2021 - Cocktailnerds.de Blind Tasting Battle #1

Vielen Dank an alle Teilnehmer des ersten Blind Tastings unseres Forums. @Mixael und ich hatten viel Spaß bei der Auswahl der Samples und euch beim Rätseln zu begleiten! :slight_smile:

Favoriten waren nach den Kurzbewertungen der Darboussier Hors D’Ages und Pellehaut 1996. Zwei wirklich leckere Tropfen. Wer an dem Armagnac interessiert ist, bitte bei mir melden. Habe da ne Quelle :wink:

Lessons Learned von meiner Seite:

  • Die Eingabe von Freitext war leider holpriger als gedacht. Das müsste man entweder deutlich fehlertoleranter machen oder wirklich auf vorgefertigte Anwortmöglichkeiten ausweichen. Letzteres müsste man mal überlegen, wie man das gestalten kann, damit es nicht zuuu einfach wird. Intention bei den Freitextantworten war, dass man die Lösung nicht schon im vorhinein einengt.
  • Sample #1 hatten tatsächlich die meisten Teilnehmer als Rum/Rhum identifiziert, was bei den meisten durch einen Tippfehler meinerseits und durch das weglassen von „Rum“ als richtige Antwort nicht gewertet.
  • Überlegung: Sollen auch Oberbegriffe als Antwort gewertet werden? Wie z.B. Brandy für Cognac und Armagnac?
  • Deckel der Samples nicht so fest zudrehen :slight_smile:
  • „Regeln“ und Ablauf im Vorfeld kommunizieren

Ich hoffe ihr hattet trotzdem Spaß! :slight_smile:

Sample #1 - Rhum Agricole: Darboussier Hors D’Ages, Guadeloupe, 45%, ~50€

Sample #2 - Islay Single Malt Scotch Whisky: Bunnahabhain 12 Jahre, 12 Jahre alt, 46.3%, ~45€

Sample #3 - Cachaça: MAGNÍFICA Reserva do Patrao, 6 Jahre in neuen Weißeichefässern gereift, Perola 10th Anniversary Edition, 46%, ~70€

Sample 4 - Armagnac Tenareze: Pellehaut 1996, Folle Blanche Trauben, ca. 21 Jahre gereift (10.12.2017 abgefüllt), 49,9%, ~75-80€

Sample 5 - Calvados: Cadenhead’s Dupont Distillery 20yo, 48,7%, 100€

Sample 6 - Bourbon: Legent Bourbon (typische Jim Beam Mash Bill mit 75 % Mais, 13 % Roggen und 12 % gemälzte Gerste), Wein- und Sherryfass Finish, No Age Statement (Laut Jörg Kalinke aber mindestens 6 Jahre alt), 47%, ~45-50€

Sample 7 - Rum (Melasse): Rum Artesanal Australia Secret Distillery (angeblich aber Beenleigh) ca 12 Jahre alt, 50,4%, 45-50€

Sample 8 - Cognac: Daniel Bouju Royal, Grande Champagne Cognac, No Age Statement, Brut de Fut 60%, ~55€

4 „Gefällt mir“

Gut gefallen haben mir:

  • Calvados : Cadenhead’s Dupont Distillery 20yo
  • Cognac : Daniel Bouju Royal, Grande Champagne Cognac

Kaufen würde ich eventuell den Cognac. Für den Preis, der Qualität und dem Alkoholgehalt sehe ich eine gutes Preis-/Leistungsverhältnis

1 „Gefällt mir“