Cocktails mit Limoncello

Was sind eure erprobten Rezepte mit Limoncello? Und braucht man Limoncello überhaupt in der Bar?

Hier ein paar Rezepte von @MJM’s Blog:

Araneroni
3 cl Gin
2,25 cl Limoncello
3 cl Campari
3 cl roter Wermut
Halbe Orangenscheibe - Old-Fashioned-Glas

Heaven Knows
4,5 cl Limoncello
3 cl Silvaner
3 cl Zitronensaft
1,5 cl Zuckersirup
Zitronenschnitzer

Limoncello Tonic
4,5 cl Limoncello
Tonic Water
Fermentierte Blutorange(?)

Heart is Full
3 cl Limoncello
2 Dash Black Lemon Bitters
Pale Ale (von Brlo)
Orangenzeste

Ansonsten gibt es hier noch Rezepte aus dem alten Forum:

Araneroni
3 cl Gin
2,25 cl Limoncello
3 cl Campari
3 cl roter Wermut
Halbe Orangenscheibe - Old-Fashioned-Glas

Ich habe den gerade mit meinem pre-bottled Mezcal-Negroni und Pallini Limoncello probiert und naja, ist okay, aber dafür muss man kein Limoncello im Haus haben, imo.

I̶c̶h̶ ̶e̶r̶i̶n̶n̶e̶r̶e̶ ̶m̶i̶c̶h̶ ̶n̶o̶c̶h̶ ̶a̶n̶ ̶e̶i̶n̶ ̶d̶e̶k̶a̶d̶e̶n̶t̶e̶s̶ ̶D̶e̶s̶s̶e̶r̶t̶ ̶m̶i̶t̶ ̶(̶s̶e̶l̶b̶s̶t̶g̶e̶m̶a̶c̶h̶t̶e̶n̶)̶ ̶Z̶i̶t̶r̶o̶n̶e̶n̶s̶o̶r̶b̶e̶t̶,̶ ̶w̶e̶l̶c̶h̶e̶s̶ ̶m̶i̶t̶ ̶L̶i̶m̶o̶n̶c̶e̶l̶l̶o̶ ̶(̶u̶n̶d̶ ̶v̶i̶e̶l̶l̶e̶i̶c̶h̶t̶ ̶W̶o̶d̶k̶a̶ ̶u̶n̶d̶/̶o̶d̶e̶r̶ ̶w̶e̶i̶t̶e̶r̶e̶n̶ ̶Z̶u̶c̶k̶e̶r̶?̶ ̶I̶c̶h̶ ̶e̶r̶i̶n̶n̶e̶r̶e̶ ̶m̶i̶c̶h̶ ̶n̶i̶c̶h̶t̶ ̶m̶e̶h̶r̶.̶)̶ ̶g̶e̶b̶l̶e̶n̶d̶e̶t̶ ̶u̶n̶d̶ ̶m̶i̶t̶ ̶C̶h̶a̶m̶p̶a̶g̶n̶e̶r̶ ̶a̶u̶f̶g̶e̶g̶o̶s̶s̶e̶n̶ ̶w̶u̶r̶d̶e̶.̶

̶L̶e̶i̶d̶e̶r̶ ̶w̶e̶i̶ß̶ ̶i̶c̶h̶ ̶n̶i̶c̶h̶t̶ ̶m̶e̶h̶r̶ ̶d̶e̶n̶ ̶N̶a̶m̶e̶n̶,̶ ̶o̶d̶e̶r̶ ̶w̶o̶h̶e̶r̶ ̶i̶c̶h̶ ̶d̶i̶e̶ ̶I̶d̶e̶e̶ ̶h̶a̶t̶t̶e̶.̶ ̶W̶a̶r̶ ̶a̶b̶e̶r̶ ̶l̶e̶c̶k̶e̶r̶. :yum:

EDIT: Sgroppino.

Hier zum Beispiel ein Rezept:

Sgroppino
100 g Zitronensorbet
1 Zitrone, Zeste
5 cl Wodka
3 cl Prosecco
3 cl Schlagobers

  1. Gläser in den Gefrierschrank geben.
  2. Zitronensorbet etwas antauen lassen und mit Schlagobers und einem Handmixer cremig rühren.
  3. Wodka, Zitronenzeste und Prosecco mit einem Schneebesen unterheben.
    Vorgekühlte Gläser mit Sgroppino befüllen und sofort servieren. Mit einem Minzeblättchen anrichten.
1 „Gefällt mir“

In die Richtung scheint es auch Rezepte mit Limoncello zu geben:

Oder mit Limoncello und Gin:

Und hier wird empfohlen, wenn man einen Sgroppino mit Vanille-Eis macht den Wodka durch Limoncello und Zitronensaft zu ersetzen:

1 „Gefällt mir“

Dein zweites Rezept gefällt mir gut, mit Gin statt Wodka. (Der Klassiker halt.) Aber der Sgroppino hat ne tolle Textur, und ist nicht einfach nur Eis im Sektglas.

Edit: #3 klingt auch gut.

Muss ich diesen Sommer mal wieder ausprobieren. (Im ersten Anlauf wahrscheinlich sogar ohne Sahne.)

1 „Gefällt mir“

Berichte uns dann von deinen Experimenten! Was sich bewert sollten wir in unsere Datenbank aufnehmen (da hat’s bisher noch nichts mit Limoncello). :hugs:

auf jedenfall kann man in frozen cocktails mit limoncello, wunderbar noch 1-2 barlöffel Oleo Sacharum verbessern :slight_smile:

Geht auch in die Richtung:

Amalfi Frappe
1½ oz. limoncello
1 oz. fresh lemon juice
¾ oz. Strega
¼ oz. cane syrup (2:1)
3 dashes lemon bitters
Tools: barspoon
Glass: rocks
Garnish: lemon zest and fennel flower (optional)

Combine the ingredients in a glass, then add shaved ice and stir briefly to incorporate. Top with more shaved ice and garnish.

1 „Gefällt mir“