Twentieth Century Cocktail

Twentieth Century Cocktail
none 5.0 2

Zutaten

Menge Zutat
4,5 cl London Dry Gin
3 cl Kina Lillet (Cocchi Americano)
1-1,5 cl Crème de Cacao (weiß)
2 cl Zitronensaft

Deko

Zitronenzeste

Glas

gekühlte Cocktailschale

Zubereitung

Alle Zutaten mit Eis shaken. In gekühltes Gästeglas abseihen. Zeste über dem Drink ausdrücken und ins Glas bzw. an den Glasrand legen.

Anmerkungen

Die Crème de Cacao darf nicht zu dominierend sein, sondern lediglich im Abgang durchscheinen.

Historie

1937 von C.A. Tuck entwickelt und noch im gleichen Jahr durch W.J. Tarling im „Café Royal Cocktail Book“ veröffentlicht. Benannt nach dem „Twentieth Century Limited“ Expresszug zwischen New York und Chicago.

Einer meiner Lieblingsgincocktails. Funktioniert auch sehr gut mit Eversbusch Doppelwachholder.

Geiler Drink, ich mix ihn gerne mit Tanqueray No10 & Noilly Prat Ambre

Habe den Drink mit Cocchi Americano und dem Creme de Cacao von Tempus Fugit zubereitet.

Es ist spannend mit der Menge an Creme de Cacao zu spielen. Mit 1,5 cl habe ich einen soliden Kakao-Sour erhalten. Aber mit 1 cl bekommt man einen sehr komplexen, filigranen Drink, bei dem die Aromen vom Gin und Quinquina klar zur Geltung kommen mit einer Spur Kakao. Die Säure ist dann ein bisschen zu dominant. Ich würde nächstes mal vielleicht mit 1,2 cl Creme de Cacao arbeiten, oder vielleicht sogar wieder 1 cl nehmen und mit ein klein wenig Zuckersirup nach süßen.