Empfehlungen für weißen Rum

Es geht zwar hauptsächlich um den Veritas Rum, aber ich dachte ein etwas allgemeinerer Thread schadet auch nicht.

Ich bin sehr begeistert vom Veritas Rum und finde ihn aufgrund seiner Ester- und überreifen Fruchtnoten sehr gut. Dazu hat er noch leichte Kräuternoten. Für Daiquiris und alle Richtung Tiki gehenden Cocktails finde ich ihn perfekt. Nur im Mojio bevorzuge ich einen Rum mit weniger oder keinen Esternoten.

Hier ist noch der Link zu meinem Blogeintrag über den Veritas Rum:

Wow, bin ich der einzige, den der Rum auf der BCB nicht begeistert hat? Er ist recht ausgewogen, aber in meinen Augen auch ein Leichtgewicht. Vielleicht das richtige für jen Daiquiri, wobei ich da quch beim Banks die Nase vorn sehe. Der geht halt in ne andere Richtung und der Arrack im Banks macht ihn würziger.

Ich werd am Freitag mal Veritas, Night Rambler, Sajous und Bank 5 im Daiquiri vergleichen. Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht was man mit weißem Rum außer Daiquiris, Mojitos & Piña Coladas machen sollte …

Wie waren deine Ergebnisse?

Ich nehme für Rezepte wo der Rum sich anständig und zurückhaltend einbinden soll meistens Plantation 3***.

Für nen frischen Daiquiri immer noch Blue Bay B. und wenn der Rum richtig hervorstechen soll gerne den Veritas, Banks 5 oder den Night Rambler.

Wenn es etwas rauher sein darf, nehme ich ab und an auch immer noch gerne den Havana Club 3Y.

Mit den intensiven, Charakter starken weißen Rums kann man ganz gut Martini/Manhatten-Variationen machen, wie z.B. hier vorgestellt.

siehe hier:

Für Mojitos etc. würde ich mittlerweile den Botucal Planas Rum empfehlen.

Meine aktuell bevorzugten weißen Rums für Daiquiris:
Plantation 3***
Revolte (trotz Melasse geht er gefühlt in Richtung eines Agricole)
Wenn ich sonst größere Mengen benötige greife ich auch gerne zu dem HC3

Weißer Rum für bspw. Daiquiris ist bei mir:
Banks 5
Tiki Lovers White (altes Etikett)
Plantation ***

Wer es etwas lokaler mag Revolte

Ungeöffnet habe ich hier noch den Bacardi 44,5%, sowie den CDI Tricorne, wobei letzterer hier schon für eher unterdurchschnittlich befunden wurde.

Für einen Stadard-Mojito habe ich bisher meist HC3 verwendet, der ist aber nun leer.
Himbeer-Mojito mache ich seit jeher mit Appleton white, da dieser den zusätzlich Sirup schon ausbalanciert. Allerdings gibt es diesen nicht mehr. Ob ich dann den J. Wray Silver versuche, weiß ich noch nicht.

Der J. Wray Silver ist geschmacklich vom alten Appleton white quasi nicht zu unterscheiden. (Gilt ebenso für J. Wray Gold und den alten Appleton Special)

Hey, das sind ja mal gute Nachrichten. Ist bei gefühlt eine Flasche, die in der Top 5, des größten Verbrauchs ist.

Hätte wie gesagt, spontan auch keine Idee, als Ersatz gehabt. Sowohl geschmacklich, aber auch vom Preis her.

Nochmals vielen Dank für die Info.