Daiquiri

Daiquiri https://cocktailnerds.de/uploads/default/optimized/2X/4/49b9d4bfa6cccf34eaf7a0377b8a800aafaee655_2_768x1024.jpeg
none 5.0 5

Zutaten

Menge Zutat
≥ 6 cl Weißer-leichter Rum
3 cl Limettensaft
2 cl Zuckersirup

Deko

Optional: Limettenscheibe am Glasrand

Glas

Cocktailschale oder Coupette

Zubereitung

Auf Eis shaken und ins Glas abseihen.


Foto: @LuigiVermutti

Anmerkungen

Der Drink ist nach der kubanische Stadt „Daiquiri“ benannt. Für mehr Informationen: Folge #37 des Cocktailpodcast.

Im Gegensatz zu anderen Rum Sours wird der Daiquiri mit einem passenden weißen Rum zubereitet.

Varianten

Mit einem schönen Rum, kann die Menge der Hauptspirituose auch auf 7 cl oder sogar 8 cl erhöht werden.

Santa Marta Coctkail (mit etwas Kirschwasser)
Floridita Daiquiri (mit Maraschinolikör)
Hemingway (Special) Daiquiri (mit Maraschinolikör und Grapefruitsaft)
King’s Jubilee (mit Maraschinolikör und Zitronensaft)
Fireman’s Sour (mit Granatapfelsirup und Eiweiß)
Elixir Tropical
Mulata Daiquiri (modern) (mit gereiftem Rum und Crème de Cacao)

2 „Gefällt mir“

Der Daiquiri ist einer meiner Lieblingsdrinks.
Mit jedem Rum ein anderes Geschmacksprofil.
Ebenso mit jeder Limette und der eingesetzten Zuckerart.

Der Daiquiri ist der meistgemixte Drink bei mir, dicht gefolgt vom Gin Fizz für viele meiner Freunde.

2 „Gefällt mir“

Dem kann ich mich anschliessen.
Was sind denn so deine Varianten, die du immer wieder gerne trinkst?

Sehr gerne folgende Varianten:
Blue Bay 6cl
Limettensaft 3cl
Zuckersirup 1cl

Night Rambler 6cl
Limettensaft 3cl
Zuckersirup 1,5cl

Bacardi Superior Heritage mit 44,5% 6cl
Limettensaft 2cl
Zuckersirup 2cl

2 „Gefällt mir“

Wie beim Ti Punch muss ich auch hier mal eine Liste anfangen, um einen Überblick über die verschiedenen Rum-Varianten zu behalten. Wenn nicht anders angegeben mixe ich etwa im Verhältnis 6/3/2:

Rhum Bewertung
(max 5)
Kommentar
Paranubes 54% 4,5 Banane, Zuckerrohr, würzig
Night Rambler 3,5 Fruchtig, vergorene Früchte
Rum Bar 63% (4/3/2) 5,0 Fruchtig, Birne, Banane, Kaffee
Banks 5 Islands (7/3/2) 4,5 Fruchtig, etwas Birne und Banane
Plantation 3 Stars 4,0 Banane, würzig, etwas fruchtig
Rum Fire Velvet 63% (4/3/2) 3,5 Birne, Banane
Rum Fire 63% (4/3/2) 4,5 Ester, würzig

Einer meiner Lieblings-Drinks. Wäre in einer etwaigen Top20 auf jeden Fall dabei.

Ähnlich einiger meiner Vorredner habe ich verschiedene Kombinationen bisher versucht:

Banks 5: Volle 5 Punkte und Platz 1
Tiki Lovers white: Dicht dahinter mit 4,5 Punkten.
Plantation 3 Stars: Der PLV Sieger. 4,0 Punkte.

Testen möchte ich noch den Bacardi 44,5%, Revolte und den CDI Tricorne.

Ich kann dir auf jeden fall noch diese 3 ans Herz legen.

Den Bacardi mit 44,5 fand ich zwar besser als den normalen, aber auch kein „musthave“

1 „Gefällt mir“

Die drei habe ich auch abgespeichert, da sie des Öfteren erwähnt wurden.
Den Veritas hatten wir seinerzeit in Stuttgart meine ich. Da fand ich den pur unspektakulär, hab mir aber notiert, für den Mix könnte das passen.

Oben hab ich mich vermutlich undeutlich ausgedrückt. Ich möchte mir die dort genannten Rums nicht zulegen. Die stehen schon längere Zeit hier, nur noch nicht geöffnet. Insofern werde ich die auf jeden Fall im Daiquiri testen.

Dachte es passt hier rein…

Daiquiri und Rum Sour mag ich wirklich gerne.
Wenn es darum geht mal einen Daiquiri so original wie möglich zu testen, bin ich jedoch über HC3 noch nicht hinaus gekommen. Finde ich übrigens garnicht so schlecht, dafür das HC3 oft verpönt ist.

Naja, Santiago de Cuba Blanco hatte ich auch😝

Es soll ja besser werden, also denke ich über Bacardi Superior Heritage und Hawienero Rum nach. Oder muss es doch der Eminente3 werden, damit es auch richtig lecker wird?

Was meint ihr?

Schwierig. Hängt stark von deiner Vorliebe ab. Der Bacardi Heritage passt dafür auf jeden Fall gut.

Wenn du mich jetzt nach meinen Favoriten für Daiquiri fragst, würde ich Banks 5, Tiki Lovers White, Plantation 3 Stars und CDI Tricorne antworten.

Etwas exotischer würde es dann mit Burkes, Paranubes, Night Rambler oder Revolte werden.

