Cosmopolitan - Diskussion

In gewissen Kreisen gehasst, aber in Bars doch immer wieder nachgefragt. Ich will mich mal an die Thematik machen und einen guten Cosmopolitan machen. Ich glaube, dass das geht und man einen Mix aus „ernster Mixologie“ und „Person will was Glitzerndes“ finden kann.

Was sind eure besten Rezepte für Cosmopolitans?

Bisherige Rezepte die in die Verkostung gehen:

Cointreaupolitan
5cl Cointreau, 2cl Zitronensaft, 3cl Cranberrysaft

Cosmo-Margarita
6cl Blanco Tequila, 2cl Agavendicksaft, 1,5cl Limette + ausgepresste Limettenschale, 2cl Grand Marnier Rouge, 6cl Cranberry Nektar

Cosmpolitan #1
5cl Zitruswodka, 1cl De Kuyper Triple Sec, 2cl frischer Limettensaft, 3cl Cranberrynektar

Wikipedia Cosmo
4 cl Wodka mit Zitronenaroma, 1,5 cl Triple Sec, 1,5 cl Limettensaft sowie 3 cl Cranberrysaft

Twelve Bottles Cosmo
2 oz Bols Genever
1 oz Orange Liqueur
0.75 oz Fresh Lime Juice
2 Splashes Unsweetened Cranberry Juice

Cocktailbart Cosmo
4cl Wodka, 1cl Cointreau, 2cl frischer Limettensaft, 2cl Cranberrynektar

Liquidstories
4cl Zitronen-Wodka, 1,5cl Cointreau, 1,5cl frischer Limettensaft, 3cl Cranberrynektar

Was sind eure Rezepte? Welche coolen Varianten kennt ihr?

Ich habe mir mal vor Jahren folgendes Rezept recherchiert (die Quelle hab ich leider vergessen):

Cosmopolitan
3cl Zitronenwodka
2cl Cointreau
1cl Limettensaft
2cl Cranberrysaft

Ist ganz ok, aber die Nachfrage war so gering, dass ich den nie mehr angeboten habe. Zudem habe ich auch nicht weiter damit herumexperimentiert. Bei Diffords gibt es ja annähernd 40 Versionen und Abwandlungen davon. Darauf hab ich mich nicht eingelassen.

Am Anfang hab ich den auch ein paar mal gemacht. Aber Lieder habe ich dazu keine Aufzeichnungen mehr. Ich glaube, dass das Cocktailpodcast mal was dazu gemacht hat.

https://cocktailpodcast.de/2011/04/9-der-cosmopolitan/

1 „Gefällt mir“

Ah… wusste ich es doch. Danke fürs verlinken. Hätte ich vielleicht machen sollen/können.

Für mehr Recherche und historischen Kontext:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Yes! Danke an die Kollegen vor mir!

1934 Cosmo
Gin/Zitrone/Himbeere, so soll das sein :slight_smile:

Ich habe ehrlich gesagt noch nie einen Cosmopolitan getrunken :blush:

Ich wusste allerdings, dass es ein historischens Rezept gibt, dass sich doch deutlich von dem gegenwärtigen unterscheidet. Das '34er probiere ich vielleicht sogar mal aus. Bei dem anderen scheitert es schon daran, dass ich Cranberries überhaupt nicht mag.