Freund fliegt in die USA, was sollte er mitbringen?

Kumpel fliegt in die USA und evtl kann er mir was mitbringen.

Gibt es irgendwelche Sachen, gerade bourbon zb, im nicht High End Bereich (unwahrscheinlich dass er über pappy van winkle stolpert, bzw dann wird es blöd mit Zollwertfreigrenze) die gut sind und zb dort zu normalen Preisen aber hier in Europa nur sehr teuer zu kriegen ?

Also ich würde mir eine Flasche Okolehao wünschen. Damit dürfte ich aber wohl alleine sein :slight_smile:

Meinst du, weil die Spirituose eher unbekannt ist, oder weil sie polarisiert?

Bekommt man die Spirituose denn in kontinental USA? Und gibt es besonders empfehlenswerte Hersteller?

Bin nächste Woche auch mal wieder drüben und daher ebenfalls offen für Anregungen.

Die Spirituose ist eher unbekannt. Ich selbst habe sie noch nie probiert. Im Tiki-Bereich könnte sie in frühen Jahren wohl Grundlage einiger Rezepte gewesen sein, wurde vermutlich wegen der schlechten Verfügbarkeit dann aber ausgetauscht.
Nach USA dürfte geliefert werden, ob er in Shops direkt verfügbar ist, kann ich nicht sagen.
Meines Wissens nach gibt es nur 1 oder 2 Hersteller.

1 „Gefällt mir“

Hier ist ein recht guter Artikel über Okolehao, der aber schon 10 Jahre alt ist:

Anscheinend sind die neuen Produkte näher an dem historischen Ursprungsprodukt aber kein Substitut für den auf Bourbon basierenden Okolehao aus der frühen Tiki Zeit?!

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir einen Eisbereiter mitbringen lassen. Von Wintersmith den Phantom Ice Maker mit verschiedenen Silikonformen.

1 „Gefällt mir“

Woodford Reserve Spiced Cherry Bitters würden mir schon genügen.

Bestell dir aber lieber. Letztes Mal haben sich meine Freunde dann beraten lassen. Mehr sag ich dazu nicht.

Bitters sind eine gute Idee. Die Bourbonpreise sind halt schon extrem sexy in der USA. Ich würde mir da was spezielles bestellen, was man hier nicht so gut bekommt.

Die bekommst du auch in Deutschland. Hier gibt es sie beispielsweise im Set mit anderen Woodford Bitters. Ich hab vor ein paar Jahren mal eine größere Flasche in einem deutschen Shop gekauft.

1 „Gefällt mir“

Only Bitters verschickt auch nach Deutschland. Ist mit Zoll natürlich nicht wirklich günstig — aber man kommt eben an Sachen die es sonst nur in Übersee gibt.

2 „Gefällt mir“

Old Scout beispielsweise! Hatten wir in Berlin in einer Verkostung im Loft und war der Hammer. Nur leider sehr schwer bis garnicht hier verfügbar…

Irgendwie ist es ich nicht mit Spirituosen kaufen auf meinem USA-Trip ausgegangen. Vorbestellen ging bei meiner Unterkunft leider auch nicht so easy. Entsprechend ist es bei mir eine Flasche Sazerac Rye im Dutyfree für 42$ geworden. Die bekomme ich auf jeden Fall getrunken. Hatte noch die Hoffnung, dass sie im Dutyfree zumindest interessanten Mezcal oder Tequila hätten. Das wareb aber alles maximal mittelmäßige Produkte, die in Deutschland auch erhältlich sind.

Tipp: Bei Whole Foods, einer Bio-Supermarkt-Kette, gibt es oft ein recht gutes Angebot an Bitters. In New York gab es teilweise über 20 Bitters …

1 „Gefällt mir“

bei meinem kumpel genauso,
gut er ist jetzt auch nicht losgezogen zu spirituosenläden und in den supermärkten war in den staaten in der er war eher mau sagte er.

auch egal, pech gehabt

In Supermärkten wird generell nur Bier und Wein verkauft und je nach Bundesstaat gibt es dann noch weitere Einschränkungen. In manchen Staaten darf beispielsweise am Wochenende oder spät abends kein Alkohol verkauft werden. Für Spirituosen muss man immer in einen Liquor Store und die sind in der Regel nicht so gut sortiert. Selbst in Manhattan bin ich durch unzählige Läden gezogen bis ich speziellere Sachen gefunden habe. Bitters gab es wie gesagt auch bei Whole Foods – die haben aber auch ein krasses Angebot an Wein und Bier (inkl. europäische und asiatische Biere). Das ist nicht der Standard.

Ein Freund von mir ist gerade in New York. In welchen Läden kann man denn da Bitters einkaufen? Whole Foods wurde oben schon genannt. Was gibt es noch?

Scrappys Chocolate Bitters und Bittermans Hellfire Habanero Shrub hätte ich gerne. Gibt es zwar auch hier, aber sollten dort nur ca. die Hälfte kosten.

Als war laufen Bitters eigentlich steuertechnisch? An sich hätte ich gedacht, dass es eine Spirituose ist und ich davon nur begrenzt importieren kann. Irgendwer sagte mir aber letztens, dass das anders verbucht wird?

Also ein riesiger und bekannter Laden für Spirituosen im Herzen von NYC ist:

Dort kannst du dich auch online durchs Sortiment klicken.

Generell gibt es in den USA viele riesige Spirituosensupermärkte. Die sind halt manchmal nen bisschen außerhalb.

Ansonsten sind hier noch zwei kleinere Läden, die ich spontan entdeckt hatte und die mir sympathisch waren:

https://corkandbarrelnyc.com/

Solche Läden findet man mit guten Bewertungen (4,5 Sterne und mehr) zu Hauf in Manhatten via Google Maps.

Ich würde dir The Meadow in Soho/Nolita empfehlen. Sehr netter kleiner Shop mit Bitters, Salz und Schokolade. Ich war 2014 da und konnte alle Bitters probieren …

Allerdings finde ich es nicht sinnvoll dort Bitters zu kaufen die es auch hier gibt. Man ist in New York ja durchaus länger unterwegs und das lohnt einfach nicht um am Ende zehn Euro zu sparen.

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht ganz klar definiert und hängt wohl vom jeweiligen Zollamt ab. Ich hatte mal Bitters in Australien bestellt und der Zoll hat sie dann in eine Kategorie mit Parfüm, was ja auch Alkohol enthält, eingeordnet. Bei einem anderen Zollamt kann das aber auch anders laufen …

1 „Gefällt mir“

wohl das grundproblem wenn man nicht selbst irgendwo ist, sondern jemand anderes.

Jeder der kein Cocktail/Whisky/Rum Fan ist, wäre in so einem Laden ja verloren.
Da müsste man die Person schon ganz genau mit
„geh rein, frag nach diesen 3 sachen, zahle bis zu summe X, fertig“ schicken, sonst führt das doch zu nichts.

denn wie du sagst, die andere Person ist ja auf Urlaub und man kann schlecht von ihr verlangen, da einen halben Urlaubstag für einen zu opfern.