Amaroempfehlungen

Hallo Leute,
Amaros sind ja ein recht breites Feld. Ich hab jedoch keine und mich würde interessieren welche ihr so (vllt samt Drinkempfehlungen) kennt und mögt.

Zusatz: Okay, Fernet und Campari hatte ich bislang noch nicht als Amaros gezählt. Dann hab ich ja doch schon 1-2! :wink:

Auf jedenfall Cynar und Fernet!

Ich hab den FMK Amaro 212 von Thomas Neubert und Oliver Ebert (Becketts Kopf) als ganz potent in Erinnerung. Den gibts auch in 0,2 l zum probieren. Aber das Spektrum ist eben, wie man an den Vorschlägen von MJM ja schon sieht, sehr breit … wobei ich Cynar nicht als »klassischen« Amaro verstehe und »Fernet« dann schon in die Untergruppen »Fernets« fällt.

1 „Gefällt mir“

Kommt ja drauf an, ob du etwas die aperitif oder digestive abdecken willst… Cynar auf jeden Fall, averna oder Ramazzotti auch immer gut,
Campari/berto /mondino sichere bank

1 „Gefällt mir“

In dem Bereich habe ich erst kürzlich begonnen aufzustocken. Im Moment habe ich

Ramazzotti (habe ich, glaube ich, mal als Ersatz für Jägermeister im Vagalume Bowl genommen, war ganz ok)

Ramazzotti Rosato (genau genommen wohl kein Amaro aber ganz schön als Campari-Ersatz im Jungle Bird, wenn man es nicht ganz so herb haben möchte)

Averna (bisher verwendet im The Shark-infested Custard, als Float. Hat mir dort gefallen.)

Cynar (bisher erst einmal verwendet im Artichoke Hold, der hat mich begeistert)

Fernet Branca (hier fehlt mir grad jede Erinnerung, wo ich den schon mal verwendet habe…)

Branca Menta (einmal verwendet im Yule Grog, hat mit seinem starken Minzaroma, die restlichen Zutaten ziemlich überdeckt. Dürfte nur in kleinsten Mengen einsetzbar sein)

1 „Gefällt mir“

Irgendwie hab ich die Antwort ganz übersehen. Ich glaube die, Diskussion hatten wir auch schon in der Whatsapp Gruppe. Für mich ist Amaro die Übergruppe für alle mediterranen Kräuterliköre, die in irgendeiner Form bittere Noten besitzen. Dazu zählen dann die Untergruppen (Einteilung u.a. nach Wikipedia)
Alpin: Braulio
Aperitivos: Aperol, Mondino Aperitivo, Aperitivo del Professore, Aspide Spritz
Bitter: Campari, Bitter del Ciclista, Mondino Stagionato
Carciofo (mit Artischoken): Cynar
China (mit Chinarinde): Nardini China, Bigalette Elixir de China, Martini China-China
Fernet: Stock, Branca, Luxardo Fernet
Leicht: Amaro Nonino, Amaro del Capo
Medium: Averna, Ramazotti, Amaro Montenegro (wobei ich persönlich ihn eher unter leicht einordnen würde)
Rabarbaro: Zucca, Sfumato, Nardini Rabarbaro
Sonstige: Fallen mir gerade keine ein, hierunter soll aber auch der Nocino fallen
Tartufo: Hier kenn ich keine Marke
auf Wermut basierende Amaros: Amero, Amaro Don Bairo, Amaro Diesus del Frate

2 „Gefällt mir“

Super Auflistung und Zusammenfassung! Deinen Post sollte man pinnen und mit neuen Produkten ergänzen! Letztlich wäre es schön, wenn bei Rezepten nicht nur der konkrete Amaro angegeben ist, sondern die hier von Matthias entwickelte Klassifikation. So gibt es endlich auch eine Möglichkeit sinnvoll zu substituieren.

PS: Fernet Branca ist ja auch kein Likör, musste ich mich schonmal auf FB bei deren BA blamieren duck

1 „Gefällt mir“

Die Klassifikation stammt von Wikipedia. Die englische Wikipedia führt noch ein paar mehr Produkte. Ich vermute an das @MJM die Auswahl auf das Wesentliche reduziert hat?

1 „Gefällt mir“

Ich sage schon lange, dass „Amaro“ in Rezepten als Angabe der Zutat nicht ausreichend ist.

Das wusste ich auch nicht, aber ich glaube ich habe die Kategorie „Vermouth“ bei den Amaros falsch interpretiert, es gibt anscheinend Amaros die auf Wein basieren.

1 „Gefällt mir“

Ich habe versucht meine bekannten Amaros einzuordnen. Die Liste kann man gerne noch erweitern, allerdings kann man meiner Meinung nach auch innerhalb der Kategorie die Produkte nicht unbedingt austauschen.

Manchmal geht es ja um das ‚geringste Übel‘. Bei der Fülle an Produkten lande ich sonst oft bei einem ‚kann ich nicht nachmixen‘. Außerdem bietet diese Produktanordnung eine Orientierung, welche unterschiedlichen Amaros man sich mit der Zeit zulegen kann, um ein breites Spektrum abzudecken.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich. Über die Einordnung der einzelnen Produkte kann man dann aber auch wieder sehr lange diskutieren… :smiley:

Kannst du nicht wie im Rezept nachmixen – kann mit einer Ersatzspirituose aber trotzdem oder sogar besser sein.

@JonasH: Da du den Mondino Bavarese jetzt bereits in zwei Rezepten erwähnt hast, die Frage: Verwendet ihr den bei euch in der Bar anstelle von Campari oder neben Campari (je nach Cocktail)?

Wir nehmen immer Mondino bei Rezepten die Aperol fordern.
Campari Rezepte machen standardmäßig nicht soviel Sinn mit Mondino, kann aber für etwas Variation oder gästespezifisch nach Absprache schon Sinn machen.

Bei Eigenkreationen wägen wir immer ab und probieren beides. Meistens gewinnt aber Campari.

Du würdest also den Mondino in MJMs Liste eher als Aperitivo einstufen?

Defintiv. Als klassischer Amaro funktioniert der Mondino gar nicht meiner Meinung nach.

Ja, das stimmt natürlich auch wieder. Der Stagionato geht wieder eher in die Campari Richtung ist aber auch nicht viel bitterer.

Vielleicht magst du das direkt in deiner Auflistung anpassen, falls die jemand zur Orientierung heranzieht…

Ich kann es irgendwie nicht mehr editieren. Ich würde ansonsten auch das mit dem Wermut ändern. Ich inzwischen verstanden, dass es sich dabei um auf Wermut basierende Amaros handelt.