Einfrieren von Zutaten zum Zwecke der Haltbarmachung

Mit welchen Zutaten habt ihr gute Erfahrungen gemacht, sie einzufrieren ?

Bisher hab ich es nur für Erdbeeren und Himbeeren genutzt, was bei frozen drinks auch noch den vorteil hat, dass man etwas weniger Eis nehmen kann.

Annanas soll ja auch noch gut funktionieren, was gibt es noch ?

Klar sind das dann sachen die man nicht mehr für die Deko nehmen kann, aber es geht ja um den Inhalt.

Generell mit kleinen Früchten, sprich Beeren, weil dann die einzelne Frucht nicht so ein großes Volumen hat und zeitnah auftaut bzw. im auftauenden Zustand ggf. schon verarbeitet werden können. Dabei ist natürlich zu beachten, dass beim frieren von Beeren die Struktur der frucht durch das Gefrieren des Wassers zerstört wird und die Beeren bei auftauen „zerfließen“ (das meinst du wahrscheinlich mit „nicht mehr für Deko geeignet“?). Bei Himbeeren ist das natürlich am exrtemsten. Aber, wenn man die Beeren direkt im Cocktail oder z.B. in einer Früchte-Quarkspeise verarbeiten möchte, stört das ja nicht unbedingt.

hat schon jemand Minze probiert ?
in einem anderen thread hat das jemand geschrieben, und ich hab ihn auch gefragt, aber bisher keine Antwort.

Also, hier steht, dass man Minze sehr gut einfrieren kann. Nach dem Auftauen muss sie halt direkt verarbeitet werden.

1 „Gefällt mir“

Hab es vor Jahren versucht. Aber nicht sofort verarbeitet. War dann relativ schnell eher Matsch. Seitdem habe ich es nicht mehr versucht.

Ich kann davor warnen ganze Limetten einzufrieren. Die Bitterkeit geht voll in den Saft rein. Allerdings friert ein Kumpel von mir den frisch gepressten Saft gerne ein und taut diesen bei Bedarf wieder auf. Aber Achtung, man muss warten bis alles sich aufgetaut hat, manche Bestandteile tauen wieder früher auf als andere.

1 „Gefällt mir“

Ja, das Problem kenne ich auch von eingefrohrenen selbst gemachten Fruchtsäften mit hohem Zuckeranteil.

Ich hab letztens Cream de Coco eingefroren. Das geht schon, wird aber nicht so hart, wie z.B. Eiswürfel. Beerenobst und auch Kirschen geht gut. Diverse Drinks (wie z.B. Kokoswasser oder Haferdrink) geht auch, wobei ich das Kokoswasser eher einfrieren würde für Cocktails und den Haferdrink dann für Seife.