Empfehlung von Sparschäler / Zestenreißer

Hi Leute,

womit vollendet man einen perfekten Old Fashioned? Genau - Mit der perfekten Orangenzeste!

Aber womit macht man die perfekte Zeste? Es gibt Sparschäler, welche sehr dünn die Schale abziehen, sicher gut für Oleo Saccharum, wo man keine weißen Reste haben will oder für Limetten wegen deren dünnen Schale.

Es gibt auch Sparschäler welche deutlich dicker schneiden, perfekt um Zesten schön auszudrücken.

FRAGE: Welche Sparschäler könnt ihr empfehlen und für welchen Zweck sind diese geeignet?

Ich bin durch Zufall zu meinem perfekten Zesten-Schäler gekommen, als ich in einer Ferienwohnung Negronis zubereitete. Der vorhandene Schäler hat ohne Mühe richtig schöne, fette, geleichmäßige Zesten geschält. Eine kurze Internetrecherche hat mich vom Diebstahl abgehalten. Die Investition war vertretbar.

3 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp! Mein alter WMF-Schäler bringt mich an den Rand des Wahnsinns…

Ich hab ein Modell was Dank gebogener Klinge sehr dünne Zesten schneidet die man problemlos ausdrücken kann. Dafür braucht man aber halbwegs frische Orangen mit fester Schale. Für ältere Orangen nehme ich ein scharfes Messer um dickere Zesten abzuschneiden …

2 „Gefällt mir“

Man sollte meinen, solch ein Schäler sei doch ein simples Teil, bei deren Anschaffung man nichts falsch machen kann. Leider weit gefehlt, wie ich feststellen musste. Mein teuerster ist gleichzeitig auch mein schlechtester, einer von WMF mit zylindrischem Griff. Man kriegt das Ding kaum vernünftig gehalten. Ein anderer für 5 Euro, ebenfalls von WMF ist da weit besser, weil er einen breiten Griff hat und sich viel besser kontrollieren lässt. Der beste bei mir ist jedoch der Victorinox. Den Schnitt anzusetzen ist dank der geriffelten Klinge sehr einfach, und man bekommt schöne dünne Zesten damit hin, die sich gut ausdrücken lassen.

Wie kommst du denn mit der geriffelten Klinge mit etwas älteren Früchten klar, bei denen die Schale langsam ledrig wird? Ich verwende aus historischen Gründen den Turbo Schäler. Der kommt auch mit geriffelter Klinge. Wenn die Früchte etwas trockener werden wirft die Schale bei mir beim Schälen dann aber Falten, was es schwierig macht anständige Zesten zu schneiden. Mein no-name Kartoffel-Sparschäler mit glatter Klinge hat hingegen bei älteren Früchten keine Probleme dieser Art.

Und eine zweite Frage: Ersetzt du hin und wieder die Klinge?

Das klappt bei so ollem Gemüse meist nicht mehr so gut. Wenn es mit keinem der Schäler funktioniert, greife ich auf ein ganz normales Messer zurück. Das muss natürlich auch scharf sein, aber damit geht es dann meist. Die Zeste wird dann zwar nicht so dünn, andererseits ist auch fraglich, ob aus so einem Stück Leder noch viel Öl herausgepresst werden kann.

Die Klinge habe ich bis jetzt nicht gewechselt. Meine Schäler sind noch nicht so alt, da ich mehr als ein Jahrzehnt gemäß Felix Leiter agiert habe: „So einen nehme ich auch, aber ohne das Gemüse.“ :laughing:

Victorinox hat auch ein optisch ansprechendes Modell mit 24-karätiger Vergoldung im Angebot – leider nicht gerade günstig.

2 „Gefällt mir“

Ich nutze einen Sparschäler mit leicht gewölbter Klinge den ich vor Jahren im Mixology-Shop gekauft habe. Durch die gewölbte Klinge bekommt man bei Orangen gefühlt breitere Zesten. Diese Modell hier sieht ziemlich ähnlich aus.

Bei älteren Früchten greife ich aber auch auf ein Messer zurück und schneide eine dickere Zeste ab.

1 „Gefällt mir“

Was wären wir keine Nerds, wenn wir nicht auch den perfekten Zestenreißer für unsere Zesten heraussuchen. Im Sommer haben @MaNo und ich hier ein bisschen getestet:


IMG_20210725_141000_klein

Der große Sparschäler Test

Grobes Ergebnis Sparschäler Zitronenzeste Orangenzeste Limettenzeste
0 Wenco ok gut geht, aber stumpf
- Lurch ok mit weicher Zitrone breite Zeste, nicht scharf genug stumpf, geht nicht
0 FAMOS sehr dünne Zeste, geht nicht mit weicher Zitrone ok, muss sägen Nur für Limette geeignet
+ Victorinox gut, dicke Zeste geht gut geht, wenn man vorsichtig ist
- Fackelmann, verrostet stumpf, aber ok geht stumpf
0 REX Zena-Swiss dünne Zeste geht dicke Zeste
- Fackelmann, geschwungene Klinge schwierig, man muss sägen nein, umständlich sägen
+ WMF nix weißes mehr dran für Oleo Saccharum super Man muss sägen, dünne Zeste geht gut
+ extra scharf, NoName schneidet sehr gut sehr gut sehr gut
+ Select KAI schneidet hervorragend auch bei weicher Zitrone Super Zeste sehr gut, etwas dicker
- Fackelmann, rot/weiß geht gar nicht mit weicher Zitrone kaputt beim ersten Test abgebrochen nur Plastik

Hinweis

Es konnte nicht immer der Hersteller ausgemacht werden. Das hier ist mal ein Zwischenfazit. Eventuell ergänze ich es über die Zeit oder mache es besser lesbar.

Tim

7 „Gefällt mir“

Danke für die Auswertung!

Da die Bilder nicht angezeigt werden — welchen Select KAI Sparschäler habt ihr getestet? 6000 oder 6001.

Das hab ich mich gestern auch schon gefragt, gibt da ja einige Modelle.

Danke für’s akribitsche Testen. 100 Nerd-Punkte!
Ich hab auch schon alles mögliche probiert und wieder verworfen - und letzten Endes nehme ich doch am liebsten so ein ganz olles, namenloses Kartoffelschälmesser zur Hand (ähnlich wie der 2. von rechts auf eurem Bild). Schneidet schön dünn und lässt sich imho viel besser handhaben als die Y-förmigen.

Das nenne ich mal eine Versuchsreihe. :+1: Ich hoffe, die zahlreichen Zesten haben noch bestimmungsgemäße Verwendung gefunden. :grin:

Welchen von WMF hattet ihr getestet? Die haben ja auch einige im Programm. Mir stehen folgende drei zur Verfügung: der Standardschäler von Victorinox, ein ganz simpler von WMF und ein recht teurer von WMF. Da denkt man, man legt ein paar Taler mehr hin und kriegt was gutes, aber Victorinox und WMF-Grabbelkistenware sind eindeutig besser.

Dieser in der Mitte ist der WMF Schäler gewesen, Produktnamen kenne ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Das könnte dann der sein
WMF Gourmet Sparschäler

Was mich auch interessieren würde, wäre der Punkt Handhabung. Habt ihr da große Unterschiede festgestellt?

Ob 90° oder 180° Ausrichtung der Klinge ist Geschmackssache. Ich fand den „Select KAI“ mit schräg sitzender Klinge super.

2 „Gefällt mir“