Champagner und Alternativen

Wenn ich das richtig sehe, gibt es noch gar keinen Thread über Champagner? Das darf natürlich nicht so bleiben, also her mit euren Empfehlungen und Meinungen zu einzelnen Produkten. Gerne auch zu Alternativen …

Und ich starte auch direkt mal mit einer konkreten Frage und hoffe auf Meinungen zum Heidsieck Monopole Blue Top brut, der häufig schon unter 30 € zu haben ist (z. B. aktuell 27,99 beim Lidl, auch die 1,5l-Magnum gibt es regelmäßig für um die 60 €). Lt. Beschreibungen das „Flagschiff“ des Champagner-Hauses Heidsieck & Co. (nicht zu verwechseln mit Charles Heidsieck und Pieper-Heidsieck) aus dem Konzern Vranken-Pommery. Wer kennt ihn? Kaufempfehlung? Alternativen in der Preislage?

Ich hatte schon den Red Top als lieblichere Schwester zum Blue Top und muss sagen: Er war ganz okay. Also schon auch etwas Hefelager und ganz dezent die Reserveweine. Nichts atemberaubendes, aber auch m.E. nicht so charakterlos wie ein Moet-Chandon Imperial und auch ne Nase vor Grande Plaisir und co. Aber ich wäre für die 30€-Region bei Winzerchampagnern. Bei 10-20 € hatte ich schon sehr schönen Sekt bzw. auch Crémant. Es hängt halt davon ab, was man will. Der von dir erwähnte Charles Heidsieck ist zwar etwas teurer, aber einer meiner Favoriten. Ich mag halt gerne gereiftere, hefelastigere Weine.

Also also mal zur Gegenfrage: Was wird denn gemocht? Eher was frisches-säurebetontes zum Anstoßen? Darfs auch eine wildere Aromatik sein? Oder ein gealterter Sipper, der sich auch gut alleine macht?