Milano Torino

Milano Torino
none 3.0 1

Zutaten

Menge Zutat
4,5 cl Campari
4,5 cl roter Wermut (Punt e Mes)

Deko

Orangenscheibe

Glas

Zubereitung

Auf Eis shaken und anschließend auf frischem Eis servieren

Anmerkungen

Laut Jim Meehan, „Meehan’s Bartender Manual“, (2017) entstand der Cocktail in den 60er Jahren des 19. Jahrhunderts im Caffè Camparino in Mailand. Der Name des Drinks ergibt sich aus der Herkunft der Zutaten: Campari aus Milano (Mailand) und Punt e Mes aus Turino (Turin). Der Ursprung des Rezepts bedarf aber einer genaueren Recherche! Im „Cocktailian“, (2010) wird behauptet, der Americano hieße urspünglich „Torino-Milano“ und die deutsche Wikipedia behauptet ohne Quellenangabe der Americano hieße ursprünglich „Milano-Torino“. Aber auch Meehan’s Werk scheint nicht fehlerfrei zu sein, da er die Variation „Sbagliato“ (gefälschter) in „Spagliato“ umdichtet.

Vielleicht mag hier jemand mal ordentlich recherchieren und bei der Gelegenheit die Wiki-Seite mit Referenzen versorgen.

Varianten

Im Glas gebaut und mit Soda-Wasser aufgefüllt wird aus dem Drink ein Americano und mit Prosecco aufgefüllt ein Sbagliato.