Ok, dann mache ich die anderen 61
Sehr gut, viel Erfolg dabei.
Den Wet Spot werde ich übrigens wohl direkt diesen Freitag testen, kommt mir nämlich gelegen, werde Besuch bekommen und es steht der Brazilian Mule an, für den ohnehin Apfelsaft entweder gepresst oder eine Flasche von der regionalen Obstplantage geöffnet wird. Also perfektes Timing dein Beitrag.
Mmh, ich weiß nicht, ob das so eine gute Statistik ist. Bei Diffords stehen halt auch schon sehr viele populistische und nicht unbedingt gute Drinks, da die Datenbank einen gewissen Abspruch auf Vollständigkeit hat. Ich gebe zu, dass mein erster oder zweiter Likör in der Hausbar auch ein Aprikosenlikör war. Aber danach habe ich nie wieder einen gekauft…
Zur Anregung will ich als alternative Statistik gerne unser Schlagwortverzeichnis in den Raum stellen.
Da sieht man, dass Falernun, DOM Benedictine und Creme de Cacao alle auf etwa 20 Einträge kommen (hauptsächlich Rezepte). Das wir also bereits in etwa 20% der Falernun Rezepte von der gigantischen Datenbank von Diffords abdecken, zeigt wie wichtig der Likör in unserer Community ist.
Aber wenn ihr als Empfehlung bei Aprikose bleiben wollt ist das auch okay.
Was mir bei Difford gut gefällt ist, dass man dort seine vorhandenen Spirituosen und Zutaten eingeben kann und man kann dann abrufen, welche Cocktails damit alle machbar sind.
Ja aber das muss man wirklich vorsichtig sein. Mehr Masse als Klasse, daher meine Intention die Rezepte vorher mal durchzutesten.
Kann Falernum nicht einfach zusätzlich geführt werden? Ich mixe auch sehr viel damit, sowohl bestehende Rezepturen, als auch Eigenkreationen. Vielleicht kann auch darauf hingewiesen werden, dass dieser Rumlikör einfach selbst angesetzt werden könne.
Ich finde die Situation ziemlich schwierig, weil ich sowohl mit Aprikosenlikör, als aucch mit Falernum ziemlich viele Cocktails zubereite und während meiner Laufbahn als Hobbymixer und Cocktailenthusiast von beiden einige Flaschen durchgegangen sind.
Edit/Nachtrag: Es sind nur drei Liköre in der Ausbaustufe 4 gelistet und Falernum ist nicht all zu teuer, also könnte die Empfehlung meines Erachtens um einen vierten Likör erweitert werden.
Wäre zu überlegen. Es fehlt natürlich noch viel mehr, was ja im nächsten Schritt auch aufgeführt wird. Um Falernum selbst herzustellen fehlt ja dann auch wieder OP Rum.
Wie denkt ihr über das angesprochene Williams Thema. Ersetzen durch Calvados ja/nein?
Ich bin da vielleicht ein wenig voreingenommn, aber Williams ist der Obstbrand, den ich persönlich am wenigsten mag, da ich kein Birnenfreund bin (Birne und Banane weisen gemeinsame Schlüsselaromen auf und ich hasse ja bekanntlich Bananen ), dafür aber Äpfel und Obstbrände im algemeinen sehr zu schätzen weiß. Aus diesem Grund bin ich pro Calvados und contra Birnenbrand.
Ein Falernumansatz wird auch mit „normalem“ Rum gut funktionieren, denke ich.
Ich setze mal meinen Nerdhut auf: Calvados aus AOC Calvados oder Calvados Domfrontais kann zu 100% aus Birnen bestehen, beim letzten müssen sogar mindestens 30% Birnen enthalten sein.
Nur Calvados aus Calvados Pay d’Auge darf maximal 30% Birnen enthalten.
Zum eigentlichen Thema Likören habe ich keine feste Meinung. Am Ende kann ja jeder selber entscheiden, ob er den Likör braucht oder nicht.
Aber Falernum sollte man schon mal gehört haben. Finde ich persönlich wichtiger und auch unbekannter als Kaffeelikör, wo jedem klar ist, wie er schmeckt.
Fairbanks No.1
Leave It To Me No.1
Rose (English)
Ich werde mir die 3 mal vornehmen, fast gleiche Zutaten, ähnlicher Aufbau.
Evtl noch diesen
Sunset Park
Ok, mal schnell 4 halbe Drinks mit folgenden Zutaten gemixt
Rittenhouse Rye, Jodphur Gin, Noilly Dry, Darbo Granatpafel, Giffard Abricot (Mit Kernen)
Fairbanks No 1 | 8 von 10
Leave it to me | 6 von 10
Rose (English) | 7 von 10
Sunset Park | 8 von 10
Sunset Park ist schon sehr süß, gefällt mit in der Zusammenstellung aber sehr gut,
die anderen beiden Drinks sind schon sehr austauschbar,
Fairbanks ist mal als Manhattan Variante (ist er das?) wirklich mal was anderes.
Rye und Aprikose ist ein gutes Match
Spiegelt auch so ein bißchen die User Bewertungen wieder, vielleicht kann man nach diesen etwas besser gehen als nach den eigenen von Simon, mit denen ich selten D’accord gehe.
Zum Glück habe ich einen Pays d’Auge Calvados, der mir schmeckt.
Wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe, sind das exakt die selben Zutaten und die unterscheiden sich nur in der Quantität.
Der Sunset Park klingt sehr gut.
Au fjeden Fall schonmal super, dass du die Drinks getestet hast. Bei mir steht, wie bereits geschrieben, am Freitag der Wet Spot an und weil Besuch kommt, haben wir gleich mehr als meine eigene Meinung. Bin sogar am überlegen, den als Aperitif vorm BBQ/Grillen zu reichen.
Der Tulip wäre auch machbar, sollten wir Calvados aufnehmen.
Wäre dann Aprikose und Calvados.
Was ich an Williams mag ist die große Verfügbarkeit in deutsch-sprachigen Supermärkten, auch wenn es keine super klassische Cocktail-Zutat ist.
Hab mich mal am Apricot Lady Sour versucht, Rumanteil auf 6cl erhöht.
Genutzt habe ich Marie Brizard Apry (deutliche Kernaromatik), der schon ewig kaum genutzt bei mir herumsteht. Es bot sich also an.
Kann man schon machen, gut trinkbar. Wesentlich besser hat mir danach ein Sidecar im Verhältnis 4:2:2 mit Apry statt Orangenlikör und Zuckerrand.