Etwas Off topic, passt aber irgendwie trotzdem am besten hier rein…
Auf der Suche nach Eiweißersatz, geht es mir vor allem darum, dass ich den Geruch von Eiweiß im Drink nicht gerne mag. Tagesfrische Eier, die noch wenig Geschmack/Geruch ausgebildet haben, sind für mich nicht leicht zu bekommen.
Habe daher mal mit pasteurisiertem Eiweiß rumprobiert. Um noch weiter Aromen zu killen, habe ich das Eiweiß in 3cl Würfel eingefroren. Mit diesen mache ich jetzt einen Dry Shake. Ist das noch ein Dry Shake?
Das Ergebnis ist jedenfalls ganz gut. Guter Schaum und kaum Geruch. Ich meine auch das „stumpfe“ Gefühl auf der Zunge ist besser. Muss aber noch weiter getestet werden, hatte heute einen recht intensiven Drink.
Hast du damit noch etwas weiter herumexperimentiert?
Nachdem ich dieses Video (ab 5:29) gesehen hatte, dachte ich, das wäre vielleicht eine gute Alternative zu den iSi Gourmet Whip Produkten (die sind mir zu teuer - besonders im Unterhalt - gemessen daran, wie oft ich sowas benutze), um „aromatisierten Schaum“ herzustellen.
Nee, hatte leider zuletzt zu wenig Zeit für Experimente.
Die Versuche den Zuckerester direkt im Shaker einzusetzen, worum es mir vor allem ging, sind kläglich gescheitert.
Danke für die Erinnerung, bei Gelegenheit werde ich mal weiter damit experimentieren.
Übrigens: Auch die Ergebnisse mit dem gefrorenen Eiweiß haben mich nicht überzeugt. Dieser muffige Geschmack/Geruch des Eiweiß ist nicht zu zerstören.
Ich habe auch schon festgestellt, dass das Zeug stellenweise absurd teuer ist. Selbst SucroAir ist kein Schnäppchen. Ich werde mir vermutlich den 50 g Beutel von Saporepuro für knapp 10 € zulegen - auch wenn der 200 g Beutel relativ gesehen deutlich günstiger ist.
Ich hoffe du hast mehr Glück als ich…
Hatte mir vorher auch Saporepuro über Amazon bestellt. Kam komplett verklumpt als Block bei mir an und wanderte direkt in den Müll. Den Kaufpreis erstattet zu bekommen ging wenigstens problemlos.