Artist's Special

Artist's Special
none 4.333333333333333 3

Zutaten

Menge Zutat
3 cl Scotch Whisky
3 cl Medium Dry Sherry
2,25 cl Zitronensaft
2,25 cl Groseille Sirup (Rote Johannisbeere)

Deko

Rote Johannisbeeren oder Brandied Cherries;

Glas

Cocktailglas

Zubereitung

Alle Zutaten auf Eis shaken. In gekühltes Gästeglas abseihen. Mit Johannisbeeren oder eingelegten Kirschen garnieren;

Anmerkungen

Von Frank Meier. Funktioniert auch mit Johannisbeermarmelade, dann aber ca. zwei Barlöffel in 3 cl warmen Wasser auflösen. Zur Not kann auch d’Arbo Granatapfelsirup verwendet werden.

Herstellung von Groseille Sirup:

Kenne den Artist’s Special auch mit Scotch …

Im Savoy Cocktailbuch steht nur „Whisky“. Mit Scotch funktioniert der Drink sicher auch.

Die erste Erwähnung, laut Punch, ist in Harry McElhone’s »Barflies and Cocktails« (1927). Dort ist Scotch Whisky angegeben.

Die meisten Rezepte im Savoy Cocktail Book (1930) verweisen auf »Whisky«, »Scotch Whisky«, »Irisch Whisky« oder »Canadian Club Whisky«. Ab und an taucht auch »Rye« auf. »Bourbon« wird zumindest auf den ersten 100 Seiten nicht genannt – ich denke dass lässt sich auf die Prohibition zurückführen.

Wer testet Bourbon gegen Scotch? :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Ok, dann ändere ich das Rezept auf Scotch. Ich kann auch nicht mehr genau sagen woher ich das Rezept mit Bourbon habe. Mit Bourbon wird der Drink auf jeden Fall gefälliger.

Hab leider weder den Sherry noch roten Johannisbeersirup da. Im Sommer kann ich aber welchen einkochen und werde berichten! :wink:

1 „Gefällt mir“

Rezepte ändern sich ja auch im Laufe der Zeit und eigentlich bin ich da meistens bei den neueren Rezepten. Da es aber nur wenige Cocktails mit Scotch gibt find ich es gut wenn er hier erwähnt wird. Am besten man bietet den Bourbon im Rezept als moderne Alternative an.

Ich habe jetzt mal wieder Johannisbeersirup gemacht (meine Eltern hatten noch welche eingefroren). Ich habe jetzt vor eine kleine Versuchsreihe zu starten um rauszufinden, welcher Whisky und welcher Sherry am besten geeignet sind.

Meine Überlegung waren drei Cocktails mit den entsprechenden Whiskys mit Oloroso-Sherry:

  • Bourbon (Eagle Rare Bourbon)
  • Scotch (Compass Box Spice Tree)
  • Irish Whiskey (Jameson Black Label)

Und drei Sherries mit dem favoriserten Whisky, da neuere Artikel Oloroso-Sherry verwenden, ich aber bisher immer Amontillado genommen habe:

*Fernando del Castilla Antique Amontillado
*Fernando del Castilla Antique Palo Cortado
*Lustau Almacenistac Oloroso

Sonstige Ideen, Anregungen?

Leicht Offtopic, aber da du von Johannisbeersirup redest: Wie schaffst du es bei Beerensirupen, dass das Pektin daraus kein Gelee werden lässt?

Ich filtere den Sirup durch einen „Nussmilchbeutel“ hab mir jetzt aber auch mal professionellere Passiertücher bestellt. Geliert ist mir da noch nichts.

1 „Gefällt mir“

Die erste Runde des Tastings ist durch. Ein Freund und ich haben drei Artist’s Specials blind verkostet.

Der irische Whiskey war im Drink kaum zu schmecken, hauptsächlich kam der Sherry durch.

Mit Bourbon war der Drink schon ausgewogener. Diese Version hat meinem Kumpel am besten geschmeckt.

Am deutlichsten konnte sich der Scotch behaupten. Trotzdem war der Cocktail ausgeglichen. Ich fand diese Version am besten.

:ok_hand:t2:

Ich nutze sowohl Amontillado als auch Oloroso Sherry. Funktioniert beides sehr gut.

Die einfachste Variante einen anständigen Groiselle Sirup herzustellen ist das einkochen von Rote Johannisbeernektar (Van Nahmen hat 35% immerhin).
Immer das Etikett anschauen. Oft wird Himbeere und co. hinzugefügt.

Sehr ähnlich zur Johannisbeere schmeckt auch die Moosbeere. Die bekommt man in 100%.

Je nach Laune funktioniert der Drink sowohl mit rauchigen Malts als auch mit eher milderen Produkten. Für mich darfs aber gern immer 1-2cl mehr Whiskey als Sherry sein.

Die geilste Variante die ich bisher getrunken habe, war mit dem Teeling Stout Cask.
Der hatte Kraft und eine unglaubliche „dunkle“ Frucht. Richtig sexy.

2 „Gefällt mir“

Super, danke für die Tipps!