Flip flockt aus?

Gestern etwas ganz komisches gehabt wo ich mal eure Erfahrung bräuchte

Rum Flip gemacht

  • 1 medium egg
  • 1/4 ounce demerara syrup
  • 2 ounces blended aged rum

Nur ist mir auf einmal das Eiweiß geronnen/fest geworden ?

Kann mir es nur erklären, dass der Rum 73% hatte,.

Ist zu hohe Alkoholkonzentration etwas das Ei zum gerinnen bringt?

Ich habe einfach mal ChatGPT gefragt:

Ja, eine hohe Alkoholkonzentration kann tatsächlich Eiweiß zum Gerinnen bringen. Alkohol denaturiert Proteine, was bedeutet, dass er die Struktur der Proteinmoleküle verändert. Bei Eiern sind die wichtigsten Proteine im Eiklar Albumin und Globuline. Wenn diese Proteine denaturieren oder „gerinnen“, gehen sie von einem klaren, flüssigen Zustand in einen festen oder halbfesten Zustand über.

Normalerweise gerinnt das Eiweiß durch Hitze – wie beim Kochen eines Spiegeleis – aber auch andere Faktoren wie Säure und Alkohol können diesen Prozess auslösen. Bei einer Rumstärke von 73% ist es sehr wahrscheinlich, dass der hohe Alkoholgehalt das Gerinnen des Eis verursacht hat.

Um dies zu vermeiden, könnten Sie folgende Schritte in Betracht ziehen:

  1. Verwenden Sie weniger starken Rum: Ein Standard-Rum mit etwa 40% bis 50% Alkoholvolumen könnte dieses Problem umgehen.
  2. Mischen Sie gründlicher: Stellen Sie sicher, dass das Ei gut mit dem Sirup gemischt wird bevor der Rum hinzugefügt wird; dies könnte dazu beitragen den direkten Kontakt zwischen dem starkem Alkohol und dem empfindlichen Protein zu minimieren.
  3. Temperieren: Fügen Sie den starken Rum langsam hinzu und rühren dabei ständig um einen Schock für das Protein zu vermeiden.

Wenn jedoch ein Getränke-Rezept eine bestimmte Art von Spirituose erfordert und diese besonders hochprozentig ist (wie in Ihrem Fall), dann kann es sein, dass man entweder mit einem leichteren Produkt experimentiert oder die Rezeptur anpasst um solche Probleme zu verhindern.

Für traditionelle Flips wurde oft ein ganzes rohes Ei verwendet; wenn sich also nur das Weiß geronnen hat (und nicht das Gelb), könnte es sein, dass Ihr Cocktail etwas anders schmeckt als vorgesehen aber immer noch genießbar ist – vorausgesetzt natürlich alle Zutaten waren frisch und sicher für den Rohverzehr geeignet!

3 „Gefällt mir“