Die Pizzerei - Innsbruck

Geschichte der Bar

Die Bar des italienischen Restaurants Die Pizzerei war über viele Jahre hinweg und noch bis vor kurzem die wohl mit Abstand beste klassische Bar in Innsbruck. Sie hat sich damit um die Entwicklung der Bar-Szene in der Tiroler Landeshauptstadt verdient gemacht.

Bar-Konzept

Bar und Restaurant sind in der Pizzerei räumlich getrennt, wobei man die Location durch die Bar betritt und hier auch auf die Zuweisung eines Sitzplatzes wartet. Tagsüber dient die Bar eher als Cafe und Erweitert die Sitzgelegenheiten des Restaurants. Sobald die Küche abends schließt verwandelt sich die Pizzerei in eine reine Bar.

Um seiner Kundschaft die Cocktailkultur näher zu bringen schwört die Bar auf Drink-Empfehlung und verzichtet auf den Einsatz einer Cocktailkarte! Ein Blick auf das Backboard lässt erkennen, dass ein Schwerpunkt bei den Zutaten der gemixten Cocktails (passend zum Restaurant) auf italienischen Bitter-Aperitifen und Wermuts liegt. Auch selbstgemachte Zutaten wie Cocktail-Bitters und Ginger-Beer kommen viel zum Einsatz.

Das Menü des Restaurants macht einen Spagat zwischen sehr gehobenen Nudel- und Fleischgerichten und großen Pizzen, wobei letztere auch für Studenten erschwinglich sind.

Erfahrungsbericht

Bis 2018 war Die Pizzerei meines Erachtens nach die einzige offizielle Bar in Innsbruck, die eine Auswahl an guten klassischen Cocktails bieten konnte. (Seitdem hat sich erfreulicherweise das ein oder andere in der Stadt getan.) So kommt es, dass ich einige nette Abende in der Pizzerei verbringen durfte. Ich muss allerdings anmerken, dass die Cocktails in der Pizzerei allgemein extrem süß abgeschmeckt werden. Egal ob es sich um Sours, Negronis, Old Fashioneds, Manhattens oder Martinis handelt.

In der Bar habe ich meistens einen Platz bekommen. Wer aber Freitags oder am Wochenende zum Essen vorbei kommt sollte sehr frühzeitig reservieren.

Empfehlung

Sehr gute Pizzerien gibt es in Innsbruck viele. Einen guten Cocktail zum Gericht bekommt man aber nur hier. Generell hat die Pizzerei eine solide Bar. Man sollte aber bei der Drink-Bestellung angeben, dass man den Cocktail trocken abgeschmeckt serviert bekommen möchte (am besten das Mischungsverhältnis mit angeben.)

1 Like