Hallo
Immer wieder stoße ich auf Cocktailrezepte, die dann am Ende noch mit Champagner bzw Sekt aufgegossen werden.
Kann mir bitte jemand dafür einen guten Champagner empfehlen, welcher als Piccolo Flasche erhältlich ist?
LG
Nein.
Es gibt aber manchmal Crémant in Piccolo Flaschen der zum Mixen (gerade zum Ausprobieren von Rezepten) ganz gut ist. In Deutschland findet man beim Rewe zum Beispiel „Brut Dargent“ in der Piccolo. Ob es etwas vergleichbares in österreichischen Supermärkten gibt, weiß ich nicht.
Der kostet doch selbst in der normalen Flasche unter 8 Euro. Davon abgesehen ein fragwürdiges Produkt …
Ich persönlich vertrete die Meinung dass für die meisten Champagner Cocktails auch ein einigermaßen anständiger trockener Sekt ausreicht. Ich hab keine besondere Affinität zum Schaumwein bzw Schaumweincocktails, aber wenn, bin ich immer gut damit gefahren.
Ich verwende gern traditionell Hergestellte Schaumweine. Zum Beispiel Schlumberger Brut oder Hochriegl trocken.
Diese sind in praktisch jedem österr. Supermarkt als Piccolo zu finden und Qualitativ für mich völlig in Ordnung.
Leider kein Piccolo…
Meines Erachtens ist die Bairrada in Portugal absolut underrated in Sachen Schaumwein.
Super Qualität zu sehr fairen Preisen findet man beispielsweise bei folgendem Weingut
https://www.quintadasbageiras.pt/
Vom Standard Espumante Bruto Natural bis zur Grande Reserva alles top und in D erhältlich.
Wer Lust hat Rotwein der autochthonen Rebsorte Baga zu probieren, ist hier auch an der richtigen Adresse. Von den einfachen bis zur absoluten Top Qualität, alles zu einem guten PLV.
Ich schließe mich den Vorrednern an. Es muss nicht immer Champagner sein, darf es aber trotzdem gerne, wenn es etwas ganz besonderes oder feierliches werden soll.
Es gibt in Deutschland, aber sicherlich auch in Österreich, viele Winzersekte, die qualitativ durchaus an Champagner herankommen, es sollte halt auf traditionelle Flaschengärung geachtet werden. Traditionelle Flaschengärung bedeutet dabei, dass der Schaumwein in der Flasche, in der er später auch verkauft wird, ein zweites Mal vergoren wird. Es gibt auch noch das Transvasierverfahren, bei dem in großen Gärflaschen vergoren und dan in andere Flaschen umgefüllt wird. Bei ganz billigem Sekt wird hingegen einfach Kohlenstoffdioxid unter Druck in Wein fragwürdiger Herkunft gepresst.
Wenn es besonders in Richtung Champagner gehen soll, kann auf die typischen Rebsorten geachtet werden: In der Champagne werden, obwohl insgesamt sieben Rebsorten für die Champagnerherstellung zugelassen sind, zu über 99 % die drei Sorten Chardonnay, Pinot Noir (Spätburgunder) und Pinot Meunier (Schwarzriesling) angebaut. Chardonnay ist eine Weißweinsorte, die anderen beiden sind Rotweinsorten. Allerdings kann auch aus roten Rebsorten ein weißer Wein gekeltert werden (Blanc de Noirs genannt, wenn nur rote Rebsorten verwendet werden). Wenn du also einen guten Chardonnay Winzersekt verwendest, der mittels traditioneller Flaschengärung und entsprechend langem Hefelager produziert wurde, liegst du für viele Cocktails richtig. Ich persönlich mag in einigen Cocktials auch gerne einen Brut Nature (also mit unter 3 g Zucker pro Liter) Rieslingsekt zum Aufgießen.
Von Picolo Flaschen rate ich persönlich ab, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht stimmt. Wenn es eine kleinere Flasche sein soll, gibt es auch noch die Demi-Flasche, also 0,375 Liter Volumen, im Vergleich zu 0,2 l der Picolo. Ich finde normale Standardflaschen mit 0,75 l Inhalt aber am besten vom Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich hatte auch schon ab und zu einen Nobling vom Weingut Zotz in der Demi-Flasche und fand den gut geeignet für Cocktails, wenn keine große Flasche benötigt wird, gutes Preis Leistungsverhältnis und gibt es, falls es doch Picolo sein soll, auch in diesem Format. Zum PLV allerdings noch die Literpreise vom Nobling: 15,87 €/l in der normalen 0,75 l Flasche, 18,40 €/l in der Demi und 20 €/l in der Picolo.
