Diskussion zu Rum: Tastingnotes

Wie der Titel verrät, könnt ihr hier eure Tastingnotizen samt Empfehlung (Sipping, Cocktails, PLV etc.) für alle Rums, die bei euch im Glas landen, einstellen. Damit ergibt sich eine lose Sammlung, in der nach Kauftipps gestöbert werden kann.

Prozessfrage: Soll es ein einheitliches Bewertungssystem im Forum für Produkte geben außerhalb dieser Sterne? Etwa 1 - 10, wie auch in den Offlinetastings gebräuchlich. Auch eine Form kann vorgegeben werden. Dazu beispielhaft eine Verkostungsnotiz der letzten Tage:

Duncan Taylor Fiji 2003-2014

Spezifika: 10 yo, 53,8 %
Preis: Nicht mehr wirklich erhältlich. Derzeit (März 2020) 100 € / 0,7 l im Sekundärmarkt.

Nase: Vanillegebäck (sehr fein!). Wenn man die Nase näher führt stechen funkige Ester in bester Manier hervor. Kleber (!), Banane, Ananas und immer wieder die Vanillekipferl. Zaubert mir ein fettes Grinsen ins Gesicht, auch wenns nicht unendlich viele Noten sind. Ist halt einfach genau die richtige Mischung.

Gaumen / Retronasal: Funky! Frucht, Ester ohne dieses schwere, fette. Kleidet wunderschön den Mund aus mit Würze. Die Vanille kommt beim Luftziehen.

Abklang: Eher trocken, warm und wenig esterreich.

Fazit: Sehr würzig und aromatisch, ohne ein Schwergewicht zu sein.
Empfehlung: Als Sipper klasse, für Cocktails dürfen auch gröbere und günstigere Produkte heran.
Alternative: Plantation Fiji (etwa 40 € / 0,7 l)

8,5/10

Es würde mehr sinn machen, wenn wir pro Produkt eine Notiz machen. Dann kann man diese einfacher finden UND die Schlagwörter passen sogar :wink:

Rating

Mit dem Schlagwort „rating“ kannst du einem Post mit einem Rating (vergleiche Drinks) versehen. Ich glaube, dass es für sowas noch sehr nützlich ist.
Aber ich finde es auch okay, wenn jemand im Text dann ne 10-Skala benutz.

An der Formatierung würde ich noch etwas arbeiten, aber das ist ja auch noch alles frisch hier :wink: