Amaretto selber machen

Ich bin ja immer neugierig, wenn es ums selber machen geht. Also bei dem, was mich so interessiert. Diesen Sommer habe ich Amaretto selber angesetzt versuchsweise. Ist mein allererster Versuch überhaupt.

Ich habe für Variante 1 Vodka mit 40 % Alkohol, Kirschkerne, 1 Vanilleschote und 60 g Zucker in ein Einmachglas geschüttet und dann die Zeit für mich arbeiten lassen. Es waren vier Monate.
Ergebnis ist ein leckerer heller Amaretto geworden.

Variante 2 habe ich dann aus Marillensteinen, Vodka mit 40 % Alkohol, 1 Vanilleschote und 60 g Zucker angesetzt. Die ist noch nicht ganz fertig (wird wohl erst im Februar gesiebt und abgefüllt), duftet aber schon ziemlich fruchtig und ist dunkler wie die Variante mit Kirschkernen.

Nachtrag (ich hab noch einmal in meine Unterlagen geschaut)

  • es war eine 0,5 l-Flasche Vodka Uranov (war günstig wegen probieren)
  • von den Obststeinen waren es so 170 - 200 g ohne Fruchtfleisch dran

Auch wenn zuletzt die Zeit gefehlt hat versuche ich mich auch ganz gerne an der Herstellung von Likören. Einen Amaretto habe ich bisher nicht hergestellt. Trotzdem hier mal ein paar Gedanken, falls du weiter damit experimentieren möchtest.

Grundsätzlich habe ich die besten Ergebnisse damit erzielt, in 50-55% Alkohol zu mazerieren. Würde in deinem Fall bedeuten einen höher prozentigen Wodka zu nehmen oder den Wodka beispielsweise mit Weingeist aufzuspritten.
Auch könnte ich mir vorstellen, dass hier ein hochprozentiger Rum auf Melassebasis geschmacklich ein gutes Ergebnis liefern könnte. Auch wenn Amaretto ursprünglich gesehen sicherlich nichts mit Rum zu tun hat.

Das Anrösten der Kerne vor dem Mazerieren, oder die Hinzugabe gerösteter Mandeln könnte farblich wie auch geschmacklich auch noch einen Unterschied machen.

Viel Spaß weiterhin beim Selbermachen und halte uns auf dem Laufenden.

Vielen Dank für die Tipps.

Zum ausprobieren wollte ich noch nicht so gerne eine teure Spirituose nehmen. Aber wenn das schmeckt, ist das gar keine Frage für mich. Da mein Mann alleine verdient (ich bin krankheitsbedingt Hausfrau und Pflegeoma von unserem Sonnenschein - lange Geschichte, muss ich nicht unbedingt hier breittreten), kann ich nicht ganz so viel kaufen. Aber das muss ja auch nicht. Lieber nur ein paar hochwertige, aber dafür dann das, was gebraucht wird.

Kurze Frage zu den Spirituosen…gibt es eigentlich hochwertige Minifläschchen (so 20 bis 50 ml Inhalt)? Für´s ausprobieren würden die mir am Anfang reichen. Für Pralinen benötigt man ja nicht ganz so viel.

Das Rezept, woran ich mich orientiert hatte, kam aus dem Netz und dort wurde geschrieben, dass es mindestens 40 % sein müssen. Da ich mit so etwas noch so gar keine Erfahrungen habe, richte ich mich dann natürlich danach.

Den von dir vorgeschlagenen Rum kenne ich noch nicht, kann es mir aber gut vorstellen.

Amaretto war doch früher eher bitter und hatte was von einem Verdauungsschnaps (hab ich irgendwo gelesen im Netz). Oder ist da die Info falsch?

Anrösten klingt gut. Mache ich fast immer, wenn ich Nüsse in Pralinen verarbeite.

Auf alle Fälle halte ich euch auf dem Laufenden. Später gibt´s dann auch Fotos dazu. Die Flaschen sind zwar optisch nicht passend (sind die Vodkaflaschen), aber um den Unterschied zu zeigen, dafür geht es. Ich denke, für Präsentationen werde ich mir noch Schmuckflaschen vom Flaschenland zulegen. Die haben ganz schöne und mein Mann kann die auch noch nutzen für schöne Fotos (er ist Hobbyfotograf Semi-Profi).

Miniaturen findest du sicherlich bei verschiedenen Spirituosenhändlern online. Ob sich das lohnt muss jeder selbst entscheiden. Die kleinen Fläschchen sind natürlich im Verhältnis sehr teuer.

Ich weiß es nicht genau, wäre aber naheliegend. Amaro (Bitter) steckt ja quasi im Namen drin.

Overproof Rum ist ein Rum der mit mehr als 57% Alkohol abgefüllt wird. Da gibt es eine ganze Menge unterschiedlichster Rums.

Wenn du ungefähr weißt, was du testen möchtest, findet sich bestimmt auch jemand hier im Forum, der dir Probierfläschchen zum Selbstkostenpreis abfüllt und zuschickt.

Die kleinen Fläschchen machen für mich insofern Sinn, dass es wirklich nur kleinste Mengen sind zum probieren. Für mich ist es teurer, wenn ich gleich eine große Flasche kaufe und die sich dann kaputt steht, weil das niemand mag.

Nicht nur bei Rum gibt es sehr viele Sorten, habe ich inzwischen entdeckt.

Das mit dem schicken von Forumsmitgliedern ist ein nettes Angebot. Evtl. komme ich später darauf zurück. Zuerst muss ich mich einlesen, was es alles gibt. Ich kenne bislang nur die Alkoholika, die es bei uns im Supermarkt zu kaufen gibt. Und dann werden wir uns bestimmt auch einig, was er oder sie dafür haben möchte.

Ich bin euch noch die Fotos schuldig.

Amaretto DIY Aprikosenkerne

Amaretto DIY Kirschkerne

Der mit den Aprikosenkernen kommt schon sehr nahe an das Original ran (auch von der Farbe her). Dieser ist von den beiden Amarettos auch mein Favorit und ich würde ihn bedenkenlos in Cocktails reinpacken.

Mit den Kirschkernen schmeckt er flacher und etwas spritiger und ist auch etwas heller. Den würde ich tatsächlich beim Marmelade kochen verbrauchen.