Eismenge im Cocktail

Hallo
Ich stoße immer wieder auf die Frage, wieviel Eis in einen Cocktail hinein muss. Speziell bei Tiki Cocktails dürfte die Eismenge eine wichtige Rolle spielen, es wird aber so gut wie nie angegeben, wieviel Eis zu verwenden ist.
Ich möchte mir demnächst einen Planters Punch nach diesem Rezept mixen. Da werden 9cl Rum benötigt somit dürfte die Eismenge hier recht wichtig sein.
Wieviel Eis, geschätzt aus dem Video, dürfte da verwendet worden sein?
Florian verwendet im Video im wesentlichen 2 große Eisstücke, die er dann zerhackt. Eines dieser Eisstücke schätze ich dürften 3 meiner Eiswürfel entsprechen, welche ca 2cl an Wasser pro Würfel enthalten (habe ich einmal ausgemessen). Wären dann so ca 12cl an Eis oder 6 Stk meiner Eiswürfel.
Oder ist es gar mehr?

Niemand misst Eiswürfel wirklich ab.

Nimm das leere Glas, fülle es je nach Cocktail mit Eiswürfeln oder Crushed Ice. So viel wie in das Glas passt, ist die richtige Menge. So verfahre ich auch beim Shaken. 1-2 ordentliche Schaufeln Eis, shaken, und wenn gewünscht ins Gästeglas auf frisches Eis abseihen. Läuft so seit eh und je bei mir.
Im Zweifel mehr Eis als zu wenig nehmen, wer an Eis spart, verwässert den Cocktail in kurzer Zeit viel stärker.

2 „Gefällt mir“

Naja, ich teilweise schon. Ich shake für gewöhnlich mit 6 bis 7 Eiswürfeln mit 3 cm Kantenlänge, beim Rühren meist 4 bis 5 und ins Gästeglas kommt in den meisten Fällen ein Eiswürfel mit 5 cm Kantenlänge.

Bei zerstoßenem Eis verfahre ich aber genauso wie beschrieben, einfach so viel, bis das Glas fast voll ist, dann den Drink rein und wenn noch etwas Platz ist etwas mehr Eis reinschaufeln.

Zum speziellen Fall:
Florian benutzt hier 2 große Würfel. Meiner Schätzung nach 5x5x5 cm. Also 5x5x5x2=250 ml Eis. Dazu kommen lt. Rezept 150 ml Zutaten.

Das schüttet er komplett ins Glas. Voila.

Zum Eis generell:
Auf kurze Sicht (wenige Minuten) gilt m.E. beim Rühren und Shaken:
Eismenge ist am Ende egal. Temperatur+Verdünnung stellen sich quasi automatisch ein.
Kannste nachlesen beim Dave Arnold.

Was dann am Ende noch zusammen mit dem Drink im Glas landet, verdünnt den Drink aber immer peu-a-peu auf mittlere und lange Sicht (10, 20 min…).
Das ist m.E. viel entscheidender.
Aber das kannst du nicht beeinflussen, weil jeder Gast anders (schnell) trinkt.

Beim Blenden wiederum kannst du den Drink ja beliebig mit Eis strecken.
Da muss man m.E. wirklich die Eismenge (grob) messen.

PS: Eis-Physik mal schauen, ob ich die nächste Zeit Lust habe, den Artikel bisserl weiterzuführen.

2 „Gefällt mir“

Danke Kanonier
Ich denke, gerade bei diesem Planters Punch Rezept, wo 9cl Rum verwendet werden, dürfte die Eismenge eine wichtige Rolle spielen.
Die 250ml dürften gut geschätzt sein, denn sein Glas(lt Link in Beschreibung) hat 400ml und wurde im Video komplett angefüllt.
Allerdings, wenn Florians Eiswürfel nur eine Kantenlänge von 4cm hätten, dann ergibt sich eine Eismenge von 128ml also bloß die Hälfte.
Bzgl Eismenge bin ich jetzt noch auf dieses Kurzvideo gestoßen, wo gezeigt wird, wieviel ein Drink ohne Eis ist.