App zur Verwaltung vom Barstock

Räume gerade bei mir Keller, Abstellkammer etc etwas um und auf. Dabei ist mir erstmal aufgefallen wo ich überall Wein und Spirituosen versteckt habe.
Zumindest wollte ich jetzt mal ne kleine Bestandsaufnahme für meine Spirituosen machen. Für Weine habe ich ein App, mit dem ich auch recht zufrieden bin, aber für Spirituosen suche ich noch was.
Mein erster Gedanke war Obsidian, denn da könnte ich alles schön alles verlinken und Notizen dazu schreiben (@lupullus @ZeeD eine App für euch). Aber da bis jetzt kann man dort Tabellen nicht gut filtern. Dann dachte ich an Excel… aber ne.
Also, was verwendet ihr?

Also bei Difford auf der Seite kannst du deine ganzen Cocktailzutaten eintragen wenn du dich registrierst. Dann spuckt der dir auch die Rezepte aus die du mixen kannst. Für Rum empfehle ich die die RumX App und für whisk(e)y die Whiskybase :kissing_heart::stuck_out_tongue_winking_eye:

Die komplette Bestandsliste verwalte ich tatsächlich auch nur in Excel. Auch weil ich Erfahrung gemacht habe, dass spezielle Programme oder heutzutage Apps irgendwann nicht mehr weiter entwickelt werden.

Trotzdem habe ich für Rum auch die RumX App :wink:

Unter »Inventory« finden sich einige Apps im App-Store die man quasi zweckentfremdet nutzen könnte. No Waste ist für normale Lebensmittel konzipiert und dürfte auch für Booze gut funktionieren.

Ich hab jetzt mal alles in Excel eingetragen. Werde es aber mit einem Script in Obsidian ablegen. Muss mir nur die Struktur etwas überlegen. Der Vorteil ist, dass es am Ende alles Textdateien sind. Sprich. Ich mache mich nicht abhängig.