Das wäre jetzt meine Sicht. Jeder hier wird aber noch eigene Favoriten haben.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mich vor allem nicht nur auf kubanische Rums beschränken. Da entgeht dir nämlich was.
Ich muss allerdings auch zugeben, kein Fan (mehr) vom spanischen Stil zu sein.

1 „Gefällt mir“

@T1001
Vielen Dank für die Tipps. Plantation und Banks kenne und mag ich, die anderen genannten habe ich noch nicht probiert.
Werfe aber gerne noch zwei weitere Rums in den Ring, die mir im Daiquiri sehr gut schmecken:

H&F Veritas
Ron Johan White Overproof

Zweiteren gerne mit etwas mehr Säure und Zucker 6:3:2

Keine Sorge, jeder neue Rum wird bei mir nach der Purverkostung mit Limettensaft und Zucker probiert.
Außerdem mag ich sehr gerne Daiquiris mit Rhum agricole.

Es ging mir lediglich darum zu erfahren wie man heute, so nah am ursprünglichen Drink wie möglich, einen guten Daiquiri hinbekommt.

Das Schönste ist doch die Abwechslung😉

Was einen Daiquiri ja streng genommen vom allgemeinen Rum Sour abhebt, ist die Verwendung von einem sehr leichten Rum. Wenn du also auf der Suche nach einem „echten“ Daiquiri bist, würde ich keine Rums mit ausgeprägter Ester-Note (wie z.B. Night Rambler oder H&F Veritas) und auch keine leicht gelagerten und dann wieder gefilterte Rums nehmen (wie z.B. Banks 5). Im Grunde auch keine Overproof Rums.

Also, die exoten, die @T1001 machen sicher keine Rum Sours, aber halt keine klassischen Daiquiris.

Leider habe ich selbst praktisch keine leichten Rums in der Bar stehen. Wenn solche verlangt werden, cheate ich entweder mit Plantation 3 Stars oder Banks 5. :wink:

Zu dem Thema empfehle ich gerne Folge #37 des Cocktailpodcast.

Und hier sind meine Tastingnotizen zu den nicht originalgetreuen Daiquiris.

Nachdem ich die empfohlene Folge des Cocktailpodcasts gehört habe und folgenden Artikel gelesen habe,

ziehe ich, das bisher hier Geschriebene einbeziehend, folgendes Fazit:

Möchte man einen Daiquiri probieren, der so nah wie möglich am Original ist, sollte man in erster Linie einen Punch zubereiten.
Möchte man einen Sour zubereiten, sollte der Rum hierzu leicht und fruchtig, idealerweise kubanischen Ursprungs und nicht gelagert sein. Schwierig…
Kurz gelagerter Rum erscheint aber akzeptabel.

Habe mal Bacardi Superior Heritage und Hawienero Rum bestellt und werde es mal testen. Einen Likör wird man daraus bestimmt herstellen können :joy:

Danach denke ich mal drüber nach, ob ich den Eminente3 noch probieren muss. Vielleicht kann zu diesem Rum noch jemand was sagen. Lohnt er sich?

Endlich mal dazu gekommen…

Gemixt habe ich im Verhältnis 7:2:1,5 und eine sehr kleine Limettenzeste kam mit in den Shaker.

Der Hawienero Rum ist eher zurückhaltend im Daiquiri, bringt zwar fruchtige Rumnoten mit rein, hat dem Drink aber sonst wenig zu geben. Verkehrt ist er aber nicht, es ist ein gut gemachtes Produkt, keine Fehlnoten, nichts sprittiges. Konnte aromatisch keine Fasslagerung rausschmecken, denke es ist ein „echter“ Blanco und dafür wesentlich besser als das, was ich bisher so probiert habe. Außer natürlich Zuckerrohrsaft Destillate, aber das ist ja was anderes.
Würde ich ihn erneut kaufen? Nein! Aber ich weiss, das es Menschen geben wird, denen ein solcher Daiquiri Spaß macht. Gerade 6:3:2 gemixt, ist es was für diejenigen, die es eher milder mögen.

Der Bacardi Superior macht hingegen auch mir Freude. Er hat eine ganz eigene Note, fruchtig aber auch was nussiges? Ist das Kokosnuss?:thinking: Lecker! Hier kann man auch deutlich schmecken das ein Holzfass im Spiel war. Sehr leckere Vanillenoten.
Eine schöne Abwechslung auf die ich hin und wieder Lust haben werde.

2 „Gefällt mir“

Ganz interessant und unterhaltsam zum Thema Daiquiri

1 „Gefällt mir“

Der Bacardi Heritage ist wirklich super für nen Daiquiri.
Weiterhin ist Blue Bay B von Mauritius super.
Night-Rambler geht auch immer, ist aber schon etwas spezieller mit dem hohen Ester Gehalt, mag nicht jeder.
Burke´s finde ich auch immer super und der CDI Tricorn geht bei mir gar nicht, absolut widerliches Zeugs.

Aktuell beim mir im Speedrack steht der Night-Rambler. Ist aber ja leider nicht mehr käuflich zu erwerben. Meine 11 Flaschen auf Lager müssen reichen.

1 „Gefällt mir“

Ich nehme dir gerne drei oder vier ab. Elf Flaschen wird ja auf Dauer auch langweilig!

:nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß gar nicht, um was werden die aktuell gehandelt. Kann ich das schon in Gold aufwiegen?
Ich hab die noch um 30€ bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ich meine ich hab immer 20 bis 25 Euro bezahlt …