Hallo
Ich bin auf dieses Video des Green Whiskey gestoßen und das Rezept hat mich sofort angesprochen.
Midori habe ich vorrätig aber leider die anderen beiden Zutaten nicht.
Als Whiskey hätte ich entweder einen Billig- Bourbon oder einen irischen Jameson. Würde sich einer der beiden dafür eignen?
Verjus möchte ich mir extra dafür auch keinen kaufen, wie sehr denkt ihr wird das Geschmacksergebnis abweichen, wenn ich stattdessen Limettensaft nehme oder ggf noch Falernum dazugebe?
Oder dann doch lieber lassen?
LG
Ich habe mit Verjus noch nicht gearbeitet. Was ich so gelesen habe, sollte sich der Geschmack des Rezepts sehr deutlich verändern, wenn Du eine alternative Säurequelle verwendest.
Als Alternative zum japanischen Whiskey sollte am ehesten Scotch möglich sein. Bourbon und Irish Whiskey passen eher nicht.
Nein und Nein. Falernum ist ja ziemlich auf der würzigen Seite und Limettensaft hat einen wesentlich anderen Geschmack als Verjus.
Verjus ist Saft unreifer Trauben und hat schon einen sehr eigenen Geschmack, am ehesten würde ich es mit einer Mischung aus trockenem, säurebetonten Weißwein und etwas Zitrone ersetzen.
Aber Verjus gibt es doch teils zu recht humanen Preisen und kann auch nicht nur für Cocktails, sondern auch zur Zubereitung von Speisen verwendet werden. Ich hatte bisher auch erst einmal eine Flasche, aber damit war schönes Dressing möglich und auch zum Ablöschen in kleinen Mengen hat das Produkt funktioniert
Danke. Da hätte ich auch eine Flasche Ballantines vorrätig.
Irgendwie finde ich nichts passendes in den Supermärkten, dort gibt es maximal Verjus-Spritz mit Sodawasser. Was wenn ich einen Traubensaft mit Limettensaft mische?
Traubensaft ist zu süß.
Wir leben im 21. Jahrhundert, in dem es so etwas wie Onlinehandel gibt
Einfach bestellen.
Danke. Das Problem ist, dass wenn ich nur die eine Flasche bestelle, es sich wegen der Versandkosten nicht lohnt. Und eine Sammelbestellung von mehreren Flaschen habe ich erst gemacht, so oft kann ich leider nichts neues bestellen.
Wäre daher schön, wenn es ich eine „lokale“ Lösung finden könnte.
Du schreibst, Traubensaft ist zu süß, vielleicht würde eine Mischung Traubensaft+Limettensaft im Verhältnis 1:2 oder 1:3 helfen?
Wie bereits geschrieben: Warum nicht ein anständiger trockener Weißwein mit schönem Säurespiel und ein Spritzer Zitronensaft? Solltest du auch im regionalen Einzelhandel beziehen können. Käme für mich am nähesten heran.
Danke, aber mit Weine kenne ich mich überhaupt nicht aus, da weiss ich gar nicht welcher dafür geeignet wäre. Hättest du mehr Angaben, welcher Weißwein sich dafür eignen könnte?
Komplett durchgegorenen, also trockenen Weißwein. Als Säurebetonte Rebsorten bieten sich Riesling oder Sauvigon Blanc an oder weil du Österreicher bist, ein grüner Veltliner, der ja Österreichs wichtigste Rebsorte darstellt.
Ist aber wie gesagt nur eine Annäherung, weil Wein aus reifen Trauben produziert wird, Verjus aus unreifen. Bei Wein ist im Gegensatz zu Traubensaft aus reifen Trauben, durch die Hefe der Zucker zu Ethanol umgewandelt worden.
Danke, dann werde ich es mit einem grünen Veltliner und Zitronensaft probieren.
Nochmals Danke für den Hinweis auf grünen Veltliner. Habe jetzt diesen gefunden. Damit werde ich den Drink einmal probieren.
LG
Bei Wein ist es nicht zielführend, den aller günstigsten zu kaufen. Aber berichte auf jeden Fall, wie dir der Cocktail am Ende geschmeckt hat.
Mhm, gruseliges Zeug. Der hat uns schon mal eine Soße versaut.
Ich kannte Verjus davor gar nicht und musste erst nachgooglen, was das überhaupt ist.
Meine Frau kannte es auch nicht und hat es gleich mit „fair use“ verwechselt
Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass der Verjus dem Drink die notwendige Säure und auch „Würze“ gibt.
Mal schauen wann sich für den Drink bei mir eine Gelegenheit ergibt.
Habe heute auf Vorrat eine 0,25L Flasche grünen Veltliner gekauft und werde den Green Whiskey vermutlich kommenden Freitag mit Ballantines, Midori und Weißwein/Zitronensaft machen.
Dazu noch die Frage: Sollte ich die 3cl Verjus in je eine Hälfte Weißwein und Zitronensaft aufteilen oder eher ein anderes Mischungsverhältnis wählen?
LG
Ich würde Weißwein und Zitronensaft im 2:1 bis 3:1 Verhältnis verwednen. Genaue angaben kann ich nicht machen, da ich meine letzte Flasche Verjus schon vor längerer Zeit bestellt und benutzt habe.
Hallo
Habe jetzt den Green Whiskey mit folgenden Zutaten gemacht:
3cl Ballantines Scotch
3cl Midori
2cl grüner Veltliner/trockener Weißwein
1cl Zitronensaft
Im Glas mit Eis gerührt.
Der Drink war hervorragend, hat meiner Frau und mir sehr gut geschmeckt. Ich würde ihn mit 9-9,5/10 bewerten, mit den origianlen Zutaten wahrscheinlich ein 10/10 Kandidat.
Nochmals vielen Dank für die Empfehlung des grünen Veltliners+Zitronensaft als Verjus-Ersatz!
LG
Freut mich, dass er euch geschmeckt hat und der Verjus Ersatz was getaugt hat.