Espresso

Ich habe hierzu mal ein paar Fragen, da ich noch nie einen Espresso getrunken habe.

Wie ich schon einmal geschrieben habe, möchte ich ein Cocktail-Rezept nachmixen, in dem auch Espreso verwendet wird.
Wenn ich im Internet schaue, steht die Marke Lavazza immer an erster Stelle. Leider gibt es davon nur so riesige Packungen (was mache ich mit dem Rest, wenn der uns so gar nicht schmeckt?).

Jetzt meine Frage(n)…welche Marke nehmt ihr, wenn ihr denn Espresso trinkt und gibt es den dann auch in kleinen Gebinden? Mahlt ihr die Bohnen dann frisch oder nehmt ihr schon fertig gemahlenen oder gar etwas ganz anderes?

Wenn du noch nie einen getrunken hast, stellt sich die Frage ob du denn eine geeignete Maschine hast um einen Espresso herzustellen? Mit Kaffeefilter wird das nämlich nichts.

Und wenns um kleine Mengen geht würde ich einen Kaffee/Tee Laden aufsuchen. Die haben kleine Packungen und meist gute Beratung.

1 „Gefällt mir“

Oder einfach mal, in einem guten Kaffee oder Restaurant einen Espresso trinken, wenn dir Espresso grundsätzlich nicht schmeckt, wird dir der Cocktail vermutlich auch nicht schmecken.

Sonst einfach einen Espresso ToGo holen und zuhause vermixen, warm muss er daführ meist eh nicht sein :v:t2:

2 „Gefällt mir“

Nein, habe ich noch nicht. Aber das wusste ich auch vorher, dass das mit Filter nichts wird. Von daher also alles gut.
Der Tipp mit dem Laden ist gut. Danke dafür.

Zusammen mit der Schoki schmeckt das dann aber doch schon wieder anders. Ich wollte den doch in einer Praline verarbeiten.
ToGo ist auch ein guter Tipp. Danke auch dir dafür.

Hmmm…eine Cocktail-Praline zu kreieren ist doch echt viel schwieriger wie gedacht. Aber ich gebe nicht auf.

Dem würde ich nicht unbedingt zustimmen. Den einen richtigen Espresso würde ich nie so süss trinken wie ein Cocktail. Früher habe ich hier einfach Nespresso verwendet. Die Kapselspucker gibt es ja schon für kleines Geld.
Ich finde, dass man da auch etwas kreativ werden kann beim Espresso Martini. Eine einfache Cocktail-Praline:
Espresso machen und mit einem Nuss oder Nougat Liquor/ Sirup abschmecken. Mit Vodka aufspritten und kräftig schütteln und in einem Spitz abseihen. Done.

1 „Gefällt mir“

Auch eine gute Idee mit der Praline. Bislang habe ich aber noch einen ganz anderen Plan im Kopf (mit Ganache und so und evtl. sogar etwas aufwändiger). Aber schaun wir mal, wie die am Ende wird. Ich werde auf alle Fälle berichten.

Ich finde am ende des tages kann man die Kirche auch im Dorf lassen, wenn die Leute die man bewirtet jetzt nicht zum Jetset gehören und wöchentlich zwischen Le Lion, Milk and Honey und co hin und herreisen :wink:

Wenn ich für einen Abend mit Freunden entschieden habe einen Cocktail zu machen wo ich Espresso laut rezept brauche, habe ich einfach mit der Bialetti einen starken Kaffee gemacht (verringerte Wassermenge, guter Kaffee) und das hat genauso funktioniert.

Da fahre ich jetzt nicht durch die Weltgeschichte um irgendwie bei einem Restaurat/Bar mit richtiger Espressomaschine Espresso mir zu besorgen.

1 „Gefällt mir“

Das geht auch? Das ist ja prima (Kaffee trinke ich sehr gerne). Dann brauche ich nur noch einen Espressokocher.
Wie viel Kaffeepulver nimmst du für einen starken Kaffee? Doppelte Menge wie für einen normalen?

Für Espresso würde ich mir -auch für den Espressokocher wie z.B. Bialetti- gemahlenen Espresso besorgen.
Eine Freundin von mir holt immer eine kleine 250g Packung frisch gemahlen und packt den in den Gefrierschrank.
Kann man so machen, kommt aber natürlich nicht an einen frisch gemahlenen Espresso aus dem Siebträger ran.

Es kommt doch immer auf den eigenen anspruch an,

hier im forum bestellen manche Champagner für 100€ die Flasche, wo ich gar keinen Spaß am trinken hätte wenn ich es selbst gezahlt hätte.
Anderen reicht auch ein guter lokaler Sekt für 10-15€

1 „Gefällt mir“

Noch weiß ich nicht, ob mir Espresso schmeckt. Da hilft dann wohl nur die gleichen Cocktails (und später die Pralinen) einmal mit starkem Kaffee und einmal mit Espresso zu machen und erst dann zu entscheiden, welche mir/uns besser schmeckt.

Champagner für 100 € würde ich auch nicht kaufen. Ich gehör dann eher in die zweite Kategorie.

Ich habe jetzt noch eine andere Variante gefunden für meinen Pralinen-Plan - einen Espresso Martino.
Das Rezept sprach mich sofort an und genau das werde ich ausprobieren - einmal mit und einmal ohne Alkohol zum Vergleich.

Ist der Seedlip eigentlich eine gute Wahl oder empfehlt ihr mir da einen anderen dafür? Ich weiß, dass es von Tanqueray auch eine alkoholfreie Variante gibt und dass einige von euch den schon in einem Cocktail probiert haben?

In dem von dir genannten Rezept wird Cold Brew Kaffee verwendet. Das ist noch einmal etwas anderes als Filterkaffee oder Espresso. Grundsätzlich ist natürlich immer Kaffee die Basis aber die Zubereitung beeinflusst den Geschmack schon sehr stark. Ob dir ein Espresso schmeckt oder nicht hängt wahrscheinlich auch davon ab ob er aus einer Kapselmaschine kommt oder in einem guten Café mit frisch gemahlenen Bohnen und einer Siebträgermaschine zubereitet wurde. Cold Brew gibt es in Flaschen im Lebensmittelhandel …

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist mir bewusst. Ich werde einfach ausprobieren, was mir schmecken könnte. Bislang kenne ich ja nur den Filterkaffee aus einer Kaffeemaschine, den wir immer trinken.