Eiweißersatzprodukte

Hat jemand mit dem oben genannten Sirup oder ähnlichen Produkten gespielt?
Würde in der Bar gerne ohne Eiweis auskommen.

Ich habe heute mal den direktvergleich mit frischem Eiweis und Fee Foam gemacht.

Jeweils Boston Sour mit Bulleit Rye(6/3/2)
Einmal mit Eiweis größe M(Links) einmal mit Fee Foam(Rechts)[3 dashes].
Ohne Dryshake und mit double strained war keine große Schaumkrone zu erwarten, mir ging es hauptsächlich um das Mundgefühl und den Geschmack.
Beide sehen gut aus, der Schaum ist bei beiden kräftig, feinporig und hält lange, beim Eiweis allerdings doch noch minimal fester.

Fee Foam ist geruchs und geschmacksneutral, Eiweiskrone eben nicht, hier kann man natürlich mit Zitonenzesten oder Minze am Glas Abhilfe schaffen.(oder man lässt es weil man drauf steht)

Beide Drinks sind gut und rund.
Das Eiweis nimmt gefühlt etwas die Spitzen und macht alles in allem minimal gefälliger/runder.
Mag aber auch einfach an der zusätzlichen Flüssigkeit liegen, Fee Foam ggf. Einfach etwas länger shaken, wurde mit etwas Schmelzwasser besser.
Mundgefühl war tatsächlich kein großer Unterschied festzustellen.

Hhmm so ja, Fazit:

Finde Fee Foam eine gute Alternative, ich muss natürlich noch etwas rumspielen und vergleichen, aber man bekommt damit offensichtlich sehr ähnliche Ergebnise ins Glas.

Eine weitere vegane Alternative(Aquafaba)wurde hier: Aquafaba - Bohnenwasser als Ersatz für Eiweiß / Eiklar ja auch schon angesprochen und für gut/brauchbar empfunden.
Hier muss man halt wieder vorbereiten usw.
Fee Foam hält ewig und man braucht nur 2dsh.

Fee Foam bleibt also erstmal in der Bar für weitere drinks.

4 „Gefällt mir“