Bar 1661 - Dublin

Auf unserer Irland Reise ließ ich es mir nicht nehmen die Bar 1661 zu besuchen.

Geschichte der Bar

Die Bar eröffnete erst 2019 ihre Pforten und ist somit noch sehr Jung.

Bar-Konzept

Die Bar 1661 hat sich auf die Fahne geschrieben Leuten Poitín näher zu bringen. Viele ihrer handwerklich gut gemachten Craft Cocktails beinhalten diese Komponente. Neben anderen hochwertigen Zutaten werden viele eigene Premixes und Barrel Aged Komponenten vermixt.
Das Lokal ist nicht sehr groß und ist recht ansprechend aber dezent und übersichtlich eingerichtet. Wir kamen zu zweit dort an, und man konnte uns ohne reserviert zu haben noch einen Platz an der Bar anbieten. Sind alle Plätze belegt gilt das Lokal als voll. Somit ist die Bar nie überfüllt.
Die Musik spielt angenehm im Hintergrund.

Nachdem wir Platz genommen hatten, wurden wir sehr freundlich begrüßt und bekamen gleich ein Glas Wasser und einen Begrüßungsdrink kredenzt. Danach wurde uns die Karte überreicht und kurz erklärt.
Bis in den Abend hinein wird auch eine kleine aber feine Auswahl an Snacks Angeboten. Diese Reichen vom Nussmix, über eine kleine Wurstplatte bis hin zu Austern.

Erfahrungsbericht

Wir nahmen uns gerne Zeit um ein paar Cocktails zu probieren und ein wenig zu plaudern.
Die Mitarbeiter waren allesamt freundlich und sehr motiviert.

Hier ein Sliding Doors links, und ein Orchardist rechts

Ein Refraction links und ein Sanbokan Sun rechts

Die Deko ist dezent gehalten, aber immer sehr passend. Eine kurze Erklärung zum Drink und zur Deko erhielten wir beim servieren.
Es wird mit geeisten Gläsern und klarem Eis gearbeitet.

Wir fanden alle Cocktails die wir probiert haben sehr lecker. Sie sind wirklich toll abgestimmt und präsentiert. Der Preis pro Drink war mit +/- 15€ gerade für irische Verhältnisse (sehr hohe Steuern) voll im Rahmen für die gebotene Qualität.

Witziger Service: Wenn die Barkeeper spitz bekamen dass man den Tresen verlässt um zu rauchen, zu telefonieren oder auf die Toilette zu gehen, schnappten sie den Drink und stellten ihn ins Gefrierfach damit er nicht unnötig warm wird. Bei Rückkehr stand er binnen sekunden schon wieder vor einem​:sweat_smile:

Empfehlung

Ich kann die Bar nur empfehlen. Ein Besuch lohnt wenn man sich mal in Dublin aufhält. Die Cocktails kann man im positiven Sinn durchaus als „mal was anderes“ bezeichnen.
Ich würde aber eine Online Reservierung über die Website empfehlen, damit man auch bestimmt einen Platz bekommt.

3 „Gefällt mir“