Eiweißcocktails sind super, und an frisches Eiweiß kommt wenig ran. Es macht eine schöne samtige Textur ohne Geschmack nennenswert zu beeinflussen. Hin und wieder kommt es aber dazu, dass man aus verschiedensten Gründen auf ein Alternativprodukt ausweichen muss. Diese möchte ich hier mit euch diskutieren.
Beginnen wir mit: John’s Natural Cordial Eiweißersatz Sirup
Ein Sirup der den Cocktail zum Schäumen bringen soll. Zutaten sind: Zucker, Wasser, Säuerungsmittel: Citronensäure; Sabilisator: Quillajaextrakt; natürliches Aroma, Konservierungsstoff: E202, E211
Schäumen tut dabei wahrscheinlich nur das Quillajaextrakt. Wer hat mit dem Produkt Erfahrungen gemacht und kann berichten?
Ich habe heute mal den direktvergleich mit frischem Eiweis und Fee Foam gemacht.
Jeweils Boston Sour mit Bulleit Rye(6/3/2)
Einmal mit Eiweis größe M(Links) einmal mit Fee Foam(Rechts)[3 dashes].
Ohne Dryshake und mit double strained war keine große Schaumkrone zu erwarten, mir ging es hauptsächlich um das Mundgefühl und den Geschmack.
Beide sehen gut aus, der Schaum ist bei beiden kräftig, feinporig und hält lange, beim Eiweis allerdings doch noch minimal fester.
Fee Foam ist geruchs und geschmacksneutral, Eiweiskrone eben nicht, hier kann man natürlich mit Zitonenzesten oder Minze am Glas Abhilfe schaffen.(oder man lässt es weil man drauf steht)
Beide Drinks sind gut und rund.
Das Eiweis nimmt gefühlt etwas die Spitzen und macht alles in allem minimal gefälliger/runder.
Mag aber auch einfach an der zusätzlichen Flüssigkeit liegen, Fee Foam ggf. Einfach etwas länger shaken, wurde mit etwas Schmelzwasser besser.
Mundgefühl war tatsächlich kein großer Unterschied festzustellen.
Hhmm so ja, Fazit:
Finde Fee Foam eine gute Alternative, ich muss natürlich noch etwas rumspielen und vergleichen, aber man bekommt damit offensichtlich sehr ähnliche Ergebnise ins Glas.
Eine weitere vegane Alternative(Aquafaba)wurde hier: Aquafaba - Bohnenwasser als Ersatz für Eiweiß / Eiklar ja auch schon angesprochen und für gut/brauchbar empfunden.
Hier muss man halt wieder vorbereiten usw.
Fee Foam hält ewig und man braucht nur 2dsh.
Fee Foam bleibt also erstmal in der Bar für weitere drinks.
nur weil du die Zutaten weißt, hast du noch nicht das Endprodukt.
Die Zusammensetzung von Schießpulver ist auch recht einfach nachzulesen, aber wenn das einfach zusammenrührst hast du noch nichts vor dem ich groß Angst hätte
Eiweiß aus Ei rausholen und dann dossieren, gerade wenn man nur 1 oder 2 cocktails macht, also eben nicht den Vorteil hat, einfach 3 oder 4 Eiweiß in eine Squeezer Bottle tun zu können und dann in den Kühlschrank, ist eben extrem nervend.
@Rockbar
gerne bitte noch in anderen Drinks testen.
Clover Club, white lady, pisco sour.
'Die Frage wäre auch, wie sich das ganze in cocktals verhällt die dann noch mit kohlensäure in berührung kommen, also zb der klassische Gin Fizz
Denke die oben genannten drinks funktionieren alle gleich gut, sind ja sehr ähnliche sour Varianten.
Fizz soll wohl nicht so gut gehen, könnte ich aber mal die Tage testen - hab glaub noch nie einen überhaupt gemixt, nicht so mein Ding.
@Rockbar Wie lange hast du denn den Drink mit Eiweiß geshaked? Ich schlage vor dem shaken immer alles mit dem Zauberstab mit Schlagscheibe kurz auf. Dann wird geshaked und doppelt abgeseiht. Die Schaumkrone wird so deutlich größer und der Drink insgesamt sehr cremig.
die frage ist doch eher auch, wie viele Dashes fee foam man genommen hat, wobei dashes ja eh so eine undankbare Einheit ist (weil dashgröße abhängig wie man es schüttelt und wie voll die flasche ist)
In dem Fall hab ich beide Drinks einfach ca 15 sek auf Eis geshaked, ohne sonstige Behandlung, um es einfach zu halten.
Mag gut sein, dass ein dry shake oder blend zuvor auch dem Fee Foam hilft?
Hab Zuckerester (E473) ausprobiert. Enttäuschend!
Whisky Sour mit einer Messerspitze davon zubereitet. Nur durch shaken keinen Effekt erzielt, mit dem Milchaufschaumer ist dann doch ein schöner Schaum entstanden, der beim Abspritzen mit einer Zitronenzeste eingefallen ist. Der übriggebliebene Schaum hatte weder die Cremigkeit noch die Dichte eines mit Eiweiß zubereiteten Drinks. Der Geschmack war unverändert.
Seit kurzem nutze ich selber den DrinkLink Foamer. Basierend auf dem Superfoam von Kevin Kos
500ml Wasser
4g Methyl-Cellulose (rein pflanzlich)
0,4g Xanthan (Algenpulver, Andicker)
28g Gummi Arabicum (rein pflanzlich, die Basis für jeden Kaugummi)
als Vergleich das Rezept von der Boilermann Variante
18g Methylcelluose
1g Xanthan
1 Liter kaltes Wasser
Die Rezepturen unterscheiden sich schon.
ich bin mit der DrinkLink Variante recht zufrieden da sie im reverse dry shake einen stabilen Schaum bildet der bis zum ende hält.
Geschmacklich ist da nur ein kleiner unterschied zum Ei für mich feststellbar ist (oder die Spiritousen das überdecken)
auch schön das der sich in der Spritzflasche locker über zwei Wochenenden hält und ich somit nicht immer daran denken muss frische Eier zu haben.
Ok damit hab ich die Magnetrührplatte, Bechergläser und Rührfische investition gerechtfertigt
Laut Drinklink lager ich den im Kühlschrank, bis drei Wochen , zwei ohne Probleme. Normalerweise gebe ich den nach drei Wochen in den Müll da ich mir nicht zutraue den genauer zu beurteilen. Ist aber meistens nicht nötig, da ich das Rezept halbiere und damit genug für 9 Drinks habe was ich an zwei Wochenenden aufbrauchen kann.