Obstbrand Preis-Leistungstipps

Sondern?

Es ist mE grundsätzlich in jedem Bereich wichtig, dass es die Freaks gibt, die durch besondere Sorgfalt bei der Auswahl der Rohstoffe, Know how (oftmals die Besinnung auf alte Techniken), der Entschleunigung der Prozesse und absoluter Detailverliebtheit aufzeigen, was ein bestimmtes Produkt auch sein kann. Produkte für die Masse können dann hierbei schon allein deshalb nicht entstehen, weil die Mehrheit sich diese nicht leisten können wird.
Im Spirituosenbereich werden wahrscheinlich auch keine Produkte zum mixen entstehen, da unter Hinzugabe zu vieler anderer Zutaten die Feinheiten, die solche Produkte zumeist auszeichnen, untergehen würden.
Rein gefühlsmäßig ist mir ein Brand, der nicht gezuckert ist, lieber. Und Glyzerin möchte ich da schon garnicht drin haben!

Die Probleme von Franziska der Brennerin kann ich aber nicht verstehen.
Außer das die Etikettierung „ohne Zuckerzusatz“ nicht erlaubt ist. Warum eigentlich nicht? Ist das so gesetzlich geregelt?

Fassbind L’Heritage de Bois Kirsch
Fassbind L’Heritage de Bois Prune
Fassbind L’Heritage de Bois Williams
Gölles Alter Apfel
Gölles Alter Pfirsich
Gölles Alte Zwetschge
Hiebel Williams Strong
Sammerhof LX Strong Spirits (Sind so teuer wie Rochelt)
Scheibel Acher Kirsch
Tinnauer Reserve Brände (Vor allem der Zwetschken-Zigarrenbrand Reserve ist zu empfehlen)
Zott Pomeranze

Es gibt auch saubere Produkte für die ‚Masse‘ wenn man bei Obstbränden überhaupt davon reden kann. Siehe Hiebl, Liebl, Freimeisterkollektiv, Humbel etc.

Ich finde es wie geschrieben schon gut zusammengefasst:

  • Maximaler Zuckergehalt für Deutschland erhöht

  • Für andere EU-Länder minimal verringert

  • Keine Kennzeichnungspflicht für Zucker

  • Kennzeichnung „ohne Zuckerzusatz“ nicht erlaubt

Ich hatte mich da eher auf den letzten Abschnitt bezogen.

  • Die guten wahren Brenner als Hüter der Volksgesundheit

  • Die Ablehnung einer sinnvollen Kennzeichnung

Heute am Tegut vorbei gelaufen, da habe ich direkt mal für mein Experiment eine Flasche Pircher Williams Edelbrand mitgenommen.
Zuhause neugierig, nach dem Austausch hier, die Flasche geöffnet, eingeschenkt, genippt…

Direkt an @MJM Worte gedacht, ganz schön ölig das ganze. Kann mir direkt vorstellen das Glycerin enthalten ist. Aus meiner Erfahrung bei der Likörherstellung ist eine solche Konsistenz mit 18g Zucker pro Liter jedenfalls nicht zu erreichen.

Es kommt noch schlimmer. Birnenaroma sowas von „in your face“, das ich mir kaum vorstellen kann das es beim Brennen so auf das Destillat übertragen werden kann. Aroma zugefügt? Zugegeben, leicht hefige und herbe Noten sind auch noch dabei.

OK, mache mir trotzdem noch ein Sour draus. Das schmeckt wie Birnenlimo, kannste nicht trinken.
Bin gespannt wie es weiter geht.

1 „Gefällt mir“

Na Du machst mir Spaß. Ich hab das Teil grad zum Geburtstag geschenkt bekommen … :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Oh nein! Wie gesagt ich will keinem Hersteller etwas unterstellen. Was steht denn genau auf der Flasche?

Das was du beschreibst könnte auch von einem Fruchtauszug kommen.

An sich sind wir aber hier gerade ein bisschen off topic unterwegs.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Pircher einen Fruchtauszug in die Flasche gibt. Das würde man doch merken :stuck_out_tongue_winking_eye::

https://www.pircher.it/de/williams-mit-birne-williams-christbirnen-edelbrand-mit-frucht/16-43.html

2 „Gefällt mir“

Dann bringe ich es mal wenigstens wieder ein wenig ins Thema. Flasche für 14,99 € im Angebot gekauft. Ganz klar KEIN Preis-Leistungstipp!
Stelle die Flasche gerne für ein kommendes Blindtasting zur Verfügung :joy:

Sorry, wollte dein Geburtstagsgeschenk nicht madig machen. Würde mich interessieren was du dazu sagst.

Hab mir gerade mit meinem neuen Williams Brand von Hiebl (der zwar oben in der Liste keine Erwähnung findet, wollte aber für den Anfang nicht bei unterschiedlichen Brennern/Händlern bestellen) einen halben Sour gemixt.

Das schmeckt ganz anders als oben von mir beim Pircher beschrieben.
Eindeutig nach Williamsbirne, aber garnicht penetrant. Auch schön herb im Abgang. Die Assoziation „Birnenlimo“ entsteht nicht. Sehr lecker!

Denke ich verbringe den Abend mit halben Sours aus verschiedenen Obstbränden😂

2 „Gefällt mir“

Möchte die vielen fortgeschrittenen Mixer hier ja mit meiner Begeisterung nicht langweilen… Aber das Risiko gehe ich ein😂

Für mich eröffnen sich grad neue Welten.
Marillen Sour (3:1,5:1) Ist das lecker!
Der Marillenbrand von Hiebl wird oben empfohlen, kann ich gut verstehen. Vollreife Aprikose pur. Kann ich nächsten Sommer eine Badewanne davon bekommen?:joy:

2 „Gefällt mir“

Ich kenn nur den Williams Strong, der ist auch klasse. Allerdings etwas teurer. Im Allgemeinen, hatte ich bis auf ganz wenige Ausnahmen nur super Brände von Hiebl.

Verstehe ich, probier mal den Marry Collins. Ist super erfrischend. :blush::wink:

Danke für den Tipp, probiere ich gerne aus. Vielleicht kommen ja noch ein paar warme Tage.

Du meinst aber nicht Birkenhof, oder? Die verkaufen ja zum schmalen Preis „Spirituosen“ mit Williamsbirne (analog zu den bekannten Prinzprodukten). Da geben die halt an, dass die auch mit Birnensaft süßen, aber ich hab da mal per Mail angefragt ob die auch Aroma verwenden. Das wurde leider nicht beantwortet.

Ansonsten bin ich ein recht ausgiebiger Hiebl-Fan. Die machen tolle Brände, probieren sich auch mal mit exotischeren Dingen aus und bekommen runde Produkte ohne Schnickschnack hin. @RudiWinkler hat da z.B. auch einen Erdnussgeist bestellt, den ich kurz nach unserem Erdnusstasting mal probiert habe und der direkt in die Top 3 gekommen wäre. Mit dem Obstler (für 27€ pro Liter) konnte man tolle Sours machen und der Williams ist mit 45€ pro Liter auch nicht teuer. Man zahlt halt nichts für Vertrieb, Marketing oder anderen Kram. Edit: Es gab auch einen berüchtigten „The Big Lebowski“ Abend, an welchem ein Liter Dinkelbrand von Hiebl in verdammt leckeren White Russians verschwand. Korn ist halt der bessere Vodka…

Kammerkirsch fand ich bei @drum-drum auch immer ziemlich gut, wenn auch sehr intensiv und manchmal etwas überreif. Aber als Rum-Mensch darfs für mich ja auch gern mal etwas mehr sein!