Danke sehr.
@RudiWinkler : Du kennst dich da aber sehr gut aus.
Wenn du meinst, es muss gar nicht unbedingt Champagner für die meisten Cocktails sein(also jene, wo am Ende noch mit Champagner aufgegossen werden soll), dann ist mir das nur recht.
Wahrscheinlich schmecke ich da eh gar nicht den Unterschied heraus.
Bzgl. Flaschengröße: Ich habe nachgesehen, zB ein Old Cuban benötigt 6cl Champagner. Für 2 Cocktails komme ich mit einer Piccoloflasche aus. Bei 4 Cocktails bräuchte man schon eine Demi.
Ich bin mir sicher, dass bei uns der Rest des Champagner nicht getrunken wird somit wären für mich die kleineren Flaschen doch wirtschaftlicher also die große.
Ich habe nachgesehen, der Nobling von Zotz dürfte schon etwas spezieller sein und ist dadurch nicht überall erhältlich.
Kannst du vielleicht einen anderen Sekt für Cocktails empfehlen, welcher uU. auch in den gängigen Supermärkten als Piccolo oder Demi erhältlich ist?
Mit Supermarktprodukten ist das immer so eine Sache:
- Weiß ich nicht, was bei euch in Österreich gängig ist, mein letzter Österreichaufenthalt ist ca. 5 Jahre her und da auch nur auf der Durchreise nach Südtirol
- Ist die Qualität der meisten Supermarktprodukte, zumindest der überall erhältlichen, nicht besonders hoch. Mit wenigen Ausnahmen aus meiner Erfahrung doch eher seelenlose Großindustrieware.
- Ist es bei Picoloformaten ebenfalls eher schwierig, weil meines Wissens die meisten Produkte in der 0,75 Liter fassenden Normalflasche vertrieben werden. Bei größeren oder kleineren Formaten ist da schon wesentlich weniger Ware auf dem Markt. Ich habe auch gerade bei Statista gesucht, aber keine Informationen bezüglich der verkafuten Flaschenformate gefunden.
Es gibt zumindest hier in der Gegend auch Supermärkte, die regionale Produkte anbieten, da ich aber nicht aus einer Weinbauregion, sondern aus Norddeutschland stamme, ist da jedoch kein Wein dabei, aber vielleicht gibt es bei dir ja ebenfalls solche Märkte. Ansonsten empfehle ich den Gang zum Weinfachhandel, dort solltest du fündig werden und in den meisten Fällen noch eine kompetente Beratung erhalten.
Ein wenig Fachwissen schadet doch nie und ich habe gedacht, ich reiche mal einen ausführlicheren Beitrag ein. Ich kenne mich aber nicht so gut mit dem Thema aus, wie ich gerne würde.
Ich habe früher auch gedacht, ich möge keinen Sekt, weil ich nur eher sporadisch sehr dürftige Produkte probiert habe. Der Geschmack ändert sich aber mit der Zeit und mittlerweile trinke ich sehr gerne guten Schaumwein, bevorzugt welchen mit wenig Restsüße.
Mit einem ordentlichen Sektflaschenverschluss (aus meiner Praxis sind hier am besten die von Kloveo/WAF (Sekt- und Champagnerflaschenverschluss Secure Bottle Sealer - schwarz-kupferfarben)) hält der Sekt im Kühlschrank mindestens 2 Tage. Sollte aber auch nicht in der Tür stehen.
Dann musst du nicht alles auf einmal trinken.
Danke, aber auch in 2Tagen würden wir den Sekt nicht austrinken. Cocktails gibt es meist nur 1x im Monat und wenn dafür Sekt benötigt wird dann kaufe ich halt eine Piccolo Flasche.
Schön wäre es, wenn sich eine der im Supermarkt erhältlichen Piccolos eignen würde, das muss ich halt noch herausfinden.