Schon seit Jahren liebäugle ich mit einer Bar in meinem offenen Esszimmer.
Die Tochter ist groß genug - die Spielecke unter der Treppe wurde freigegeben → Zeit für eine Bar!
Gebt mir gerne eure Ideen/bedenken/Verbesserungen zu der aktuellen Idee/Planung.
Habe bis jetzt nur mit Cheesbert etwas überlegt und gezeichnet um es zu visualisieren.
Da ich im Rollstuhl sitze muss die Bar mittig unter fahrbar sein und auf Sitzhöhe geplant werden.
Die Theke soll von der Treppe aus Richtung Aufzug gehen und ca. 180cm lang und 60cm Breit sein - seht also am ende ungefähr, wie der gelbe Gliedermaßstab liegt.
Hier Bilder vom aktuellen Stand:
Hier mal ein Bild schnell von AI generiert zur Vorstellung(kein Finales Design usw.)
Verbaut werden soll eine (kleine?) Spüle inkl. Gläser dusche ein Mülleimer(loch?) und ein Gefrierschrank für Vorgefrostete Gläser und Eiswürfel.
Alles soll vom Arbeitsplatz in der Mitte möglichst erreichbar sein, ohne den Posten verlassen zu müssen.
Arbeitshöhe Hinter der Bar ca. 80cm + mind. 20cm Erhöhung für die Gäste zum Gläser abstellen und dahinter Shaker/bitters usw. zu verstecken.
Hier mal zwei schnelle Zeichnungen einer möglichen Bar - ein mal eine kleine Version und eine etwas größer mit großer Spüle, die dann unter der Treppe weiter laufen würde
Links neben dem Arbeitsplatz soll die Spüle und Abtropfgitter sein, Rechts direkt das Eisfach um guten Zugang zu haben und den Platz nicht verlassen zu müssen.
Auf Amazon habe ich folgende All in One Lösung gefunden - ist recht breit, müsste also Links 60cm Schrank verbauen - wäre aber ggf. eh nicht schlecht, da dort ein Abwasserbehälter + Pumpe und Frischwasser noch untergebracht werden soll:
Oder etwas kleiner und mit extra Armatur + Gläserdusche?
Kleines Waschbecken
Gläserdusche
Wie sind eure Erfahrungen mit der Größe der Waschbecken?
In der Regel sind ehr so 2-10 Gäste da - selten mehr.
Zum shaker mit der Gläser dusche ausspülen und mal über das Sieb zu spritzen mit dem Wasserhahn, sollte ein kleineres Setup genügen?(nur Kaltwasser vorhanden)
Hat jemand Ideen wo ich Flaschen welche ich für den Abend brauche gut erreichbar und unauffällig hinstellen kann, so speedrack mäßig?
Neben der Spüle wäre ggf. Platz?
In der Arbeitsfläche vor mir hinter der Gäste Glasablage versenken?
Müsste man dann aber anschrägen um Sie gut rein zu bekommen?
Kleine AI Variante ![]()