gesättigte Lösung, ohne weiter nachzumessen. Funktioniert auch und verwässert relativ wenig :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist interessant - ich hab mich schon immer gefragt wie bspw. Monin gemacht ist. Hatte aber nie die Muße nachzutesten. Bei mir ist der von Monin irgendwie fast endlos haltbar, selbstgemachter geht mir immer irgendwann kaputt, selbst mit 'nem Schuss Vodka und im Kühlschrank. Ich bin offenbar einfach zu langsam. Daher hab ich aus purer Faulheit oft eine Monin-Zuckerbuddle am Start (für den Alltag) und selber gemacht wird für Parties. Aus Rezeptkonsistenz-Sicht wäre es daher gut zu wissen wie die beiden zu vereinheitlichen sind.

1 „Gefällt mir“

Giffard hat 89 g Zucker auf 100 ml; die Lösung von Zucker in Wasser ist zwar nicht ideal, aber das ist mehr als 1:1,7.
Dann stellt sich aber auch noch die Frage der wahrgenommenen Süße bei verschiedenen Zuckern, z.B. Invertzucker vs Glucose

Darum geht es nicht. Im Guide wird Kristallzucker stehen. Wenn jemand davon abweicht, dann ist es nicht unserer Fehler.
Es geht nur drum, dass es für den Anfänger mal recht schnell kompliziert werden kann, wenn manche Rezepte von 1:1 und andere 1:2 ausgehen ohne dieses zu erwähnen. Dies ist mir aber auch erst selber aufgefallen, als ich mich mit dem Anfängerguide beschäftigt habe.

Hab ich schon verstanden; mein erster Gedanke war es aber, das auf Labels von kommerziellen Sirupen nachzusehen und davon wird man eher nicht schlau :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich nutze quasi immer Monin und Steve meinte neulich dieser hätte 1:1,6 – keine Ahnung woher er die Info hat. Als ich mir Silvester aus Mangeln zum ersten Mal selbst welchen gemacht habe war er mir 1:1 gefühlt zu dünn. Hab dann Pi mal Daumen mit Zucker aufgefüllt …

In den klassischen Rezepten wird ja meist von Simple Syrup (1:1) oder Rich Simple Syrup (1:2) gesprochen. Bei Morgenthaler gibt es ein eigenen kleines Kapitel dazu …

1 „Gefällt mir“

:crazy_face: