Gelagerter-Rum-Empfehlungen für Drinks

Nachdem ich mich nach langer Zeit habe überreden lassen eine Flasche Black Tot zu bestellen, kommt hier der Blindvergleich zum Rum Artesanal Carribean Island:

Rum Artesanal Carribean Island Black Tot
Geruch Fruchtig (Orange, Portwein), etwas Anis, sauer, etwas Ester (Weingummi). Insgesammt vielschichtig und komplex, eher frisch und fruchtig. Melasse, Candis, etwas Schokolade. Eher langweilig mit etwas alkoholischer Schärfe.
Geschmack Sauer, würzig, etwas Anis, Popcorn, Tanine.
Geschmack (Rum Old Fashioned) Die Würze und das Anis machen aus dem Drink fast schon eine Sazerac-Variante. Fassaromen, etwas alkoholische Schärfe, eher dunkle Aromen. Der Rum drängt sich hier weniger in den Vordergrund.
Preis ca. 50€/l ca. 50€/l
Alkohol 40% 46,2%
Zucker 10g/l 0g/l
Herkunft Jamaica, Dom. Rep., Guadeloupe Barbados, Guyana, Jamaika
Herstellung Pot und Column Stills, Lagerung: 90% tropisch, 10% kontinental, Bourbon und Sherry Fässer Pot und Column Stills

Fazit: Die beiden Rums sind nicht direkt vergleichbar. Dafür gehen die Stiele in zu unterschiedliche Richtungen. Der Black Tot hat deutlich mehr Fassaromen und schöne Popcorn-Noten, die ich generell sehr mag. Der Rum Artesenal Carribean Island hat eine recht komplexe würzige Aromapalette, die auch Ester einbindet. Die Anwendungsgebiete variieren damit sicherlich (je nachdem, was für einen Rum Old Fashioned man mixen möchte). Allgemein finde ich den Rum Artesenal aber etwas interessanter und bilde mir auch ein, dass er etwas höherwertiger gearbeitet ist. Die 10g/l Zucker sollten spätestens im Old Fashioned nicht mehr ins Gewicht fallen.

Danke für dein Review. Ich hab mir neulich ein 5cl Sample vom Black Tot mit bestellt, weil er ganz interessant klang.
Dein Eindruck klingt jetzt zwar nicht negativ, aber doch anders :grinning:
Zumal er ja auch nicht ganz billig ist.

Ich denke, der Gesamteindruck hängt halt auch immer vom Testfeld ab. Allein genommen hätte ich den Black Tot vielleicht auch besser bewertet.

Bei mir verhält es sich genau anders herum. Der Carribean Island gefällt mir weniger als der Black Tot – das liegt zum einen am Zucker im Carribean Island und ich komme auch mit dem Aromenprofil nicht wirklich klar. Aber das ist natürlich subjektiv und beides sind gute und interessante Produkte die man durchaus testen kann – preislich liegen ja beide noch im Rahmen.

Ich muss mal bei gelegenheit die rumempfehlugnsseite aus dem Smugglers cove buch hier posten.

Tolles Buch, tolle rezepte, aber bei den Rums bin ich komplett verloren, weil eben ganz viel hier nicht oder nicht zu normalen Preisen (verglichen mit den USA) erhältlich ist.

2 „Gefällt mir“