Cocktail Fasslagerung!

Hallo zusammen :smile:

Ich bin gerade dabei mein 4 Liter Fass neu zu Impfen
Das heißt ich habe ein kleines 4 Liter Fass neu geimpft.
in dem 4 Liter Fass sind zur Zeit als Neu impfung gelagert:
Cognac , Sherry , PX Sherry ( seit dem 25. Dez.2019)
die Neuimpfung wird noch bis zum 30. März im Fass bleiben.

Danach habe ich vor , einen Rum, Manhattan neu einzulagern

meine Vorauswahl an Rum :

Ich würde mich in der Hinsicht auf die Rumauswahl
auf einen Meinungsaustausch freuen :grinning:

gruß comander02

Hi Achim,

was meinst du mit „Impfung“? Ist das alles zusammen drin aktuell, oder war es nacheinander?

LPS und Plantation sind sicher eine gute Wahl. Allerdings sind die anderen beiden ja schon zwölf Jahre alt. Hier wäre ich vorsichtig, da man einen Cocktail auch überlagern kann. Ich würde jüngere Rums nehmen, die durch die zusätzliche Reifung runder werden.

Viele Grüße
Matthias

Dachte ich auch… der LPS etwa wäre mir für Fass-Experimente definitiv zu schade. Wo soll dieser geile Stoff denn noch gewinnen? Verkauf die Flasche lieber mir :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich bin kein LPS-Fan, deswegen war’s mir egal… :smiley:

Wenn du den nicht magst. Kannst du mir einfach schicken.

Hallo Mathias

Die 3 Flaschen sind alle zusammen gleichzeitig ins Fass Reingekommen

In der ersten Lagerung hatte ich den Boulevardeir drin
Die Spirituosen ziehen ja Aromen aus dem Fass wieder hinaus…
Als das Fass leer war hatte ich in der Facebookgruppe : Whisky transformers , gefragt ob ich gleich wieder ein Cocktail drin Lagern (reifen) könnte
Man hat mir darauf hin empfohlen das Holz Fass neu zu aromatisieren damit das Holz sich wieder mit den Sherry und Cognac Bereichern ,erholen kann. Daher spricht man von Impfung :wink:

Ja das mit dem lps werde ich doch lieber erst mal sein lassen :grinning:

Und nein den lps werde ich nicht verkaufen :crazy_face:

Gruß comander

Hab schon lange keinen mehr. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Ok, versteh ich, finde ich aber nicht für notwendig. Viel wichtiger ist die Reihenfolge der Cocktails. Wenn du mit was bitterem anfängst, hast du den Geschmack auch teilweise in den nächsten Cocktails.

Außerdem auf keinen Fall Cocktailbitters ins Fass geben. Danach schmeckt alles nur noch danach.

Wie viel Flüssigkeit gibt man denn zum Impfen in das Fass? … Und falls man es nicht komplett füllt: Wird das Fass mit der Zeit gedreht, damit das Hold gleichmäßig benetzt wird?

Das Fass ist nicht ganz gefüllt 2,1 Liter sind drin
Das fass drehe ich alle 2 Tage einmal nach links dann wieder nach rechts :wink:

Das Fass neu zu Impfen darüber lässt sich streiten !!!
in der Facebook Gruppe wird das Grundsätzlich gemacht aber manchmal bis zu einem Jahr :flushed: kommt auch drauf an was man auch genau vorhat.
Das fängt schon bei der Raumtemperatur an und hört bei Holzchips zugabe auf :grimacing:

Ja das mit dem Cocktailbitter hatte ich mir schon gedacht mache ich auf jedem fall nicht mit rein :slightly_smiling_face:

Was heißt streiten, ich finde es einen interessanten Ansatz. Persönlich finde ich aber es zu teuer nach jedem Cocktail literweise Sherry in das Fass zu kippen. Vor allem was macht man danach damit?

Wir sind mit unseren Ergebnissen aus dem 5 l neuzusammengesetzten Sherryfass ganz zu frieden. Ich hab mir nur über die Folge der Cocktails vorher gedanken gemacht.

Hallo zusammen :grin:

Da auch ich im Moment an den Wochenenden viel Zeit habe….

Bin ich auch jetzt erstmal dazu gekommen mein geimpftes Fass
Neu zu belegen

Danke erst mal für die Ratschläge und Tips von euch allen :blush:

Heute habe ich das Fass entleert
Und einen Rum Manhattan neu Angesetzt

Zutaten und Mengen:

100 cl Carpano Antiqua Formula
40 cl Cocchi di Torino
120 cl Plantation Gran Anejo Belize 42%
70 cl Appleton Estate 12 Jahre 43% Alte Abfüllung
70 cl Doorleys Barbados Rum 40%
70 cl Botucal Exclusiva Reserva 40 %

Alle diese Spirituosen hab ich in einen Kochtopf zusammengerührt
Und dann ins das Fass abgefüllt

Der Rest befindet sich jetzt In der Doorleys Flasche
als ungelagerter Rum Manhattan
und später dann zur Gegenprobe der Fasslagerung (Referenzvergleich)

Jetzt heißt es nur noch warten …. :tipping_hand_man: :grin:

Schönen Sonntag
Gruß Achim :wink:

3 Like