Cocktailkirschen selbst einlegen

Ich will dieses Jahr nicht schon wieder die Kirsch-Saison verpassen und starte daher langsam meine Vorbereitungen für das Einlegen von Cocktailkirschen. Das letzte mal habe ich mich vor 9 Jahren an das Thema gewagt. Damals mit Rezepten aus dem alten Forum. Ich weiß, viele von euch kaufen höherwertige Cocktailkirschen und ersetzen anschließend den Sud. Ich fand bisher allerdings die selbsteingelegten mit Stiel unschlagbar, sowohl geschmacklich als auch dekorativ.

Was sind eure Erfahrungen bzw. Pläne bezüglich selbsteingelegter Kirschen?

1 „Gefällt mir“

Auch wenn der Artikel schon alt ist, am besten fand ich immer noch die Kirschen nach meinem alten Rezept:

https://augustine-bar.de/2014/01/22/cocktail-cherries/

Ich hab vorletztes Jahr mal folgende Kombination an Spirituosen verwendet:

50 ml Metaxa 7 Stars
50 ml Plantation Jamaica Rum
50 ml Luxardo Maraschino
50 ml Alde Gott Kirschwasser
50 ml Vecchio Amaro del Capo
50 ml Vallendar Sauerkirschlikör

An sich eine gute Idee, aber der Amaro hat mich irgendwie gestört. Eine Eucalyptusnote brauch ich nicht in den Kirschen.

1 „Gefällt mir“

Bin gerade in meiner alten Heimat. Meine Mutter hat mich da am Montag zum Kirschenpflücken auf eine Plantage mitgenommen. Schöne voll-reife, tiefschwarze, große Süßkirschen für 2€ das Kilo zum selbstpflücken! Das war natürlich auch in sofern perfekt, weil ich mir nach belieben welche mit oder ohne Stiel pflücken konnte. Allerdings hatte ich hier nicht alle Zutaten zum einkochen zur Hand. Habe mich dann grob an deinem Rezept orientiert:

Als Spirituosen habe ich teils Cognac und teils Heering Cherry Liquor und einen Schuss Grand Marnier verwendet. Was besseres hatte ich hier nicht zur Hand. Das Orgeat musste ich dann leider auch weglassen. Insgesamt habe ich etwas mehr Sud gemacht, damit die Kirschen beim sterilisieren ein bisschen auf schwimmen konnten. Beim befüllen der Gläser blieb zwar Sud übrig aber dafür sind mir kaum Kirschen aufgeplatzt.

1 „Gefällt mir“

Klingt gut! Ich geb auch immer viel Sud zu. :wink:

Hat jemand Erfahrungen mit den Unterschieden von Süß- und Sauerkirschen? Für Marmelade werden ja meist Sauerkirschen verwendet. Im Supermarkt gibt es vorrangig Süßkirschen. Griottines sind dann wiederum Sauerkirschen …

Sauerkirschen sind auf jeden Fall in der Verarbeitung viel empfindlicher, da weicher. Werden also leichter zermatscht.

Zu den geschmacklichen Unterschieden im finalen Produkt, kann vielleicht jemand anderes kommentieren. Ist schon ewig her, dass ich sowohl Süß- als auch Sauerkirschen eingelegt habe.

Heute neue Rezeptur angesetzt ,
Amarena Cocktailkirschen.

Die Kirschen erst eine halbe Stunde auskochen damit der ganze Zuckersirup ziemlich draußen ist .

Dann neu eingelegt mit:
-8 cl Guignolet Kirschlikör (Giffard)

  • 4 Dash Berlin Capital Bitter (TBT)
  • 4 cl Elixir de Castro (Rumlikör 25%)
  • 5 cl Plantation O.F.T.D. Overproof Rum
  • 3 cl Falernum (Amber)
  • 3 cl Verney Wermut
  • 3 cl Zimtsirup (Giffard)
  • 4 cl Wodka 50%

Das ganze jetzt im Kühlschrank erst mal 3 Wochen ziehen lassen :wink::grin:

Ich bin gespannt :grin::wink:

Gruß Comander02 :wink:

Ich habe früher häufiger Cocktailkirschen selber eingelegt. Mit frischen Kirschen, oder Amarena-Kirschen wird es besonders gut. Meist habe ich aber (auch wegen der Verfügbarkeit) Sauerkirschen aus dem Glas genommen:

Kirschen abtropfen lassen und dann aufgeteilt. Ich habe nur die festeren, schönen Kirsche genommen. Die andere Hälfte wurde in der Küche weiter verarbeitet. Diese besseren Sauerkirschen eingelegt mit: Schnaps, Süßung, Säure

Schnaps war in der Regel Brandy, Cognac, Weinbrand etwas aus der Richtung und ein guter Schluck Luxardo Kirschlikör. Süßung war immer Orgeat oder Mandelsirup. Und am Ende gab es ein klein bisschen frische Säure von der Limette.

Weitergehend kann man es etwas würzen. Zimt eignet sich hervorragend finde ich.

Just as a reminder:

Falls ihr dieses Jahr Kirschen einlegen wollt, solltet ihr das bald machen, bevor die Kirschsaison wieder um ist.

1 „Gefällt mir“

Ist ja schon ein wenig her mit diesem Thema.

rwana hat ein gutes Rezept für Amarenakirschen mit Alkohol drin. Ich hab die schon mal so ähnlich gemacht ohne Alkohol drin (ich schau mal, ob ich das Rezept noch wiederfinde), weil ich die ursprünglich für´s Eis machen haben wollte und unser Enkelkind dann auch mitisst. Und da geht das ja wirklich nicht mit Alkohol drin

Für Cocktails will man in der Regel keine Amarenakirschen. Die passen zwar gut zu Eis, sind für Cocktails aber viel zu süß. Die Kirschen werden häufig zu recht trockenen Drinks, wie einem Manhattan gereicht. Da langt schon ein bisschen Süße, um sich vom Drink abzusetzen. Zu viel Süße ist dann nicht mehr stimmig.

1 „Gefällt mir“

Aha, okay.
In den letzten Longdrink (Weinbrand mit Cola) für meinen Mann hatte ich nur eine halbe Amarenakirsche gepackt. Vielleicht war da ausschlaggebend, dass es nur so wenig Kirsche war. Geschmeckt hat er ihm jedenfalls.
Ich packe den Sirup ganz gerne mal in einen Mocktail mit selber hergestellter Molke. Da passt das auch ganz oft sehr gut. Bevor ihr fragt…ja, ich mache gelegentlich Quark selber und da fällt dann ganz schön viel Molke ab.