2009 - Bourbon Whiskey

Mmh, du hattest damals im Forum geschrieben:

Ich bin zwar nicht in der Wertung mit dabei, weil ich aufgrund meiner Kenntnis, welcher Whiskey sich hinter welcher Nummer verbirgt, nicht unvoreingenommen testen konnte, aber eine Meinung hab ich ja dennoch :smiley:

Vorweg: Ich hoffe, Ihr seit mit meiner Auswahl zufrieden. Ich denke aber, hier waren alle wichtigen Bourbon vertreten. Jim Beam ist zwar mengenmäßig sicher der wichtigste Bourbon, ich habe ihn aber bewußt nicht mit in die Auswahl genommen.

Meine Favoriten waren Knob Creek, Four Roses und Elijah Craig. Durchgefallen sind bei mir neben Penny Packer (mag aber daran liegen, dass ich ja wußte, das er die 5 ist) Bulleit, Dickel, Basil Hayden´s und Maker´s.

Ich habe mir mal den Spaß erlaubt mit einem forensischen Analyseprogramm (Paint) die Durchschnittswerte von damals aus der Grafik herauszulesen. Davon habe ich dann ausgerechnet, wie ein 13. Tester abgestimmt haben müsste. Hier das Ergebins (auf etwa einen halben Punkt genau):

# Bourbon Tester #13
1 Bulleit Bourbon 40% 3
2 Blanton’s Special Reserve 40% 4
3 George Dickel No. 12 5
4 Wild Turkey 12yo 50,5% 9
5 Penny Packer 3
6 Maker’s Mark Red Seal 45% 7
7 Buffalo Trace 40% 6,5
8 Four Roses Single Barrel 12
9 Elijah Craig 12yo 9
10 Basil Hayden’s 7
11 Woodford Reserve Bourbon 9
12 Knob Creek 50% 9

In vielen Punkten deckt sich dieses Ergebnis mit deinem Kommentar aus dem Forum. Es gibt aber ein paar Ausnahmen, wie z.B. die Bewertung vom Basil Hayden’s und vom Maker’s Mark. Und natürlich die 12 Punkte für den Four Roses. :wink:
Ich vermute daher, dass wahrscheinlich zwei Bewertungen fehlen. Ich würde das Ergebnis aber mal so stehen lassen.
Da sich die Abfüllungen vom Elijah Craig und vom Bulleit geändert haben, müssen wir früher oder später eh mal wieder ein Blind-Tasting organisieren.