Demerara Sirup

Hallo zusammen,

ich habe hin und wieder mir mal Demerara Zucker gekauft in kristalliner Form und daraus einen Sirup (2:1) gekocht. Dabei wie so häufig vergessen das Schnapsglas Alkohol draufzugeben, und wahrhaftig ist mir der Sirup so schnell wie noch kein anderer Sirup immer weggeschimmelt.

Meine Fragen:

  • Gibt es Demerara Zuckersirup in flüssiger Form, welche einem nicht sofort wegschimmelt? Google spuckte nur kristallinen Zucker aus.

  • Falls man um das mini DIY nicht drum herumkommt: Gibt es deutliche Qualitätsunterschiede bei den Demerara Zuckern und gibt es einen besonders Guten?

DANKE :grin:

ist zwischen demerara und sowas ein riesen unterschied ?

1 „Gefällt mir“

Danke @angrist für den Denkanstoß und den Link. :grinning: Auf die Idee nach Muscovado zu schauen bin ich nicht gekommen und es ist ein super Ansatz, denn:

  • Beides ist Rohrzucker
  • und beides hat Melasse drin

Ich habe mal schnell ein wenig gegoogelt:

Infos von MyWellBeingJournal

Muscovado sugar is a type of brown sugar that is heavy on molasses. […] Muscovado sugar is sometimes labelled ‘dark’ or ‘light’; dark varieties have more molasses in them – and they’re also more moisture-rich.

Like muscovado, demerara sugar is made from evaporated cane juice but it is processed for less time and so has a drier, coarser texture than muscovado. It is also usually lighter than muscovado in colour as it has a lower molasses content.

Es klingt also tendenziell so, dass ein besonders heller Muscovado Zucker stark in die Richtung eines Demerara Zuckers gehen könnte. Ohne es ausprobiert zu haben, ziehe ich für mich die Schlussfolgerung daraus: Ich kann mir normalen Zuckersirup und Muscovado Zuckersirup zuhause hinstellen. Und wenn ich den Effekt von einem Demerara Zuckersirup haben will, dann nehme ich normalen Zuckersirup, aber mische etwas Muscovado Zuckersirup unter.

Quasi Demerara Rohrzuckersirup aus Mauritius. :sweat_smile:

Mich würde ja auch mal interessieren, wie sehr die Zuckerrohrsorte den Geschmack vom Sirup prägt. Von Haitianischem Single-Village Rum weiß ich, dass die Zuckerrohrsorte zumindest zum Geschmack vom Rum beiträgt. Aber ich habe noch nie Sorten-reine Rohrzuckersirups gegeneinander verkostet.

Ich koche immer kleine Mengen, weil Zuckersirup super schnell gemacht ist.