Eiweißersatzprodukte

Hi Leute,

Eiweißcocktails sind super, und an frisches Eiweiß kommt wenig ran. Es macht eine schöne samtige Textur ohne Geschmack nennenswert zu beeinflussen. Hin und wieder kommt es aber dazu, dass man aus verschiedensten Gründen auf ein Alternativprodukt ausweichen muss. Diese möchte ich hier mit euch diskutieren.

Beginnen wir mit: John’s Natural Cordial Eiweißersatz Sirup

Ein Sirup der den Cocktail zum Schäumen bringen soll. Zutaten sind: Zucker, Wasser, Säuerungsmittel: Citronensäure; Sabilisator: Quillajaextrakt; natürliches Aroma, Konservierungsstoff: E202, E211

Schäumen tut dabei wahrscheinlich nur das Quillajaextrakt. Wer hat mit dem Produkt Erfahrungen gemacht und kann berichten?

Zu dem genannten Sirup kann ich leider nichts beitragen. Aber wir hatten hier mal Aquafaba (Bohnenwasser) als veganes Eiweißersatzprodukt diskutiert.

1 „Gefällt mir“

Da sagst du was, ich habe bei mir noch die Dose mit dem Eiweißpulver von Perola stehen, die ich schon länger ausprobieren wollte.

Hat jemand mit dem oben genannten Sirup oder ähnlichen Produkten gespielt?
Würde in der Bar gerne ohne Eiweis auskommen.

Ich habe heute mal den direktvergleich mit frischem Eiweis und Fee Foam gemacht.

Jeweils Boston Sour mit Bulleit Rye(6/3/2)
Einmal mit Eiweis größe M(Links) einmal mit Fee Foam(Rechts)[3 dashes].
Ohne Dryshake und mit double strained war keine große Schaumkrone zu erwarten, mir ging es hauptsächlich um das Mundgefühl und den Geschmack.
Beide sehen gut aus, der Schaum ist bei beiden kräftig, feinporig und hält lange, beim Eiweis allerdings doch noch minimal fester.

Fee Foam ist geruchs und geschmacksneutral, Eiweiskrone eben nicht, hier kann man natürlich mit Zitonenzesten oder Minze am Glas Abhilfe schaffen.(oder man lässt es weil man drauf steht)

Beide Drinks sind gut und rund.
Das Eiweis nimmt gefühlt etwas die Spitzen und macht alles in allem minimal gefälliger/runder.
Mag aber auch einfach an der zusätzlichen Flüssigkeit liegen, Fee Foam ggf. Einfach etwas länger shaken, wurde mit etwas Schmelzwasser besser.
Mundgefühl war tatsächlich kein großer Unterschied festzustellen.

Hhmm so ja, Fazit:

Finde Fee Foam eine gute Alternative, ich muss natürlich noch etwas rumspielen und vergleichen, aber man bekommt damit offensichtlich sehr ähnliche Ergebnise ins Glas.

Eine weitere vegane Alternative(Aquafaba)wurde hier: Aquafaba - Bohnenwasser als Ersatz für Eiweiß / Eiklar ja auch schon angesprochen und für gut/brauchbar empfunden.
Hier muss man halt wieder vorbereiten usw.
Fee Foam hält ewig und man braucht nur 2dsh.

Fee Foam bleibt also erstmal in der Bar für weitere drinks.

4 „Gefällt mir“

danke für deinen Bericht,
man findet zu solchen Produkten online ja leider kaum qualifizierte Tests oder Meinungen

Sprich, man braucht es nicht im Kühlschrank lagern?

sehe jetzt nichts was irgendwie nach Öffnen problematisch wäre, wenn es draußen steht

Zutaten: Wasser, Propylenglykol, Polysorbat 80 Kosher, Kaliumsorbat, Natriumbenzoat (E211), Zitronensäure, natürlicher Zitronenextrakt.

Eben chemie pur :wink:

Haben wir einen Lebensmittelchemiker in der Runde der die mengenmäßig Zusammensetzung abschätzen kann?

naja, das ist ja nicht Kuchenbacken,

nur weil du die Zutaten weißt, hast du noch nicht das Endprodukt.

Die Zusammensetzung von Schießpulver ist auch recht einfach nachzulesen, aber wenn das einfach zusammenrührst hast du noch nichts vor dem ich groß Angst hätte :wink:

1 „Gefällt mir“

Genau, muss nicht kühl gelagert werden, ein weiterer Pluspunkt :slight_smile:

plus wohl viel besser dossierbar.

Eiweiß aus Ei rausholen und dann dossieren, gerade wenn man nur 1 oder 2 cocktails macht, also eben nicht den Vorteil hat, einfach 3 oder 4 Eiweiß in eine Squeezer Bottle tun zu können und dann in den Kühlschrank, ist eben extrem nervend.

@Rockbar
gerne bitte noch in anderen Drinks testen.

Clover Club, white lady, pisco sour.

'Die Frage wäre auch, wie sich das ganze in cocktals verhällt die dann noch mit kohlensäure in berührung kommen, also zb der klassische Gin Fizz

funktioniert das da?

Denke die oben genannten drinks funktionieren alle gleich gut, sind ja sehr ähnliche sour Varianten.
Fizz soll wohl nicht so gut gehen, könnte ich aber mal die Tage testen - hab glaub noch nie einen überhaupt gemixt, nicht so mein Ding.

2 „Gefällt mir“

@Rockbar Wie lange hast du denn den Drink mit Eiweiß geshaked? Ich schlage vor dem shaken immer alles mit dem Zauberstab mit Schlagscheibe kurz auf. Dann wird geshaked und doppelt abgeseiht. Die Schaumkrone wird so deutlich größer und der Drink insgesamt sehr cremig.

1 „Gefällt mir“

die frage ist doch eher auch, wie viele Dashes fee foam man genommen hat, wobei dashes ja eh so eine undankbare Einheit ist (weil dashgröße abhängig wie man es schüttelt und wie voll die flasche ist)

Ich zitiere hier nochmal die Eindrücke vom Forumstreffen 2022 zu Eiweißersatzprodukte aus dem Thread Super Sirup:

1 „Gefällt mir“

In dem Fall hab ich beide Drinks einfach ca 15 sek auf Eis geshaked, ohne sonstige Behandlung, um es einfach zu halten.
Mag gut sein, dass ein dry shake oder blend zuvor auch dem Fee Foam hilft?