In US Websiten sowie Bücher wie dem Smugglers Cove und co, wird immer davon gesprochen, dass es Angostura auch in 16Oz Flaschen gibt und Smugglers Cove gibt sogar an, dass ihre Dashes sich auf die Dashes aus der großen Flasche beziehen.
gibt es diese Flasche nicht in Europa oder bin ich nur zu blöd sie zu finden ?
Hi @angrist mir ist noch keine 16 oz Flasche Angostura untergekommen. Immer nur 100 ml oder 200 ml. Interessant wäre natürlich auch ob die 16 oz Flasche der Amerikaner günstiger ist als unsere 200 ml Flasche, wenn man die Volumina mitberücksichtigt.
Ich arbeitete lange in Australien, da ist sie üblich und halbwegs leicht erhältlich.
Der deutsche Angostura-BA stellte sich ür mich auf den Kopf, auch nur eine hier nach Deutschland zu holen - ohne Erfolg.
Es soll sie hier explizit nicht geben.
Ich könnte neben 100ml und 200ml für de noch eine 8 Fl oz Pulle bestätigen.
Ist jedoch älteren Semesters… Im worst case 70er oder gar 60er.
Vermutlich noch aus der Marburger Studienzeit meines Dads, damals waren Manhattan und Co. stark angesagt.
Ich denke, dass Angostura als Spirituose zählt und damit hierzulande, laut Fertigpackungsverordnung, nicht in 16 oz Gebinden verkauft werden darf, weil zwischen 100 ml und 2 l nur neun diskrete Volumina in Verkehr gebracht werden dürfen. Die genannte Verordnung ist die Umsetzung einer EU Richtlinie in Deutsches Recht, weshalb das für die gesamte EU gelten dürfte.
Da steige ich jetzt nicht durch. Warum sollte eine Verordnung eine bestimmte Packungsgröße bei Angostura verbieten?
Spirituosen gibts doch in allen möglichen Gebindegrößen?
Aber wenn du drauf achtest, nur in bestimmten Größen. Ich zitiere mal aus Anlage 1 der FPackV betreffend Spirituosen:
„Im Füllmengenbereich zwischen 100 ml und 2 000 ml sind ausschließlich die neun
nachstehenden Nennfüllmengen zulässig:
ml: 100 – 200 – 350 – 500 – 700 – 1 000 – 1 500 – 1 750 – 2 000“
Für Wein und Schaumwein gibt es auch Vorgaben für Flaschengrößen, zum Beispiel bei beiden gibt es nur 750 ml, anstatt der für Spirituosen vorgeschriebenen 700 ml.
16 oz wären in Maßeinheiten für normal denkende Menschen etwa 473 ml, was laut der Verordnung nicht zulässig ist.